iPad Dateien austauschen mit einem Stick?

T

troubadix2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3.476
Reaktionspunkte
1.066
Hi,

da man mit beim Ipad ja nicht einfach einen USB Stick anstecken kann um Daten auszutauschen die man dann an einem Mac / Windows wieder einlesen kann bzw. umgekehrt, würde mich mal interessieren was ich hier so verwenden kann.

Achso: habe das neue Ipad Pro

Habt ihr da Ideen?

Gruß

Troubadix2004
 
Netzwerklaufwerke, AirDrop, eine der unzähligen Cloud Anbieter.

Kommt eben drauf an welche Daten du teilen möchtest und mit welchen Apps.
 
Netzwerklaufwerke, AirDrop, eine der unzähligen Cloud Anbieter.

Kommt eben drauf an welche Daten du teilen möchtest und mit welchen Apps.

cloud ist klar, habe ich auch im Auge.

ich suche sowas wie einen USB Stick mit WLAN anschluss den man dann auch in der Dateien App von IOS finden kann. Habe manchmal den Fall das nicht überall Internet ist bzw. schnelles Internet ;-)

Danke aber für Deine schnelle Antwort.
 
Immer noch AirDrop.
 
Ich habe ein SanDisk iXpand Drive, das für mich diesen Zweck super erfüllt.
Man muss zwar die zu tauschenden Dateien immer zuerst an die App schicken, aber der Schritt ist klein genug, um nicht ins Gewicht zu fallen.
 
Um welche Art Daten handelt es sich denn ?
 
hi,

danke für die vielen Antworten ;-)

Es können verschiedene Dateien sein, momentan ist es z.b. so das ein Kumpel ein super langsames DSL hat (DSL Light) und ich wollte ihm dann ein paar Installationsdateien (VMWARE usw) runterladen und auf einen Stick ziehen. Das habe ich am Mac ohne Probleme hinbekommen, da ich aber meinen MAC so selten wie möglich nutze / nutzen möchte, bin ich auf die Idee gekommen das über das IPAD machen zu wollen.

Airdrop ist definitiv eine Alternative, wenn der andere Mac / Iphone hat.

SANDISK IX expand Drive habe ich auch schon gesehen, die haben aber nur Lightning Anschluss, das neue Ipad hat ja USB-C.

Für heute bin ich da „durch“ da ich das wie gesagt am Mac gemacht habe, suche nun eine Alternative für Ipad / IOS
 
In der neuesten c't steht ein Kurzbericht zum neuen iPad pro. Da wird erwähnt, daß man dort an den USB-C-Anschluß auch USB-Sticks anschließen kann - allerdings kommt man nur an Fotos und Videos ran (immerhin ein Anfang).
Ob das mit einem Lightning-USB-C-Adapter auch auf älteren/"kleineren" iPads funktioniert, weiß ich nicht, könnte aber jemand vielleicht testen. Vorausgesetzt, es gibt solche Adapter (oder ist Lightning eher kompatibel mit Firewire/Thunderbolt? Ich bin da ein paar Jahre hinterher…).
 
Verstehe ich das richtig? Du machst Dir das Leben unnötig schwer, weil Du ein neues Spielzeug hast.

Wenn der Mac da ist nutze ihn. Spart Nerven und läuft ootb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCookiemonster, walfreiheit, Notnagel und eine weitere Person
Verstehe ich das richtig? Du machst Dir das Leben unnötig schwer, weil Du ein neues Spielzeug hast.

Wenn der Mac da ist nutze ihn. Spart Nerven und läuft ootb.

ich habe schon lange einen Mac und Ipads und mache gerade wieder den versuch fast alles mit dem Ipad zu machen. Warum ich das nun angehe und auf diesem Weg mache, ist doch letztendlich egal.

Dank der neuen Tastatur, USB C bin ich mittlerweile sehr zufrieden.

Danke für Deinen Einwand .
 
