dateien in einem folder durchnummerieren/umbenennen. wie geht das?

seoulman schrieb:
damit () konnte ich aber ganz gut leben....

das mit dem automator funktioniert nur bedingt, wie auch schon in dem fred steht, auf den orgonaut verwiesen hat. ich habe die von lynhirr empfohlene software noch nicht probiert. hat da jemand erfahrungen?

a better finder renamer ist supi. macht genau das was es soll, und noch viel mehr. was mit automator z.b. nicht geht (ich wüsste jedenfalls nicht wie), ist die sagen wir ersten 6 stellen eines dateinamens zu löschen.
allerdings ist es nicht for free.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo johannes,
danke für deine hilfe, aber dein automator scheint genau das auch zu tun, was die anderen kleinen programme auch tun. einfach ohne umstände dateien namen ersetzen scheint er nicht zu können. was ich nicht ganz begriefe ist diese ewige abfrage in all den programmen (und dem automator) nach der suche. er soll nix suchen. er soll einfach die von mir markierten dateien umbenennen. er soll nichts hinzufügen, nichts abziehen, nach nichts suchen, keine daten anhängen. einfach nur allen dateien einen namen geben, den ich einfach eintippen kann....

irgendwie scheint das bei mac nicht möglich. ich habe mich jetzt behelfsweise mit adobe bridge eingerichtet über batch rename. das ist noch die simpelste lösung. perfekt ist das aber auch nicht. das einfachste war wirklich bei win einfach ein mausklick und fertig. naja, dafür hat mac 1000 andere vorteile....

gruß

seoulman
 
ein beispiel:
ich sage dem automator (und genau das gleich passiert bei den freeware programmen) umbenennen in "lars in korea-2". das ergebnis: der dateiname lautet jetzt: "1lars in korea-25lars in korea-2blars in korea-2lars in korea-2tlars in korea 2ilars in korea2f"

kann mir das einer erklären??
 
Du hast scheinbar immer nur hinzugefügt. Du musst den Programmen schon vorher sagen was sie ersetzen sollen.
 
das heißt wenn ich einen ordner habe der dateien mit verschiedenen namen enthält muss ich ihm für jede datei einzeln sagen wie er sie umbenennen soll weil der ursprungsname unterschiedlich ist? wo ist da der sinn? ich will keine chirurgischen änderungen vornehmen. er soll einfach alles durch das ersetzen was ich sage, egal wie der dateiname vorher war.
 
Erklär doch mal genau, was Du möchtest (z.B. für alle Dateien innerhalb eines Ordners) mit Beispielen, dann kann ich vielleicht schnell was basteln.
 
Heyho...also alle markieren und dann umbennen geht. Hab dir einen Screenshot angehängt. Es muss "laufende Nummern hinzufügen" und das "neuen Namen" verwenden angewählt sein. Das ganze speicherst du dir einfach als Finder Plugin. Und dann Dateien markieren -> Rechtsklick -> Automator -> da ist dann das drin. Oben in der Menüleiste siehst du den Status des Arbeitsablaufes beim Ausführen.

Achja nicht vergessen bei dem Umbennen unter Optionen "Aktion beim Ausführen anzeigen" anklicken. Sonst kannst du den Namen nicht ändern.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    37,1 KB · Aufrufe: 103
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    67,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Umbennung so aussehen soll, dass der gleiche Name verwendet wird in Verbindung mit Durchnummerierung (also test01, test02, test03 etc.) dann könnte ich Trick 17 anbieten: Die Funktion Mehrfachkonvertierung beim GraphicConverter ;)
Ist zwar für das Umbenennen von Bildern gedacht, aber der GC ist da nicht zimperlich und benennt jede Art von Dateien um :D
 
ok, now we're talkin'!
habe es endlich hinbekommen, genau wie ich wollte.(dank der screenshots) vielen dank für die viele hilfe. es hat zwar ein paar stunden gedauert und ich war schon reichlich entnervt aber jetzt funzt es.

dieses forum ist wirklich genial!

ich bin viel in motorrad- und foto-foren unterwegs (kommt mit dem job) aber so ein nettes und hilfsbereites forum habe ich noch nie gefunden.

es ist echt beruhigend so was zu haben.

nochmal danke und sorry wenn ich zwischendruch sehr entnervt war!

gruß

seoulman
 
hach... was für eine schöne Weihnachtsgeschichte! :)

schliesse mich dem Vorredner an. Top Forum, Leutz. Bleiben wir so!
 
jobed77 schrieb:
Hab's mal angehängt.

Einfach durch Doppelklick im Automator öffnen ->
Überprüfen ob bei der zweiten Aktion unter Optionen ein Haken bei "Aktion beim Ausführen Anzeigen" gemacht ist ->
"Ablage - Als Plugin sichern..." ->
Da dann einen beliebigen Namen eingeben und und bei "Plug-In für:" FINDER auswählen.

Danach beliebige Dateien im Finder markieren, Crtl + Klick, "Automator >", und den Punkt mit dem eben eingegebenen Namen auswählen. Im dann erscheinenden Fenster kann man ungefähr gaanz viele Optionen auswählen (auch Umbenennen und Nummerieren :) ).

Zum Schluß auf OK klicken, zurücklehnen und genießen.

Hoffe ich konnte damit weiter helfen.

Gruß,
Johannes

GOIL! Vielen Dank! Das erste Mal, dass bei mir Automator zum Einsatz kommt!
pepp carro cumber
 
Also ich glaube ja, dass das Umbenennen mehrerer Files bei Windows kein so geplantes Feature ist:

Wenn man mehrere Files markiert, die rechte Maustaste drückt und Umbenennen auswählt, dann wird die erste Datei umbenannt, und die anderen bekommen zusätzlich noch eine Zahl in Klammer hinten an den Namen dran. Das macht Windows nur, damit keine gleichen Dateinamen im Ordner vorkommen. Ich möchte Hr. Gates nichts absprechen, aber ich glaube nicht, dass die von ms das machten, damit die Hobbyfotografen ihre Bilder einfach durchnummerieren können. :D
 
@ m_cohen
Also wie wenn man beim Mac mehrere gleichnamige Dateien in den Papierkorb legt.;)
 
Leachim schrieb:
Du hast scheinbar immer nur hinzugefügt. Du musst den Programmen schon vorher sagen was sie ersetzen sollen.

Das ist wichtig! Hat mich ne Menge Fotos gekostet!!!!!! :mad:
 
Ok Leute danke für die Tips hab mir den Renamer4Mac heruntergeladen.
Ich hab da nur genau das gleiche Problem wie beim Automator
Ich soll das Suchmuster oder bei dem Automator bei "Suchen nach" etwas eingeben ich denke den jetzigen Dateiname welcher jetzt lautet z.B.: 1091b7c5b8da47bc2ea320d7a03602d9.jpg das wäre also genau so umständlich jedesmal ein zugeben wie die Bilder einzel zu umzubenennen.

Wenn ich dann auf Play bzw auf umbenennen klicke hat sich bei dateien im ausgewälten Ordner garn nix getan. Habt ihr nochmal einen Tip was ich falsch gemacht habe???
 
Warum extra Progrämmchen installieren, wenn uns Apple Automator schenkt, und der die Aufgabe perfekt erledigt???
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    36,8 KB · Aufrufe: 82
Ok danke Aurel70 hab es genauso wie gemacht wie in deinm screenshot
nur hab ich kein Fortfahren Butten sondern oben im Automator ein Playzeichen wenn ich es klicke passiert nach dem Gong in dem Ordner den ich angegeben habe garnichts !!
 
Zurück
Oben Unten