Datei in TextEdit nicht mehr zu öffnen

M

Mike81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Plötzlich kann ich ein in TextEdit geschriebenes Dokument in diesem Programm nicht mehr öffnen. Es kommt die Fehlermeldung "Das Öffnen mit TextEdit ist fehlgeschlagen"! Auch lösst sich die Datei nicht auf einem Windows-PC mit Word öffnen. Was ist passiert?

Gruss Michael
 
Was passiert ist, kann man so nicht genau sagen. Die Datei könnte irreparabel beschädigt sein, es könnten sich aber auch nur die Rechte zu deinen Ungunsten verändert haben.

Versuche mal die Datei im Texteditor "pico" im Terminal zu öffnen. Der zeigt eigentlich alles an was man ihm vorwirft. Oder mal mit "more" probieren. Wenn dann eine Fehlermeldung kommt, dann kann man davon ausgehen daß die Datei kaputt ist.

Sowas kann vorkommen wenn ein Programm nicht richtig abgespeichert hat, oder wenn zu der Zeit gerade die Festplatte Probleme mit dem Dateibaum hatte. Auch Systemerweiterungen können Schuld haben.

Wenn nicht anders mal das Disk-Utility von CD starten, Rechte reparieren und Volume überprüfen.
 
Habs im Windows WordPad öffnen können. Leider ist die Formatierung futsch, aber immernoch besser, als 70 Seiten mühsam eingetipptes weg :)!

Danke für deine Hilfe
Michael
 
Zurück
Oben Unten