Dateien löschen ohne OS X hochzufahren

K

kantigtmh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo,
wie im Titel beschrieben fährt das Betriebssystem weder im normalen noch im abgesicherten Modus hoch (Apfelzeichen mit diesem drehenden Kreis).
auch das Ausführen der Reparation im Festplatten-Dienstprgoramm hat nicht geholfen.
Nun wollte ich Mac OS X Lion neu installieren, aber dafür ist nicht genug freier Speicherplatz vorhanden :/
kennt jemand eine Möglichkeit, auf der Recovery HD Oberfläche, Dateien zu löschen??
formatieren ist leider keine Möglichkeit und ich muss bis morgen früh dringend das Problem behoben haben.

vielen Dank und liebe Grüße
 
willkommen im MU :)

Nun wollte ich Mac OS X Lion neu installieren, aber dafür ist nicht genug freier Speicherplatz vorhanden :/
kennt jemand eine Möglichkeit,

installiere das System auf eine leere ext HD, boote davon, dann hast du auf dem Schreibtisch Zugriff auf die interne HD ;)

oder falls vorhanden ein bootfähiges Backup, oder ein Klon
 
du kannst per terminal dateien löschen.

Versuch aber im vorfeld einfach mal das booten ohne internetverbindung. (Einfach mal den Router ausschalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kantigtmh
Danke für die Antwort. leider habe ich keine externe zur Hand...aber an sich recht klug deine Idee ;)
wenn sonst keiner eine Idee hat, muss ich mir wohl morgen früh eine zulegen.
da andere diesen cmd-v Text fotografiert haben, mache ich das auch mal. vielleicht erklärt das das Problem genauer...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 218
  • image.jpg
    image.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 227
das booten ohne Internetverbindung hat leider nicht geklappt.
wie lässt sich etwas über diesen Terminal löschen?
wo finde ich diesen?
ich würde gerne den Ordner im Verzeichnis Macintosh HD/Users/ssililo/Desktop/CRAP/pi löschen...geht das?
könntest du mir den "Code" für das löschen geben?
vielen Dank
 
leider habe ich keine externe zur Hand...aber an sich recht klug deine Idee ;)
wenn sonst keiner eine Idee hat, muss ich mir wohl morgen früh eine zulegen.

du kannst auch einen 8 oder 16 GB USB Stick zur Installation nutzen, es dauert eben nur länger bei der install, ebenso beim booten, aber danach kann man halbwegs den Mac bedienen ;)

hast du denn kein Backup :noplan:
 
Schalt den Rechner aus. Dann schalt ihn mit gedrückter Tasten cmd-S wieder an. Dadurch kommst du in den textbasierten "single-user"-Modus.
Als erstes machst du eine Überprüfung der Platte, indem du fsck ßfz eintippst - das wird zum korrekten Befehl fsck -fy (weil im single-user-Modus die amerikanische Tastaturbelegung gilt), dann enter drücken und warten bis am Ende "ok" kommt. Danach gibst du ein mount ßuw - was zu mount -uw / wird. Wichtig ist das Leerzeichen vor /
Dadurch wird deine Festplatte zum Schreiben freigegeben. Den Ordner den du löschen willst, löscht du dann mit
rm -rf /Users/ssililo/Desktop/CRAP/pi oder wie der halt heißt. (wie vorher das - mit ß und die / mit - eingeben). Enter drücken, und wenn das Löschen fertig ist mit exit booten.
 
e
Schalt den Rechner aus. Dann schalt ihn mit gedrückter Tasten cmd-S wieder an. Dadurch kommst du in den textbasierten "single-user"-Modus.
Als erstes machst du eine Überprüfung der Platte, indem du fsck ßfz eintippst - das wird zum korrekten Befehl fsck -fy (weil im single-user-Modus die amerikanische Tastaturbelegung gilt), dann enter drücken und warten bis am Ende "ok" kommt. Danach gibst du ein mount ßuw - was zu mount -uw / wird. Wichtig ist das Leerzeichen vor /
Dadurch wird deine Festplatte zum Schreiben freigegeben. Den Ordner den du löschen willst, löscht du dann mit
rm -rf /Users/ssililo/Desktop/CRAP/pi oder wie der halt heißt. (wie vorher das - mit ß und die / mit - eingeben). Enter drücken, und wenn das Löschen fertig ist mit exit booten.

Danke schon mal!
wenn ich "fsck -fy" mit enter betätige, springt das weiße Quadrat nur in die nächste Zeile...sonst passiert nichts :/
kein "ok" oder irgendetwas anderes.
das gleiche bei "mount -uw /"
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 131
Danke schon mal!
wenn ich "fsck -fy" mit enter betätige, springt das weiße Quadrat nur in die nächste Zeile...sonst passiert nichts :/
kein "ok" oder irgendetwas anderes.
das gleiche bei "mount -uw /"

Das kann nicht sein. Was hast du für ne Tastatur? Eine mit Ziffernblock und getrennter "Enter"-Taste? Die ist nicht gemeint. Sondern die normale Enter bzw. Return-Taste.
 
