Dateien im Finder löschen mit ENTF + RETURN?

S

Schnapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
2.055
Reaktionspunkte
147
Hallo ihr,

so intuitiv MacOs sich meist bedienen läßt, so ratlos macht es mich manchmal bei ganz einfachen Dingen: Das löschen einer Datei mit dem Finder durch Auswählen des Icons und Drücken von ENTF + RETURN etwa. Da tut sich bei meinem Mac gar nichts. Auch die BACKSPACE Taste Anstelle von ENTF bleibt Wirkungslos. Ich weiß, daß ich das Icon auch mit Rechter Maustaste anklicken und ab in den Papierkorb verfrachten könnte, aber irgendwie ist das nicht gar so praktisch. :-/

Markus
 
Icon anwählen > Apfel + Rückschritt
 
Probier mal Apfel+Return
 
Ah, danke! :)
 
Nicht ganz. Die RETURN-Taste ist die "Zeilenschaltung" und liegt auf dem Haupttastenfeld. Die ENTER-Taste erfüllt zwar eine ähnliche Funktion, befindet sich aber auf dem Zehnerblock. RETURN u. ENTER sind auch nicht in allen Programmen ersatzweise verwendbar.
 
Es ist gar nicht unlogisch, daß das nicht mit einer der Löschtasten geht: Du willst die Datei ja nicht löschen, sondern in den Papierkorb verschieben.
 
Beim Atari hieß die Rückschritt Taste auch immer Backspace. :)

Ulfrinn, ich möchte eigentlich immer löschen, aber der Mac weigert sich beharrlich, den Papierkorb zu vergessen und Dateien direkt zu löschen :(
 
Zurück
Oben Unten