Ich habe mir für mein iPad neulich eine externe Festplatte mit WLAN von WD gekauft. Die Hersteller-eigene App dafür ist recht grausig, aber unterstützt die „Dateien“-App von iOS, daher war ich recht hoffnungsvoll.
Das Ganze funktioniert aber leider auch nur so mäßig, gerade über App-Grenzen hinweg. Ich wollte RAW-Dateien aus einer App auf die Festplatte packen, davon kam die Hälfte erst gar nicht auf der Platte an, die andere Hälfte war nicht mehr lesbar. Die Platte an sich funktioniert einwandfrei, es liegt leider einfach nur an iOS. Davor hatte ich das iXpandDrive von SanDisk, das lief auch nicht besser.

Ich fürchte, Du wirst auf ähnliche Probleme stoßen, wenn Du Dateien zuerst mit einer App (Documents) herunterladen und dann via einer zweiten App (SanDisk) auf den Stick übertragen willst, gerade bei großen Dateien und „spezielleren“ Formaten. So gern ich mein iPad auch habe und nutze, Dateimanagement unter iOS ist leider weiterhin ein schlechter Witz. Mit einem Mac geht das viel einfacher und stressfreier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notnagel, troubadix2004 und dg2rbf
@Michael_K: Danke für Deine Info. ich stelle mir das in der Tat nicht einfacher vor, im Gegenteil. Allerdings ist es so das mich das immer interessiert wie weit ich komme mit den „Boardmitteln“. Es stimmt das ich mit MacOS einfacher die Dateien kopieren kann, aber bin auch etwas technikinteressiert ;-)
 
@Michael_K: Danke für Deine Info. ich stelle mir das in der Tat nicht einfacher vor, im Gegenteil. Allerdings ist es so das mich das immer interessiert wie weit ich komme mit den „Boardmitteln“. Es stimmt das ich mit MacOS einfacher die Dateien kopieren kann, aber bin auch etwas technikinteressiert ;-)
Das kann ich gut nachvollziehen, mir geht‘s da ähnlich. Das iPad deckt für mich schon einen Großteil des Privatgebrauchs ab und irgendwie macht es Spaß, auch noch Lösungen für die restlichen Bereiche zu suchen.

Dabei stoße ich nur leider immer wieder auf Schwierigkeiten, die mit einer ordentlichen Dateiverwaltung gar nicht erst auftreten würden, und die frustrieren mich mittlerweile doch ziemlich. In meinem Beispiel mit den RAW-Dateien gab es z.B. keinerlei Fehlermeldung (und teilweise auch keine Statusanzeige, ob das iPad überhaupt noch etwas tat), sodass ich nichtmal sagen konnte, ob der Fehler jetzt in der WD-App, in „Dateien“ oder in der App, die meine RAWs enthält zu suchen wäre. Dafür hatte sich die „Dateien“-App im Verlauf der Sache über 60GB des iPad-Speicherplatzes einverleibt, auch hier wieder ohne Info, wo der Speicher hin ging und wie ich ihn wieder zurückbekommen könnte. Letztlich half nur, die App komplett zu löschen und neu zu laden. Bei einer ähnlichen Aktion mit Videodateien habe ich auf meinem vorigen iPad dauerhaft gut 30GB an Speicher verloren, da half dann nichtmal die Neuinstallation der verantwortlichen App.

Aber gerade wenn für Dich auch der Experimentierspaß dahintersteht, will ich Dir auch von nichts abraten, zur Not hast Du ja Deinen Mac. Und sofern Du doch eine praktikable Lösung finden solltest, wäre ich auf jeden Fall auch daran interessiert!
 
Halb off topic:
Der praktisch nicht vorhandene Zugriff auf Dateien außerhalb eines zugeordneten Programms sowie die fehlenden Möglichkeiten, auf einfach Weise, ohne Cloud und WLAN, Dateien extern zu speichern, war und ist der Grund, warum ich von iPad und iPhone Abstand halte. So komfortabel sie wohl zu bedienen sind, solange man sich vom Apple erlaubten Rahmen bewegt.
Ich früchte, daß statt das zu verbessern, Apple künftig eher bei macOS ähnliche Einschränkungen einbaut, um macOS und iOS zu vereinheitlichen.
 
Zurück
Oben Unten