Datei in Verwendung, obwohl nur einmal draufkopiert

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Backup von zuhause (Classic) auf dem Bürorechner (OS-X) auf DVD gebrannt, damit ich auch mal einen Zwischenstand habe und nicht nur ein ständig aktualisiertes Backup. Zuhause habe ich kein DVD-Brenner.

Nun wollte ich die Backup-Daten wieder weglöschen. Eine Datei läßt sich jedoch nicht löschen, weil sie "in Verwendung" ist. Es ist eine Textdatei aus meinem CAD-Programm von zuhause. Dabei stammt sie ja gar nicht vom Bürorechner unter OS-X! Auch ein Neustart hilft nicht. Lediglich sie irgendwo "zu parken", damit sie nicht ständig das Löschen des Papierkorbes mit einer Fehlermeldung behindert. Umbenennen half auch nichts.

Frage: Kann man irgendwo ersehen, welches Programm sich mit der Datei gerade beschäftigt?
 
Holger-Holger schrieb:
Frage: Kann man irgendwo ersehen, welches Programm sich mit der Datei gerade beschäftigt?

'man lsof' sollte Dir nähere Informationen geben.
 
dpr schrieb:
'man lsof' sollte Dir nähere Informationen geben.

Sorry, wie benutze ich das? Einfach ins Terminal eingeben oder Dateiname als Extention, oder wie?
 
Holger-Holger schrieb:
Sorry, wie benutze ich das?

Im Terminal

Code:
lsof | grep NamederunlöschbarenDatei

In der ersten Spalte siehst Du den Namen des Prozesses, der sie offen hält; in der zweiten Spalte dessen Prozeßnummer.
 
OK, nun weiß ich, daß diese blöde Datei vom Finder benutzt wird. Aber was will der blöde Finder damit? (Würg!)
 
Holger-Holger schrieb:
OK, nun weiß ich, daß diese blöde Datei vom Finder benutzt wird.

Dann weg damit: entweder single-user oder von DVD booten und den hartnäckigen Fall entsorgen ;-)
 
OK, werde nachher mal von DVD booten! Aber so ein Datensch... ist mir unter Classic nie passiert!
Danke für die Hilfe!
 
Holger-Holger schrieb:
Danke für die Hilfe!

Kein Problem.

Kann ja nur sein, daß der Finder aufgrund von Dateiname oder -extension oder Inhalt der Meinung ist, daß es diese zu beobachten (öffnen) gilt. Man steckt nicht drin...
 
dpr schrieb:
Kann ja nur sein, daß der Finder aufgrund von Dateiname oder -extension oder Inhalt der Meinung ist, daß es diese zu beobachten (öffnen) gilt. Man steckt nicht drin...

Da bin ich ja sehr empfindlich: Außer mir vor dem Bildschirm steht niemandem so eine einseitige Entscheidung zu! Der Finder soll seinen Job machen: Finden! So könnte man ihn ja "Observer" nennen. :mad: grrrrrr
 
Holger-Holger schrieb:
Außer mir vor dem Bildschirm steht niemandem so eine einseitige Entscheidung zu! Der Finder soll seinen Job machen: Finden! So könnte man ihn ja "Observer" nennen. :mad: grrrrrr

Das ist wohl wahr. Die Sache hat inzwischen sicherlich "nur" noch akademischen Wert, aber sag doch mal was zum Dateinamen. Vielleicht kann man das Verhalten ja reproduzieren.
 
Zurück
Oben Unten