Dateien mit gleichem Namen in neu erstellten Ordner verschieben

Johannes410

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber keine passende Lösung für mein Problem gefunden.

Ich suche ein Applescript, dass alle Dateien mit dem gleichen Namen in einen neu erstellten Ordner mit dem selben Namen verschiebt.

Beispiel:
In einem Ordner "Dokumente" befinden sich folgende Dateien:

Brief.tex
Brief.log
Brief.aux
Brief.pdf

Nach dem Ausführen des Scripts, soll im Ordner "Dokumente" ein neuer Ordner "Brief" erstellt worden sein, der alle Dateien Brief enthält.

Ich kenne mich selbst leider kein bisschen mit Applescript aus und hoffe auf ein fertiges Script, das mein Problem löst.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Johannes410

Hast du eine adäquate Lösung für dein Problem gefunden?

Gruß Ruppi
 
Im Terminal:

Code:
[FONT=Menlo]cd '/Users/Name/Dokumente/';[/FONT][FONT=Menlo]for i in *;do mkdir -p "${i%.*}" && mv "$i" "${i%.*}";done[/FONT]

Den Pfad musst du anpassen. Das verschiebt alle Dateien im angegebenen Ordner in einen eigenen Ordner, der so heißt wie die Dateien (ohne Endung).
 
Dank dir Pill.

Ist leider nicht ganz das, was ich erhofft habe. Naja mal schauen was sich daraus bastle lässt:d.

Bin gerade dabei mit Hazel, Automator und Applescript eine Dokumentverwaltung aufzubauen.
Die Grundfunktionen(Scannen=>OCR=>autom. Dateibenennung=>Einsortieren) funktionieren soweit. Habe jetzt mehrere Dateien in folgenden Beschriftungsformat in einen Gesamtordner(z.B. Versicherungen o. Studium) zu liegen.

JJJJ.MM.TT - Versicherungsname -Betreff.pdf

2013.09.31 - Allianz -Antrag.pdf
2013.10.10 - Allianz -Antragsbestätigung.pdf
2013.10.22 - Allianz -Versicherungsschein.pdf
2013.11.03 - Allianz -Betragsrechnung.pdf
...
2013.03.17 - HUK -Antrag.pdf
...
2013.05.16 - Victoria -Versicherungsschein.pdf
2013.06.21 - Victoria -Versicherungsschein_1. Nachtrag.pdf
2013.07.13 - Victoria -Betragsrechnung.pdf
...

Jetzt wäre es nett, wenn eine Routine erkennt, das mehrere Dateien den gleichen Firmennamen(Allianz, Victoria) besitzen und diese dann in einen, aus den Firmennamen erzeugten, Ordner verschiebt.

Vielleicht hast du oder wer Anders ja noch ne Lösung dieses mit Hazel, Automator, Applescript oder was auch immer umzusetzen.

Gruß Ruppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht im Grunde genommen sehr ähnlich:

Code:
#!/bin/bash
cd '/Users/Name/Dokumente/';                      # in den angegebenen Ordner wechseln
for i in *;                                       # alle Dateien im Ordner durchgehen
do 
    newFolder="$(echo "${i% -*}" |cut -c14-)";    # die ersten 14 Zeichen und alle Zeichen ab dem letzten - vom Dateinamen abschneiden
    mkdir -p "$newFolder" && \                    # neuen Ordner erstellen
    mv "$i" "$newFolder";                         # Datei in neuen Ordner bewegen
done;
 
Zurück
Oben Unten