Datei über Wlan vom Desktop ---> PowerBook?

C

CheGuevara

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
1.650
Reaktionspunkte
0
Moin!

hab hier ein Wlan und zwei Rechner die dran hängen, beide mit MacOsX. Gibts eine Chance eine kleine PowerPoint Präse da irgendwie rüberzuschaufeln? Ohne Rohling und Kabel, oder geht das net??
 
die rechner gehen direkt beide per wlan auf den access point?
ich denke dann mußt du temporär das so ein richten daß eine verbindung per ip im internen netz von wlan adapter zu wlan adapter geht, also eine neue netzwerkverbindung einrichten dafür an beiden wlan adaptern
 
das ist mir zu kompliziert :D dann versuch ichs doch eher als eMail zu versenden :D pepp :D
 
Hi, im Menu "Gehe zu" "Computer" dann llinks auswählen "netzwerk" da müßten die angeschlossenen Rechner erscheinen mounten und los gehts, muß tallerdings die Berechtigung haben gelle!

ciao
 
da erscheint leider nur "server". wie bekomme ich das hin das da die rechner alle aufgelistet sind?
 
Wo erscheint das? du mußt mir die antsrechenden Fenster sagen, sonst kann ich das nicht nach vollziehen.
Die Rechner müssen eingeschaltet sein
 
Hi,

wenn beide sich in einem Netz befinden (zu erkennen an der "dritten Stelle" der IP-Adresse 192.168.2.x wenn gleich haben beide bspw. ne 2 oder ne 1 dort und wenn ungleich dann haben beide ne andere Zahl- nur zur Info) kannst Du das ganz einfach so machen, dass Du bei Deinen Systemeinstellungen unter dem Punkt Sharing den Dienst Appletalk aktivierst und Du musst an Deiner Airportkarte unter Systemeinstellungen -> Netzwerk Appletalk aktivieren, dann werden die beiden Rechner auch gegenseitig angezeigt im Finder unter Netzwerk

Ne einfach Freigabe geht auch mit dem Prog Sharepoints, falls Du die Dateien nicht unbedingt hin und her schieben willst

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter?
 
Es geht auch "Netzwerk anlegen" im Menue unter der Airport-Anzeige in der Menüleiste rechts oben (falls du in den Netzwerkeinstellungen "Airportstatus in der Menüleiste anzeigen" aktiviert hast). Einfach die voreingestellten Namen übernehmen. Beide Computer durch anklicken mit diesem Netzwerk verbinden. Dann die Datei in den "öffentlich"-Ordner (Drop-Box) des anderen Computers im Finder ablegen.

Die Computer sind dann direkt miteinander verbunden. Geht auch ohne Basisstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ApleTalk muss nicht aktiviert sein, wenn du rechner im netzwer hast und sie beide ihre IP vom router bekommen - ich nehme mal an das es so ist - musst du nur auf dem rechner, der im netzwerk zu sehen sein soll unter Sharing - "Personal Filesharing" aktiviert haben, dann sollte der rechner über das menü gehe zu zu erreichen sein, dort kannst du dich als gast oder als benutzer mit kennwort anmelden.
 
Hallo, mit Server verbinden............die IP Nummer des anderen Rechners eingeben....dann einloggen....zuvor musst du bei dem anderen Rechner Filesharing aktivieren, sonst geht nichts.

Andere Variante, schmeiß ichat bei beiden Rechnern an, Bonjour (Rendevouz) aktivieren....per ichat rüberschaufeln....
 
Zurück
Oben Unten