Dateien plötzlich Defekt

Tritongeissini

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

Ich habe ein MacBook Pro mit 10.10.5 und letzten Oktober mein Betriebssystem neu aufgesetzt.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass einige Dateien nun kaputt sind. Dabei handelt es sich um Pages-Dokumente, Bilder (img_0007.jpg | picload.org), Musik.
Das ist natürlich alles sehr ärgerlich, ich weiß jedoch nicht, ob die Zerstörung meiner Dateien vom Aufsetzen des Betriebssystems kommt, oder, ob es andere Gründe gibt.
Kennt ihr eventuell Lösungen für dieses Problem, oder könnt mir sagen, was da eventuell schief gelaufen sein könnte, damit mir das nicht nochmal passiert?
Vielleicht ist dieses Problem unter euch ja weiter verbreitet.

Liebe Grüße! :)
 
Schaue doch bitte mal im Festplattendienstprogramm, welchen SMART-Status deine Festplatte hat.
 
Einen Anhaltspunkt kann Dir die Time Machine liefern. Sieh mal nach wann die Dateien noch unbeschädigt waren. Am Beispiel eines Bildes sollte das recht schnell zu klären sein.
 
Schaue doch bitte mal im Festplattendienstprogramm, welchen SMART-Status deine Festplatte hat.

Hi
das FPDP wird hier keine relevante Aussage geben können.

Wenn dann schon richtig ...
lade dir die Demo von SMART Utility
SMART Utility

Aber trotzdem mit dem FPDP die Festplatte überprüfen lassen und reparieren. Hier geht es aber um das Dateisystem und nicht um die Hardware

Gruß yew
 
Schaue doch bitte mal im Festplattendienstprogramm, welchen SMART-Status deine Festplatte hat.
FPDP sagt, alles sei in Ordnung.
Einen Anhaltspunkt kann Dir die Time Machine liefern. Sieh mal nach wann die Dateien noch unbeschädigt waren. Am Beispiel eines Bildes sollte das recht schnell zu klären sein.
Leider war ich so doof, und habe seitdem kein Time Machine Backup mehr gemacht. Die Backups, die ich auf meiner Time Machine habe, verbieten mir allerdings den Zugriff... „Der Ordner „Pictures“ kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben.“
Wenn dann schon richtig ...
lade dir die Demo von SMART Utility
SMART Utility

Aber trotzdem mit dem FPDP die Festplatte überprüfen lassen und reparieren. Hier geht es aber um das Dateisystem und nicht um die Hardware
Das Programm sagt mir auch, dass mit der Platte alles in Ordnung ist.


Danke schonmal für eure Mühen! :)
 
Hi
Zugriff auf die Sicherung geht ja in zweierlei Hinsicht
• Zugriff direkt über "Time Machine öffnen"
• oder direkt die Platte, wo die Time-Machine-Sicherung droben ist, ganz normal per Doppelklick öffnen und normal navigieren

Gruß yew
 
Allerdings kann ich die Ordner auf der TM-Festplatte nicht öffnen... „Der Ordner „Pictures“ kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben.“
Habe damals einen clean install gemacht.
 
Hi
dann stellt sich hier auch die Frage, warum keine Leserechte
Kann es sein, dass du seit der Neueinrichtung einen anderen Benutzernamen hast oder sonst was geändert hat??


Bild 2016-02-14 um 18.04.02.png


Gruß yew
 
Jetzt hat es irgendwie geklappt! Allerdings habe ich herausfinden müssen, dass ich meine Bilder, Musik und Dokumente damals nicht über Time Machine gesichert habe, sondern extern auf einer Festplatte. Wahrscheinlich sind dabei diese Dateien kaputt gegangen...
 
Hi
wenn du die Bilder auf einer anderen externen Platte gesichert hast und dieses Volume nicht bootfähig ist, sollte bei der Info über dieses Volume "Eigentümer ignorieren" aktiviert sein.

Wäre möglich, dass das Verzeichnis dieser externen Platte beschädigt ist.
Also auch dort das FPDP überprüfen und reparieren lassen.

Falls die Bilder dort auch schon beschädigt sind ....
.... dann probier mal die Freeware "Exif Untrasher". Vielleicht kann der die Bilder vom externen Volume generieren.

Gruß yew
 
Ja, das FPDP sagt mir, dass die Festplatte repariert werden muss... Muss ich dazu die Daten sichern?

Exif Untrasher hat das Problem, dass ich die Daten von meiner 4 TB Festplatte nur auf ein Zielverzeichnis mit mindestens der gleichen Größe wiederherstellen kann. Das ist das Programm scheinbar recht stur.
Liebe Grüße

Edit: Ich probiere jetzt einfach mal, die Fotos auf einen USB-Stick zu ziehen und dann mit Exif wiederherstellen zu lassen.
 
Mist... na gut, also ich möchte jetzt versuchen, bevor ich die Platte reparieren lasse, meine fehlerhaften Daten wiederherzustellen.
Kennst du / kennt ihr da ein empfehlenswertes Programm?
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass man da noch was machen kann, denn die Daten an sich sind ja noch da. Sie lassen sich nur nicht mehr gescheit öffnen, bzw. werden im Fall der Bilder nicht mehr richtig angezeigt.
Nochmal vielen Dank! :)
Liebe Grüße
 
Hi
ansonsten kommt mir nur Data Rescue in den Sinn. Ist nicht nur für Bilder, sonder allgemein.
Disk Warrior stellt glaub ich auch defekte Verzeichnisse her.

... Drive Genius, Techtool Pro .... aber welches Programm exakt für welches Problem benutzt werden soll / kann.

Die Programme sind allerdings alle kostenpflichtig.

.... war aber bis noch nie in der Situation, dass ich solche Programme gebraucht habe, bis auf Photo Rescue, als ich Bilder von der Speicherkarte gelöscht hatte. Deswegen kann ich dir hier auch keinen besondern Tipp oder Ratschlag geben.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten