Dateien praktisch verschieben?

A

Applefreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach einer ganzen Weile Alltagsgeschäft mit meinem eMac hätte ich jetzt mal wieder eine Einsteigerfrage.

Es geht um das Verschieben von Dateien. Unter Windows konnte man Dateien ausschneiden und einfügen, oder sie über die Baumstruktur verschieben, was ich extrem praktisch fand.

Unter Mac OS X ist das ganze irgendwie ziemlich unpraktisch. Entweder, man hievt die Dateien kurzzeitig auf den Schreibtisch per Expose, oder man muß zwei Fenster öffnen, und umständlich beisammen schieben, um die Dateien rüberzubekommen.

Geht das unter OS X auch einfacher, als ich das jetzt mache?

Grüße, Robert
 
Applefreund schrieb:
ntweder, man hievt die Dateien kurzzeitig auf den Schreibtisch per Expose, oder man muß zwei Fenster öffnen, und umständlich beisammen schieben, um die Dateien rüberzubekommen.

Einfach zwei Fenster auf und die Dateien rüberschieben, einfacher gehts doch nicht … ;)

Kannst auch die Dateien "greifen und mit gedrückter Maustaste über Ordner halten, so dass diese automatisch aufspringen ... usw.
 
Ok, wenn man erst mal zwei Fenster offen hat.

Aber ich fands unter Win irgendwie praktischer. Es ging da einfach schneller.
Z.B. konnte man Dateien wie Text ausschneiden und einfügen.

Ich werde mir demnächst wieder ein Win-Notebook kaufen, da ich darauf wegen einiger Programme nicht verzichten kann, die ich z.B. für die Ausbildung brauche. Und ein Win Desktop-Rechner wäre zu platzraubend, da wollte ich mir ein gebrauchtes Notebook besorgen.

Grüße, Robert
 
es geht auch übers contextmenu in vorher definierte ordner:

Bild%202.jpg


da gibts diese context menu erweiterung:
http://free.abracode.com/cmworkshop/quick_access.html
 
aktive Ecken + aufspringende Ordner (Leertaste) = und es flutscht!
 
Oder Spaltenansicht + aufspringende Ordner. (etwa wie Verschieben in der Baumstruktur)
 
Wie so vieles eine Sache der Gewöhnung.
Ich habe im Finder ständig 2 Fenster in Spaltenansicht geöffnet, eines am unteren Rand, eines am oberen Rand. Damit sieht man sehr gut, welche Dateien wohin geschoben werden.
Und damit die Fenster immer schön gleich groß und an derselben Stelle bleiben, gibt es ein Applescript, das die Ausgangssituation wieder herstellt, falls mal etwas verrutscht ist.
 
Ja, aktive Ecken hab ich schon. Daher der Umweg übern Schreibtisch. Datei packen ---aktive Ecke->Schreibtisch erscheint---- Datei ablegen, Anschließend Zielornder öffnen-----aktive Ecke->Schreibtisch erscheint---Datei packen und in Zielordner.

Das "move to" is mir aber neu, danke!
Moment, ich seh gerade ich hab gar kein "move to"?

Muß man das erst selber zusammenbasteln?

Grüße,Robert
 
Danke, das probier ich morgen gleich mal aus!

Gute Nacht
 
Applefreund schrieb:
Ja, aktive Ecken hab ich schon. Daher der Umweg übern Schreibtisch. Datei packen ---aktive Ecke->Schreibtisch erscheint---- Datei ablegen, Anschließend Zielornder öffnen-----aktive Ecke->Schreibtisch erscheint---Datei packen und in Zielordner.
Falsch! Auf dem Schreibtisch muss Du garnichts ablegen. ;)

Richtig:
Variante 1: Datei ziehen -> aktive Ecke -> aufs richtige Fenster ziehen.

Variante 2: Datei ziehen -> aktive Ecke -> Schreibtisch -> auf das Festplattensymbol ziehen (Leertaste) -> im richtigen Verzeichnis fallen lassen.

Es kommt übrigens immer darauf an, was man gerade wie verschieben will. Manchmal ist dafür die Listenansicht am bequemsten. Übrigens scheint mir, als hättest Du einen sehr kleinen Bildschirm und Du machst Deine Fenster vermutlich auch viel zu groß.
Tipp 1: Die Seitenleiste der Fenster kann man auch ausblenden, das spart ungemein Platz. (Wahl-Befehl-T)
Tipp 2: Um aus einem Fenster mit Seitenleiste ein weiteres Fenster zu öffnen halte beim Doppelkick auf einen Ordner die Befehlstaste gedrückt.
Tipp 3: Will man, das sich das Aktuelle Fenster schließt während man einen Ordner doppelklickt , einfach die Wahltaste gedrückt halten.

Ist alles eine Sache der Umgewöhnung auf eine bisschen andere Technik. Funktioniert aber dann wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten