Datei nicht löschbar (nicht schreibgeschützt - Rootrechte)

D

DMD

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo MAC-User,
ich nutze den MAC seit 1996 mit OS 8.6, jetzt aktuell OSX 10.11.6 und wollte als Vorbereitung für das Sierra-Update meine 1TB SSD auf eine Festplatte klonen (mit CCC). Dieses bricht jedoch nach einiger Zeit mit einer Fehlermeldung ab:
- - - - -
Das Backup wurde abgebrochen, da auf dem Dateisystem des Ziels eine Störung aufgetreten ist.
Dieser Fehler wird häufig von einem Hardware-Problem ausgelöst wie einem defekten Kabel, Festplattengehäuse oder einer defekten Festplatte. Klicken Sie auf „?“ für Hilfestellung bei der Behebung von Hardwareproblemen.
hier jetzt eine Liste von Dateien inkl. Pfadangabe
Carbon Copy Cloner Empfehlung:
Dieses Objekt auf dem Zielvolume ist wahrscheinlich beschädigt. Löschen Sie es auf dem Ziel, damit CCC beim nächsten Backup eine Aktualisierung durchführen kann.
- - - - -
Eine dieser Pfadangaben sieht in etwa so aus (verkürzt dargestellt):
/Volumes/OSX11_BU/Users/dmd/Documents/Ablage/Bi␀Per-QM/Bild 10.jpg
Dies ist jetzt natürlich der Pfad der Backup-Festplatte, auf der SSD ist natürlich dasselbe. Ich dachte immer erst, das zwischen dem Bi und Per wäre ein ~ Zeichen, als ich es dann aber in der Notizen-App kopierte, auf 48 Zeichengröße stellte, erkannte ich, dass dort 'NUL' dazwischen steht. In den Papierkorb ziehen und löschen/zwangslöschen funktionierte nicht (Fehler -50). Schreibschutz ist nicht aktiv. Habe dann versucht, den Namen zu ändern (auf Finderebene und über Information), beides Fehlanzeige (Fehler -50). Komischerweise lässt sich der Ordner verschieben. Wenn ich versuche, den Pfad mit Windows10 (nutze VirtualBox) zu ändern (im gemeinsamen Ordner), dann bekomme ich dort auch eine Fehlermeldung. Ich habe in einem anderen Pfad auch noch eine Datei mit solch einer 'NUL' in der Extension gefunden (.PT_020_Chart_281004.p␀P), dasselbe Problem. Ich habe diese Dateien/Ordner mal von meiner Festplatte aus meinem alten G5 übernommen. Ein Windowsprogrammierer in unserer Firma konnte mir auch nicht helfen (hatte so etwas noch nie gesehen). An der Festplatte (was die Apple-HD des MacBookPro war) und dem Kabel (habe es gegen ein anderes ausgetauscht) liegt es definitiv nicht. Als ich nämlich dann manuell kopiert habe (500 GB), lief es ohne Fehlermeldung über 2,2 Stunden einwandfrei durch (trotz USB 3.0).

Sieht irgendjemand eine Möglichkeit, diese Dateien/Ordner ohne Formatierung der gesamten SSD loszuwerden? Ich bin mit meinem Latein am Ende :-(

Vielen Dank im Voraus.
Gruß DMD
 
Du schreibst im Threadtitel was von Root-Rechten, erwähnst aber im Text dann nirgends etwas von Löschversuchen im Terminal.
Hast du tatsächlich den Rechner als root gestartet, das sollte man eigentlich vermeiden und lieber mit duo im Terminal arbeiten.
Kommt da eine genauere Fehlermeldung?
 
Mit dem Terminal arbeite ich nicht, da ich mich darin nie eingearbeitet habe. Bin über Atari zum MAC gekommen und habe somit immer nur mit einer graphischen Benutzeroberfläche gearbeitet. Und Rootrechte habe ich geschrieben, da ausgewählt, damit ich alle Rechte habe, um diese Datei/Pfad löschen oder ändern zu können. Die genaue Fehlermeldung beim Löschen über den Papierkorb ist:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50).
 
Wo hast du Root-Rechte ausgewählt, wenn nicht im Terminal?
Es ist nicht einfach, als Root zu starten unter OS X.
Kann es sein, daß du Admin meinst, wenn du Root schreibst?
 
Hallo Schiffersenker,
Du hast ja so Recht, selbstverständlich meinte ich ADMIN. Habe gerade aber im AppleSupport nachgesehen, mann kann sich auch ohne Terminal als root anmelden. Vielen Dank, Problem hat sich jetzt gelöst, denn ...

Hallo Olivetti,
Danke für Deinen Hinweis, dass war der Tipp (der Link). Wollte ja ehe einen Clone auf HD erstellen, um Sierra zu installieren, habe somit aus einen USB-Stick Sierra zuerst installiert und habe dann damit einen Neustart durchgeführt. Unter Sierra konnte ich dann diese Dateien und Pfade ohne Probleme löschen. Vielen, vielen Dank!!!
 
Zurück
Oben Unten