Dateien in einem Ordner löschen

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von chrigu, 11.09.2005.

  1. chrigu

    chrigu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.03.2004
    Mit einer Ordneraktion soll ein Befehl ausgeführt werden sobald eine Datei in den Ordner kopiert wird, wenn der Befehl ausgeführt wurde soll sogleich die Datei wieder gelöscht werden.

    Da ich Anfänger in Sachen AS bin habe ich mal grob ein bestehendes Script erweitert. Es funktioniert natürlich noch nicht, aber es erklärt vielleicht mein Vorhaben.
    Code:
    on adding folder items to this_folder after receiving added_items
    	tell application "SEC Helper" to publish menu
    end adding folder items to
    
    tell application "Finder"
    	if file this_folder exists then
    		delete file
    	end if
    end tell
     
  2. chrigu

    chrigu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.03.2004
    Bin da noch nicht wirklich weitergekommen, wäre schön wenn wir das noch fertich machen könnten. :)
     
  3. Snow

    Snow MacUser Mitglied

    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    24.03.2003
    on adding folder items to this_folder after receiving these_items
    -- insert actions here
    repeat with oneItem in these_items
    tell application "Finder"
    move oneItem to the trash
    end tell
    end repeat
    end adding folder items to


    Die Variable this_folder enthält eine Referenz (Verweis) auf den Ordner, an den die Ordneraktion angehängt wird.
    Die Variable these_items enthält eine Liste Referenzen aller Dateien, die dem Ordner hinzugefügt werden.

    Man muss also die Liste dieser Referenzen in einer Schleife abarbeiten. Dies geschieht mit 'repeat'.
     
  4. chrigu

    chrigu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.03.2004
    Hat geklappt und dank deinen Ausführungen habe ichs auch begriffen :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dateien einem Ordner
  1. BerMo
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    118
    BerMo
    24.10.2016
  2. Apfelwelt
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    139
    Apfelwelt
    20.10.2016
  3. MichaHo
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    989
    MichaHo
    25.02.2014
  4. Thubo
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.338
    Thubo
    23.10.2011
  5. dennsi.m
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    818
    UPeuker
    19.07.2009