Datei per Bluetooth automatisch an ein bestimmtes Gerät senden

X

xr2-worldtown

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
3.473
Reaktionspunkte
133
Ich selbst hatte vor kurzem das Problem, dass ich Dateien direkt an mein Handy senden wollte ohne den Umweg über das Bluetooth-Dienstprogramm zu gehen. Ich stellte mir das so vor, dass ich einfach die Datei auf das Programm-Icon ziehe und sie sofort gesendet wird. Das ganze habe ich mittels einer Automator-Aktion realisiert:

1. Zuerst muss man sich die Automator Aktion "Bluetooth Object Push" von der Apple-Seite herunterladen.
2. Anschließend klickt man sie doppelt und die Installation beginnt.
3. Nun muss man den Automator öffnen und als erstes die Aktion "Ausgewählte Finder Objekte abfragen" aus der Bibliothek des Finders zu dem Arbeitsablauf hinzufügen.
4. Jetzt fügt man die Aktion "Push File to Bluetooth Device" hinzu, welche sich ebenfalls in der Bibliothek des Finders befindet. Anschließend macht man einen Haken bei "Predefined Device" und wählt das entsprechende Gerät aus.
5. Nun sichert man das ganze als Programm. Wenn man nun ein Objekt auf das Programm zieht, wird es direkt an das Gerät gesandt.

WICHTIG: Vorraussetzung hierfür ist das Bluetooth bereits eingeschaltet ist. Ist es das nicht, bricht der Arbeitsablauf mit einer Fehlermeldung ab. Dies könnte man eventuell mit einem AppleScript lösen, welches Bluetooth aktiviert bzw. anschließend wieder deaktiviert. Da ich mich mit AppleScript nicht sehr gut auskenne und mein Bluetooth permanent aktiviert ist, habe ich das allerdings nicht selbst ausprobiert.
https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=23471&stc=1&d=1175453093


Fragen und Diskussionen zu dem Artikel können hier gepostet werden.
 

Anhänge

  • logo500cr2.jpg
    logo500cr2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geri1980at, iDD, Rince77 und 2 andere
Datei per Bluetooth vom iMac an Macbook senden

Hallo,

habe nach einer Lösung gesucht, wie man über einen Mausklick eine oder mehrere im Finder markierte Dateien direkt via Bluetooth z.B. vom iMac an ein MacBook sendet.

Hier meine Lösung:

1. Bluetooth Object Push in die Automator Bibliothek installieren
2. Im Automator mit "Push File to Bluetooth Device" ein Programm erstellen
3. Dieses Programm im Verzeichnis "Programme" speichern (hier als iMacAnMBP.app) und mit einem neuen Symbol versehen und dauerhaft in das Dock ablegen.
4. Mit Applescript ein zweites Programm erzeugen:
Code:
tell application "Finder"
	set Sendeliste to get selection
	open Sendeliste using application file "iMacAnMBP.app" of folder "Applications" of startup disk
end tell
5. Das als app gesicherte Script mit dem gleichen Symbol versehen und in die Symbolleiste des Finders ziehen, also dauerhaft ablegen.

Nun hat man zwei Optionen, um Dateien ohne Zwischenschritt an das MacBook zu senden:

A) Dateien auf das Symbol im Dock ziehen
B) Die im Finder markierten Dateien durch Mausklick auf das Symbol in der Leiste

Anlage: Finder- und Automatorfoto
 

Anhänge

  • finder.png
    finder.png
    51,5 KB · Aufrufe: 79
  • automator.png
    automator.png
    52,5 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten