Dateien auf Externen Festplatte werden unter der Suchfunktion nicht gefunden

Ramiro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
734
Reaktionspunkte
23
Ich stelle mich wahrscheinlich mal wieder nur zu blöd an...:rolleyes:

Aber, wie kann ich Dateien auf einer Externen Festplatte suchen/anzeigen lassen. In meinem konkreten Fall habe ich Bilder einer Dame gesucht, die ich vor vier Jahren fotografiert habe. Weder über den Finder noch unter Spotlight wurde mir die Datei angezeigt. Name (oder Teil des Namen) wurde korrekt eingegeben.

Händisch habe ich sie dann zwar gefunden, wieso aber nicht über die Suche-Funktion? Bei Durchsuchen steht: Diesen Mac "Externe HDD". Sollte las auch die richtige Platte sein. Muss ich alle Daten von externen Medien erst mal vom Finder "einlesen" lassen, damit er sie auch findet.

Wie gesagt, das Problem sitzt wahrscheinlich mal wieder vor dem Mac. Könnt Ihr mir helfen?

LG
Ramiro
 
Wie ist die externe denn formatiert?
Hast du sie bei der Spotlight-Indizierung ausgeschlossen?
Spotlight muß auf das jeweilige Volume schreiben können, und die "normale" Finder-Suche benutzt meines Wissens auch den Spotlight-Index.
 
Die Platte ist in Fat 32 (vom Mac aus Formatiert worden). Von der Suche ausgeschlossen habe ich nichts.Ob Spotlight explizit etwas darauf schreiben kann weiß ich nicht. Wo kann ich das sehen/einstellen?

LG
Ramiro
 
Falls die Platte nicht indiziert ist, kannst Du sie auch bei Bedarf durchsuchen.
Dazu im Finderfenster in der Seitenleiste die Platte auswählen (so, dass sie blau hinterlegt ist) und mit cmd+F oder über das Menü Ablage -> Suchen… eine Suche starten.
In dem erscheinenden Suchfenster kannst Du dann die Platte auswählen. Und mit den Suchoptionen das Objekt benennen bzw.eingrenzen.
Ob Spotlight indiziert, kannst Du in den Systemeinstellungen aktivieren - oder auch nicht (Privatsphäre).

Grüßle
teamplayer
 
Spotlight indiziert doch afaik keine FAT32 Platten. Nur HFS+ formatierte Platten. Oder täusche ich mich da?
 
@cla
Laut z. B. dieser Info indiziert Spotlight seit Mac OS 10.5.x auch FAT32-Platten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber
So, komme jetzt endlich mal wieder dazu etwas zu schreiben...

Habe zwischenzeitlich mal bei Apple Care angerufen. Wie so oft konnten die mir auch nicht direkt helfen. Ich sollte erst mal eine Spotlight Datei neu Anlegen lassen. Hat aber nichts gebracht.

Mir ist aufgefallen, dass die externe Festplatte bei der Suche über Spotlight gar nicht "aufwacht". So kann natürlich auch nichts gefunden werden. Wenn ich über den Finder die Externe HDD auswähle (blau hinterlegt ;)), wird mir nach dem Suchen ein Pfad auf der Internen Festplatte angezeigt.

Irgendwie scheint mein System nicht auf der Externen Platte suchen zu wollen. Muss ich da noch irgendetwas konfigurieren. Kann doch nicht sein, dass sich die Suche auf externen Medien als so schwierig erweist. :rolleyes:

LG
Ramiro
 
probier mal mit easyfind (freeware) die platte zu durchsuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasxmach1 und Widber
Easyfind habe ich mal installiert. Damit läuft die Suche ohne Probleme. Dauert zwar eine Weile bis das Tool die Platte durchsucht hat, aber das Ergebnis stimmt.

Warum das über den Finder/Spotlight nicht funktioniert ist mir aber ein Rätsel.
Wenn jemand noch eine Idee hat bitte melden. Werde wohl sonst in Zukunfz mit easyfind suchen.

LG
Ramiro
 
Das ist wirklich ein Scheiss...

geht bei mir auch nicht. Ich kann weder externe Festplatten noch einen USB-Stick durchsuchen. Gut möglich, dass die FAT32 formatiert sind. Kann aber nicht sein, dass das deppate OSX damit nicht klarkommt.
Arbeite noch unter 10.5.8 (oder wie die letzte Leopard Version heißt).
Hoffe, SnowLeopard ist hier besser - werde bald mal updaten (liegt schon seit 1 Jahr im Regal rum...)
 
Hi,

hatte dasselbe Problem und habe es soeben gelöst.
Die externe Platte in die Privatshpäre und wieder raus zu ziehen hat nichts gebracht. Der Terminal-Befehl für das Anlegen eines neuen Indexes wurde vom System verweigert und führte auch zu keinem Ergebnis.

Also hab ich mit Onyx die nicht sichtbaren Dateien im Finder anzeigen lassen, habe alle Spotlight-Dateien in den Papierkorb geschmissen, diesen geleert und die externe Platte ausgeworfen. Die Spotlight-Dateien befinden sich in der obersten Ebene der externen Platte. Nach erneutem Mounten hat Mac OS (10.6.8) ganz von allein einen neuen Spotlight-Index angelegt (ca. 45 min für ca. 300 GB) und jetzt geht es wieder. Sowohl in Spotlight, als auch im Finder über das Suchfenster.
 
Zurück
Oben Unten