Dateien mit Automator sortieren, mal gehts, mal nicht

seece

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
110
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen.

Ich habe vor meinen Download-Ordner automatisch mit dem Automator sortieren zu lassen, da ja eine entsprechende Einstellung in Safari nicht vorhanden ist.

Mein Problem ist, dass es nur teilweise klappt. Beispielsweise habe ich einen Ordner mit "Fotos", füge ich ein .jpg in den Downloadordner, funktioniert alles so weit.

Was nicht klappt sind alle Dateien in iWork (also .pages, .numbers ....usw., außerdem auch Word Dokumente).
Eine Imagedatei mit .dmg lässt sich auch nicht sortieren.
Gehen etwa manche Dateien einfach nicht oder wie? Wenn ja gibts da ne Liste von ?

Bei den Fotos (wos ja klappt) hab ichs so gemacht:

1. Finder Objekte filtern (Datei ist Bild, Datei enthält Suffix .jpg)
2. F-O- bewegen

Nun hab ich oftmals schon was von wegen "Finder Objekte abfragen o.Ä." gehört, was bewirkt das denn? Ist das sinnvoll?
Und wie krieg ich meine restlichen Dateien sortiert?

So funktionierts jedenfalls leider nicht:

1. Finder Objekte Filtern (Dateisuffix enthält .dmg)
2. Bewegen.

Vielen Dank im Voraus !
 
Ich bin seit 1987 ein großer Fan von AppleScript.

Es ist immer noch ein faszinierendes Tool, aber es leidet an mangelnder Weiterentwicklung und daher an passender Integration. Andersrum gesagt bietet AppleScript mit jedem System-Update neue Überraschungen.

So, und Automator ist ein Interface zu AppleScript (u.a.).

Wenn irgendetwas mit Automator nicht funktioniert, würde ich empfehlen, den Bastelversuch einfach aufzugeben.

Entweder weißt du nicht, was du tun musst. Und dann wirst du sehr wahrscheinlich hier niemand finden, der es dir sagen kann.

Oder es geht einfach nicht.
 
Ach so, ohne jetzt viel gelesen zu haben (dein Eröffnungsbeitrag ist mir zu lang):

Der Finder sortiert nach Finder-ID, nicht nach Namen, und AppleScript (oder Automator) nehmen das an oder auch nicht. Kommt ganz darauf an. So einfach ist das.
 
Danke für deine Antwort, aber "den Bastelversuch einfach aufzugeben" ist irgendwie nicht ganz die Lösung ;) Noch andere Meinungen?
 
Jau hier ich :freu:!

Ich hab´mal gerade ein bisschen rumprobiert (Habe hier aber nur Tiger, sollte aber auch unter Leo klappen...)

1. Angegebene Finder Objekte abfragen (Download Ordner wählen)
2. Ordnerinhalt abfragen (ja, ist sinnvoll!)
3. Finder Objekt filtern (z.B.: Suffix ist mov)
4. Finder Objekte bewegen (Ziel-Ordner wählen)

Alle vier Schritte für jede Dateiart wiederholen (dann natürlich anderen Zielordner wählen)

Das hat hier jedenfalls geklappt mit .jpg, .dmg, .numbers, .mpeg, .wmv


::a::
 
Super so gehts. Weißt du auch, wie man ganze Ordner samt inhalt bewegen kann? Also angenommen ich lade einen Ordner mit einer pdf Datei als Inhalt runter, dass der komplette Ordner dann zu den Dokumenten sortiert wird?
 
Ähm, nö.

Ich denke, damit ist Automator dann auch überfordert. Vielleicht geht da was mit AppleScript, stelle ich mir aber etwas kompliziert vor.

Das Problem mit Ordnern ist, dass du nicht genau definieren kannst, was du damit anstellen willst. Wenn du den Inhalt einfach nach Dateiendungen sortierst, reisst du mögliche Zusammenhänge auseinander (z.B.: Die readme.txt würde an einen anderen Ort bewegt als die dazugehörende Datei).

Ich meine, dass du die Unterordner sinnvoll nur per Hand sortieren kannst.

::a::
 
Ich möchte das gerne mal aufwärmen.
Automator soll mir einen bestimmten Dateityp beim hineinlegen in den download-folder automatisch in einen bestimmten Subfolder verschieben. Ich habe dazu mit automator eine lange Schlange mit den entsprechenden Dateitypen und Zielorten erstellt. Im Prinzip funktioniert die Aktion. Es sei denn, ein bestimmter Dateityp existiert nicht. Dann bricht er beim bewegen genau bei diesem Dateityp mit der Fehlermeldung 2009-10-25 15:09:55 +0100: No item references were passed to the Move Finder Items action. (-50) ab.
Muss ich für jeden Dateityp eine eigene Ordneraktion anlegen? Oder kann ich ihm sagen, dass er trotz fehler zur nächsten Aktion gehen soll?
Ich bin aus Apple-Script leider eine Weile raus. Ginge es damit eventuell einfacher? Kann ich dort auch nach Arten filtern? Beispiel: Art ist Video. Oder muss ich dort jedes Suffix einzeln durchgehen?
Wenn ja, wie sehe für diese Abfrage der Code aus?

Herzlichen Dank.
 
Hallo.

Also bei mir ist das definitiv nicht so bei der oben skizzierten Aktion, eine in der Aktion nicht definierte Datei wird dann einfach übergangen. Aber wie erwähnt, habe ich das unter 10.4 zusammengestrickt. Ist denn deine Aktion genau wie oben zusammengesetzt ?

Ansonsten ginge das bestimmt auch mit AppleScript, aber darin bin ich kein Held, hab´also noch nix Gescheites zusammengefriemelt. Aber ich probier´ noch ein bisschen...

::a::
 
Vielen Dank für die Antwort.
Er bleibt hängen, wenn er eine Datei eines bestimmten Typs bewegen soll, der sich nicht im Ordner befindet.
Ich habe jetzt intelligente Ordner in den download-Ordner gepackt. Das geht soweit auch und ist vielleicht sogar flexibler.
 
Zurück
Oben Unten