Datei in iCloud als Download bereitstellen

tttexter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
115
Reaktionspunkte
16
Ich bin kürzlich von Dropbox auf iCloud umgestiegen. Das funktioniert gut, bis auf eine Sache, die mir wichtig ist:

Mir gelingt es nicht, anderen eine Datei in iCloud als Download bereitzustellen.

Dabei gehe ich nach dieser Anleitung vor:
https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mm708256356b/icloud
Danach soll die Datei für jeden, der den iCloud-Link hat, herunterladbar sein.
Der Screenshot zeigt die Freigabeeinstellungen der Datei:

Bildschirmfoto 2023-09-19 um 10.14.13.png

Das funktioniert allerdings nicht. Alle, denen ich den Link per Mail sende, können ihn zwar anklicken, aber die Datei dann nicht herunterladen.

Was mache ich falsch? Oder kann man eine iCloud-Datei nicht frei als Download bereitstellen, wie es zum Beispiel in Dropbox einfach geht?

Danke schon jetzt für Hinweise!
 
In dem verlinkten Dokument ist nirgends was von "Download" erwähnt....
 
Im Prinzip (frei nach Radio Eriwan) geht es schon, hier ein Beispiel für eine solche Datei.
Allerdings kann es wohl etwas dauern, bis die Einstellung (wie oben im Screenshot gesehen) aktiv wird.
Ich musste hier bei Testen auch mehrfach über den Dialog gehen und [Fertig] klicken.

Außerdem macht es einen Unterschied, ob der Empfänger mit Apple ID eingeloggt ist oder nicht.
Es lohnt sich, es mal in einem privaten Safari-Fenster ausgeloggt zu probieren.
 
In dem verlinkten Dokument ist nirgends was von "Download" erwähnt....
Bei mir steht dort ausdrücklich: „Wenn Personen deine Einladung erhalten, können sie die geteilte Datei oder den geteilten Ordner aus iCloud auf eines ihrer Geräte laden."
 
Im Prinzip (frei nach Radio Eriwan) geht es schon, hier ein Beispiel für eine solche Datei.
Allerdings kann es wohl etwas dauern, bis die Einstellung (wie oben im Screenshot gesehen) aktiv wird.
Ich musste hier bei Testen auch mehrfach über den Dialog gehen und [Fertig] klicken.
Hm. Das funktioniert.

An der Zeit kann es eigentlich nicht liegen. Ich hatte den Link gestern Abend verschickt. Ein Empfänger konnte die Datei heute Morgen nicht herunterladen.
 
ausdrücklich: „Wenn Personen deine Einladung erhalten
Dann ist auf der iCloud-Seite "nur Eingeladene" gespeichert und die Leute müssen sich per Apple ID identifizieren.
Ruf die Einstellung mit "Alle" nochmal auf und drücke (mehrmals) den [Fertig]-Knopf.

Der Mechanismus scheint da ein wenig über-sensibel zu sein. Ggf. immer mit einem frischen, privaten Safari-Fenster testen.
 
Danke, MrChad, das hat jetzt bei mir auch funktioniert.

Aber das ist so natürlich zu unzuverlässig und unwägbar, wenn man eine Datei sicher übermitteln will.
 
Zurück
Oben Unten