Dateien aus Unterordner automatisiert in jeweiligen Hauptordner verschieben

djblueprint

djblueprint

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

bin noch ganz frisch in der OSX-Welt (seit Freitag... zuvor mind. 20 Jahre DOS, Windoof und ein bisschen Linux) aber echt angetan :)

Nachdem ich mich das Wochenende über mit dem El Capitan, den userfreundlichen Funktionen, Partitionen, dem Installieren und Kopieren auseinandergesetzt habe, bin ich nun auf eine Problem gestoßen, bei dem ihr mir sicher helfen könnt:

Ich habe ein externes Laufwerk, auf dem recht viele Ordner sind, welche wiederum zahlreiche Unterordner enthalten. Nun soll die letzte Ordnerebene wegfallen, sprich, alle Dateien aus den unterordnern sollen in den jeweils darüber liegenden Hauptordner verschoben werden (aber auch nicht weiter). Zur Veranschaulichung:

-Ausführverzeichnis
|-Hauptordner1
| |+Unterordner1
| | |File1
| |+Unterordner2
| | |File2
| | |File3
| |+Unterordner3
| | |File4
|+Hauptordner2
|+Hauptordner3

diese machen:

-Ausführverzeichniss
|-Hauptordner1
| |File1
| |File2
| |File3
| |File4
|+Hauptordner2
|+Hauptordner3

Das geht doch bestimmt automatisiert, oder? Der ein oder andere mag es vermuten, es handelt sich um Musikdateien (digitalisierte CDs, die bei Sampler jeweils mit Unterordner CD1, CD2 etc. abgespeichert wurden). Nun sollen alle Dateien des jeweiligen Samplers in dem Hauptverzeichnis des Samplers landen. Es sind einfach zu viele um das per Hand zu machen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
greetz
dj
 
Versuche es doch mal mit einem Automator Skript..... wäre glaube ich das beste. Als Datei Art wählst du einen Arbeit Ablauf aus das die passenden Objekte finden und auf die rechte Seite packen. Am ende kannst du noch deinem Ablauf ein Tastenbefehl zuweisen.
Einfach mal versuchen;)
 
Mit dem Terminal:

Dateien eine Ebene hochschieben:
Code:
find "/Pfad/Ausführverzeichnis" -type f -mindepth 3 -execdir mv -n "{}" .. \;
Leere Ordner löschen:
Code:
find "/Pfad/Ausführverzeichnis" -type d -mindepth 2 -empty -exec rmdir "{}" .. \;
 
Danke euch erst einmal. Hatte insgeheim auf eine Terminal-Lösung gehofft, mit dem Automator habe ich es nicht hin bekommen und eine App wollte ich dafür eigentlich nicht bemühen, auch wenn das
Angebot nett aussieht. Kann es leider gerade nicht probieren, werde aber auch jeden Fall Rückmeldung geben.
 
Hat super funktioniert mit dem Terminal, vielen, vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten