Dateien im Ordner sortieren

dubb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
325
Reaktionspunkte
17
Hallo an alle,
nicht das es besonders wichtig ist, aber warum bekomme ich Dateien im Ordner nicht nach nahmen/Ziffern sortiert? Ich habe, glaube ich fast alles ausprobiert, es klappt einfach nicht. (Siehe Beispiel)
Eventuell weiß jemand noch einen Trick, oder es gibt eine Softwarelösung.
Ich weiß, dieses Thema wurde schon öfter behandelt.

macOS Sonoma

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-15 um 15.10.14.png
    Bildschirmfoto 2023-10-15 um 15.10.14.png
    39 KB · Aufrufe: 61
Es ist die Standardsortierung, nach Namen. Oben solltest Du „Name“ sehen sowie Änderungsdatum Größe, Art etc. (kann man auch frei einstellen, was und in welche Reihenfolge angezeigt wird). Ggfls. einmal auf Name klicken, dann wird wieder alphabetisch sortiert – oder rückwärts alphabetisch, dann nochmal klicken.
 
Leider mit demselben (Miss) erfolgt
 
Was genau hast Du gemacht und was genau ist dann passiert oder nicht passiert?

EDIT: Habe jetzt erst gesehen, dass Dein Screenshot in Spaltenansicht ist. In Spaltenansicht gibt es ja auch keine Leiste mit Namen etc., wie willst Du das angeklickt haben?
Dort geht es über Darstellung->Sortieren nach-> … (und so geht es in jeder Ansicht)

Anhang: Dort (Pfeil) konntest Du doch in Spaltenansicht gar nicht hinklicken!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-15 um 16.14.28.png
    Bildschirmfoto 2023-10-15 um 16.14.28.png
    230,6 KB · Aufrufe: 37
aber warum bekomme ich Dateien im Ordner nicht nach nahmen/Ziffern sortiert?
Da nehme ich mal an, dass es sich um einen freigegebenen Ordner auf einem anderen Gerät handelt. ("NAS")
Hier passiert sowas nämlich dauernd und es scheint mir zu den besonders gut gepflegten "Features" des Finder zu gehören.
 
Warum nicht einfach den Dateinamen 01,02,03 etc. voranstellen?
 
Zurück
Oben Unten