Das kann nicht sein. Was hast du für ne Tastatur? Eine mit Ziffernblock und getrennter "Enter"-Taste? Die ist nicht gemeint. Sondern die normale Enter bzw. Return-Taste.
Das kann nicht sein. Was hast du für ne Tastatur? Eine mit Ziffernblock und getrennter "Enter"-Taste? Die ist nicht gemeint. Sondern die normale Enter bzw. Return-Taste.

eine normale denke ich...MacBook Pro 15zoll
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 82
eine normale denke ich...MacBook Pro 15zoll

ok. Also wenn du mit cmd-S startest, läuft Text durch, und irgendwo gegen Ende steht "singleuser boot" und es erscheint ein Cursor zur Eingabe von Befehlen in die Bash-Shell?

Nach fsck -fy und Enter sollten Infos über das Überprüfen der Platte durchlaufen, fast gleich wie die Infos die man im Festplattendienstprogramm bekommt wenn man die Platte prüft. Am Ende sollte dann stehen, daß die Platte ok erscheint.
Beim mount-Befehl gibt es keine Bestätigung.
 
ok. Also wenn du mit cmd-S startest, läuft Text durch, und irgendwo gegen Ende steht "singleuser boot" und es erscheint ein Cursor zur Eingabe von Befehlen in die Bash-Shell?

Nach fsck -fy und Enter sollten Infos über das Überprüfen der Platte durchlaufen, fast gleich wie die Infos die man im Festplattendienstprogramm bekommt wenn man die Platte prüft. Am Ende sollte dann stehen, daß die Platte ok erscheint.
Beim mount-Befehl gibt es keine Bestätigung.

"Single user Boot" steht leider nirgendwo!
der einzige Text, der "Boot" beinhaltet lautet: "verbose boot, will log to /dev/console"
der Cursor erscheint, nach der "the system bootstrapper has crashed: Trace/BPT trap: 5" und der "Payload 2: Devise was reinitialized" Meldung
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die Platte FileVault-verschlüsselt oder normal "offen"?
 
ist die Platte FileVault-verschlüsselt oder normal "offen"?

verschlüsselt dürfte sie nicht sein. ich habe jedenfalls nie etwas verschlüsselt. jedoch habe ich die original Festplatte durch eine ssd-Platte austauschen lassen.
 
verschlüsselt dürfte sie nicht sein. ich habe jedenfalls nie etwas verschlüsselt. jedoch habe ich die original Festplatte durch eine ssd-Platte austauschen lassen.

ok, gut.
Fahr den Rechner mal ganz runter. Danach start ihn wieder, mit gleichzeitig gedrückten Tasten cmd-s (wichtig: cmd, nicht ctrl!). Etwa 10-12 Zeilen vom Textende muß stehen *** Single-user boot *** und danach noch Anweisungen, wie man fsck und mount verwenden soll, und daß man mit exit durchstarten kann.
 
ok, gut.
Fahr den Rechner mal ganz runter. Danach start ihn wieder, mit gleichzeitig gedrückten Tasten cmd-s (wichtig: cmd, nicht ctrl!). Etwa 10-12 Zeilen vom Textende muß stehen *** Single-user boot *** und danach noch Anweisungen, wie man fsck und mount verwenden soll, und daß man mit exit durchstarten kann.

habe alles genau nach deinen Anweisungen ausgeübt. leider ist " *** Single-user boot ***" nirgendwo zu lesen! die von dir genannten Anweisungen (fsck Mount etc) ebenfalls nicht (sie Anhang)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 118
der Fehler scheint jedoch an der file: /usr/lib/libstdc++.6.dylib zu liegen!
 
der Fehler scheint jedoch an der file: /usr/lib/libstdc++.6.dylib zu liegen!

irgendwas stimmt doch nicht,
gehe mal genau wie folgt vor, oder hast du es so gemacht?


######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

in der ganzen vertrödelten Zeit , hättest du längst eine Installation auf einem USB Stick fertig gehabt ;) dann könntest du jetzt schon davon booten
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas stimmt doch nicht,
gehe mal genau wie folgt vor, oder hast du es so gemacht?


######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

alles exakt wie von dir beschrieben ausgeführt. immer das gleiche:
egal was ich eintippe, der Cursor springt zur nächsten Zeile und es passiert nichts!
lässt sich das löschen von Dateien/Ordnern nicht auch über das Terminal vollziehen?
 
Zurück
Oben Unten