Datei mit Mail versenden über rechte Maustaste > ABER WIE?

  • Ersteller macbookfreund09
  • Erstellt am
M

macbookfreund09

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,

ein kleines aber feines Detail was mir irgendwie aus der WinWelt fehlt: ich möchte gern eine Datei versenden und diese dazu mit der rechten Maustaste mit > senden als oder ähnlich an Mail übergeben. Funktion gibt es aber nicht. Gibt es einen Workarround? Ich möchte nicht immer Mail öffnen und dann die Datei als Anhang hinzufügen.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Die Datei auf das Icon vom Mailprogramm im Dock ziehen und loslassen.
 
kannst die datei z.b. einfach auf das mail-symbol im dock ziehen.
 
Moin!

Wie wär's mit "Drag&Drop"? Nimm die Datei und ziehe auf das mail Symbol im Dock. Einfacher geht's nicht...
 
oh mann, ich ziehe meinen hut! auf die Idee hätte ich auch kommen können!

funktioniert super! Danke!
 
Hm - habe gerade dieselbe Fragestellung gehabt und das hier gefunden. Eure Lösung geht natürlich - aber bei einem Schirm der Größe 1920*1200 (ich will gar nicht angeben) ist Drag'n'Drop manchmal eine hakelige Angelegenheit, wo die rechte Maustaste viel schneller und sicherer ist.

Beim Firefox hat das Kontextmenü den Eintrag "Link senden..." und da klappt das dann auch. Gibt es denn eine Chance, dem Finder dieses Verhalten ebenfalls beizubringen?

Edit: Ich sehe gerade, dass es schon per Menü geht, nur eben nicht über die rechte Maustaste. Nämlich über Finder/Dienste/Mail/Datei senden, sobald eine Datei im Finder selektiert ist. Dauert allerdings mindestens genauso lang wie Ziehen und Fallenlassen und ist genauso fehleranfällig wegen der vielen Klappmenüs...

Edit: Und nochmal ich. Weiteres Suchen hat mich zu dieser Seite gebracht. Da wird das Tool "OpenWithManager/" vorgestellt. Mit dem Tool kann man das "Öffnen mit..."-Menü bei doc,xls usw. Leider kann man ausgerechnet das Programm "Mail" nicht erweitern - es unterstützt "any file type" und wird dann nicht in die Öffnen-Mit-Liste aufgenommen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann, ich ziehe meinen hut! auf die Idee hätte ich auch kommen können!

funktioniert super! Danke!

Ging mir ähnlich als ich mein MacBook neu hatte. Ich habe einfach immer viel zu kompliziert gedacht. Habe dann immer einen Kumpel angerufen der schon seit Jahren Mac-Benutzer ist, bis dieser mir einen wirklich hilfreichen Ratschlag gegeben hat:

"Wenn du unter OS X nicht genau weißt wie es geht, dann probiers einfach mit Drag & Drop!"

Seit dem geht (fast) alles wie von allein. ;)
 
Das Kontextmenü-Plugin "OnMyCommand" erlaubt das Versenden von Dateien über das Kontextmenü.
 
am einfachsten ist es, man macht sich mit Automator einen einfachen "Dienst", der einfach nur die Aktivität "neue email" enthält, und eine Dateien und Ordner "übernimmt" - die übergebenen Dateien werden dann automatisch der erstellten email angehängt. Der Dienst ist dann natürlich direkt im Finder per Rechtsklick erreichbar.
 
Zurück
Oben Unten