Datei mit ".256" Endung öffnen

A

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen wie ich Dateien mit einer ".265" Endung auf einem Mac öffnen kann?
Das sollen eigentlich Videos von einer Überwachungskamera sein.

Was ich bisher probiert habe:
- Quicktimeplayer
- VLC Player
- DivX Player

Leider hat bisher keines der Programme funktioniert.
Kann mir von euch eventuell weiter helfen?
Über Google bin ich leider nicht fündig geworden und vor allem habe ich etwas Angst dass ich mir irgendwelchen Müll runter lade.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir mal die App Media-Info und schau, was da drin steckt.
PS: mit MacOS hat das aber nix zu tun. ;). (Edit: wurde verschoben)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich Dateien mit einer ".256" Endung auf einem Mac öffnen kann?
Vermutlich steht die 256 für den Codec h256.

Wenn dem so ist, sollte es reichen, wenn du statt 256 mp4 eingibst.
 
edit... sorry, die app kostet...
 
Besorg dir mal die App Media-Info und schau, was da drin steckt.
PS: mit MacOS hat das aber nix zu tun. ;)
Ich habe mir das Programm besorgt, blicke da aber ehrlich gesagt nicht so ganz durch.
Wenn ich die Datei in das Programm ziehe steht dort der Pfad der Datei und wie groß sie ist, mehr nicht.

Vermutlich steht die 256 für den Codec h256.

Wenn dem so ist, sollte es reichen, wenn du statt 256 mp4 eingibst.
Wenn ich das mache und anschließend versuche die Datei zu öffnen, bekomme ich die Fehlermeldung dass der QuickTime Player die Datei nicht öffnen kann.
 
Schau mal mit cmd-i ob das überhaupt das Suffix ist.

Nachtrag: VLC ist das geeignetere Programm, kann mehr öffnen als der QT-Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schau mal mit cmd-i ob das überhaupt das Suffix ist.

Nachtrag: VLC ist das geeignetere Programm, kann mehr öffnen als der QT-Player.
.256 ist das Suffix.

Auch mit dem VLC Player funktioniert es leider nicht.
Wenn ich die Videos in den VLC Player ziehe steht dort dass sie eine Laufzeit von 0:00 haben.
 
Entweder kein Video oder verschlüsselt oder proprietäres Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Entweder kein Video oder verschlüsselt oder proprietäres Format.
Ich habe gelesen dass das .256 Format nicht direkt ein Video, sondern eher ein Container für Videos ist.
Wenn das so stimmt, hast du eventuell einen Tipp wie ich die Dateien entschlüsseln kann?
 
Mp4 ist ein Container, h265 ist ein Codec. Beides wäre für VLC aber kein Problem.
 
Das wäre 265 und nicht 256.
Ich Depp, mein Fehler!
Da hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen, ich meine natürlich .265.
Im Ursprungsbeitrag habe ich es schon ausgebessert.

Entschuldigt bitte vielmals!
 
Datei könnte auch defekt sein.
 
Gehe mal ins Terminal und mache dort

Code:
file

mit Leerzeichen nach dem Wort file und zieh dann die Datei ins Terminal und drücke enter. Dann wird der Typ der Datei angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer, tocotronaut, don_michele1 und eine weitere Person
Gehe mal ins Terminal und mache dort

Code:
file

mit Leerzeichen nach dem Wort file und zieh dann die Datei ins Terminal und drücke enter. Dann wird der Typ der Datei angezeigt.
Dort steht dann:
/Users/MeinAccount/PfadZuDerDatei/Datei.265: data

Edit:
Ich kann die Videos mit der zugehörigen App öffnen und anschauen, jedoch ist das etwas umständlich und mir wäre es ganz recht wenn ich das am Computer machen könnte.
Eigentlich habe ich einfache Videos erwartet. Als ich die Micro SD Karte an den Computer gesteckt habe, konnte der Mac die Karte erst einmal gar nicht öffnen. Erst über Parallels Desktop konnte ich die Micro SD Karte öffnen und dann werden mir solche Dateien angezeigt. Die Bilder die aufgenommen wurden, werden ganz normal als Bilder angezeigt, ohne Verschlüsselung.
 
Ich empfehle IINA als bessere Alternative für den QuickTime Player: https://iina.io/
Der öffnet, zumindest bei mir, auch h265 kodierte Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
data als Inhalttyp ist auch nichtssagend...
Sieht zumindest nicht nach einem Video aus.

Wie Groß ist die Datei?
Welche Kamera hat die Datei aufgebnommen? Hersteller/Typ?


Ein Hexeditor könnte Rückschluss auf die Codierung geben.
Bei Videos sollte das Format eigentlich auch in den ersten 4 Bytes stehen.
 
data als Inhalttyp ist auch nichtssagend...

Wie Groß ist die Datei?
Welche Kamera hat die datei aufgebnommen? Hersteller/Typ?
Das ist das was mir im Terminal ausgegeben wurde.

Das sind immer Videos mit 15 Sekunden Abspiellänge, mit einer jeweiligen Größe von etwa 1,6MB.
Hersteller ist ctronics.
 
Ich vermute mal, dass es sich um einen „Container“ handelt, der nicht nur die eigentliche Filmdatei, sondern auch noch zusätzliche Daten dazu enthält.
Deshalb versuche mal folgendes: Klicke die Datei mit rechts an und sieh im Kontextmenü nach, ob dort der Eintrag „Paketinhalt zeigen“ (siehe Bild) erscheint. Wenn ja, diesen mal auswählen.
 

Anhänge

  • Kontextmenu_Paketinhalt.png
    Kontextmenu_Paketinhalt.png
    11,6 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten