Dateien nicht lesbar auf externer Festplatte (NTFS)

S

Silt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

hab ein echt grosses problem....
ich hab eine 2TB grosse Toshiba externe Festplatte gekauft... (von haus aus NTFS formatiert)
auf diese hab ich ca 160 Dateien (pdfs,textdocuments etc) liegen die vom Windows laptop meiner Mutter draufkopiert wurden (als sicherung)

Nun ein paar Monate später, schliess ich die Festplatte an meinen Mac, und siehe da... ich kann KEINE der kopierten dateien sehen.....hab sie dann bei meinem Mitbewohner an den Windows Laptop angeschlossen... auch dort sehe ich keine der Dateien!

im Explorer bzw im Finder sehe ich das hier:

toshiba_hd.jpg

wenn ich ins Festplatten dienstprogramm gehe, sehe ich aber dass ca 300 Dateien auf der Festplatte sind (siehe rote markierung)

festplattendp.jpg


weis einer hilfe? ist echt dringend, da der Laptop meiner Mum nun einen crash hatte und sie die Dateien brauch :-(
 
Wenn DU sie nicht HEUTE In den Papierkorb er Toshiba geschoben hast (da steht, dass das da heute einer was gemacht hat...) dann waren sie noch nie drauf.
Der erste Screenshot sieht so aus wie eine neue, unbenutzte Platte out of the box.
Es dürfte daher schon beim Draufkopieren etwas schiefgegangen sein.


UND: Wenn erst gar keine Dateien vorhanden sind, ist die Formulierung "nicht lesbar" für mich etwas irreführend. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
naja sie müssen aber drauf sein... im festplattendiagram werden ja auch 160mb belegter speicher angezeigt... das passt von der größe her auch...

hat dieser Mount-Point evtl etwas damit zu tun?
 
Wenn in images und lang nichts ist, hast Du aber tendenziell ein Problem die aus dem Windows-Papierkorb herauszubekommen.
 
... was ist das denn da auf seinem 2. Bild unten Links

... Dateisystem NTFS-3G ?

??
NTFS-3G ist ein auf FUSE aufsetzender Treiber für das NTFS-Dateisystem für Linux und andere Betriebssysteme, auf denen FUSE verfügbar ist. Entwickelt und vertrieben wird NTFS-3G heute von Tuxera, deren CTO Szabolcs Szakacsits einen großen Teil zur Entwicklung des Treibers beigetragen hat. Das finnische Unternehmen bietet den Dateisystemtreiber in einem dualen Lizenzsystem neben der freien Version auch unter einer proprietären Lizenz für Unternehmen an.
 
hab ein echt grosses problem....
Häng' die Platte an den Win-Rechner Deines Kumpels und versuche dann dort, mit den unter Win üblichen Rettungstools die Dateien zu finden bzw. wiederherzustellen.


MfG, Peter
 
... was ist das denn da auf seinem 2. Bild unten Links

... Dateisystem NTFS-3G ?

??
NTFS-3G ist ein auf FUSE aufsetzender Treiber für das NTFS-Dateisystem für Linux und andere Betriebssysteme, auf denen FUSE verfügbar ist. Entwickelt und vertrieben wird NTFS-3G heute von Tuxera, deren CTO Szabolcs Szakacsits einen großen Teil zur Entwicklung des Treibers beigetragen hat. Das finnische Unternehmen bietet den Dateisystemtreiber in einem dualen Lizenzsystem neben der freien Version auch unter einer proprietären Lizenz für Unternehmen an.

jup, das war ein versuch das problem zu lösen...leider erfolglos
 
ich hab eine 2TB grosse Toshiba externe Festplatte gekauft... (von haus aus NTFS formatiert)
Ist mir ein Rätsel wieso man eine frisch gekaufte Platte nicht selbst formatiert... egal ob sie formatiert war, oder nicht. Wer weiß was/wie/wo bei der Produktion formatiert wurde - siehe NTFS-3G. Ne Platte einzurichten dauert, egal ob unter Windows oder am Mac, gerade mal eine Minute, aber dafür weiß man was man hat.
 
Zurück
Oben Unten