Dateien lassen sich nicht löschen und umbenennen...

ribabl

ribabl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac Gemeinde,

bin relativ neuer Mac User, aber erfahrerner Win User. Dies mal vorweg. Tue mich mit meinem Imac gar nicht so schwer habe keine großen Probleme beim Umstieg. Doch hier ein Problem.

Bin als admin angemeldet, benutze OS 10.5 Habe meine Fotos vom Windows PC auf den Mac kopiert. Auf dem Win PC waren die Fotos schreibgeschützt, denke das ist auch das Problem. Auf normalem Weg lassen die die Fotos nicht mehr löschen. Auch Terminal sudo rm usw lassen es nicht zu operation not permitted. Habe diverse Foren durchforstet,
habe keine Idee mehr!

Wer hat einen Tipp?:confused:
 
drück mal cmd+i, wenn ein foto markiert ist... unten kannst du unter"sharing&zugriffsrechte" die schreibrechte vergeben. evtl. vorher aufs schloss klicken
 
Habe ich schon, kann auch bei geöffnetem Schloss nicht löschen...
 
Also die Fotos sind schon auf deiner lokalen Festplatte, die HFS(+) formatiert ist?
Wenn sie auf einer NTFS-Platte wären, wäre das alles kein Wunder!
 
also die Fotos waren auf einer NTFS formatierten Windows HD, dazu dort schreibgeschützt. Habe diese auf meinen imac kopiert. Also was tun ?
 
Bist du der Eigentümer der Dateien? (Apfel + I)
 
Eigentümer? woran erkenne ich dass... ich bin admin reicht das nicht ?
 
Eigentümer? woran erkenne ich dass... ich bin admin reicht das nicht ?
Nein das ist was anderes!
Wichtig ist, was bei Eigentümer und Rechten steht:
bild1qn9.png


PS: warum werden meine Bilder eigentlich nicht mehr als Bilder, sondern nur noch als Links angezeigt?
 
also bei OS X 10.5 Leo sieht es etwas anders aus... bei mir steht vorschau dort sehe ich das Bild bei Sharing & Zugriffsrechten steht Sie haben angepassre Zugriffsrechte :confused:
 
...angepassre Zugriffsrechte :confused:
Ich denke, da wird der Hund begraben sein...
Kannst du mal einen Screenshot posten, wie das bei dir sieht? (Shift + Apfel + 4 drücken und dann Rahmen aufziehen)

Julius
 
vielleicht eine bescheuerte Frage, aber ist "Geschützt" angehakt?
 
den screenshot hab ich doch wo lade ich den hoch?:rolleyes: ne geschützt ist NICHT angehakt
 
Zuletzt bearbeitet:
da bi ich jetzt auch etwas überfragt, da steht ja gar nichts von Eigentümer. Vieleicht kann mal jemand mit Leopard-Erfahrung was dazu sagen.
 
Zurück
Oben Unten