Datei gelöscht, Eimer geleert, Speicherplatz wird nicht frei

M

Malte H

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hej,

ich habe vorhin eine Datei von knapp 400 Gigabyte gelöscht und anschließend den Mülleimer geleert. Nun hat das ganze aber nicht so richtig geklappt, der Finder behauptet zwar, nunmehr ungefähr 630 von 750 Gigabyte freien Festplattenspeicher gezählt zu haben, das Festplattendienstprogramm kommt aber nur auf 230 Gigabyte freien Festplattenspeicher, genau wie df -h im Terminal. Soll wohl heißen: die Datei wurde gelöscht, der Mülleimer geleert, aber eigentlich liegt die Datei noch irgendwo herum, wo der Finder sie offensichtlich nicht sehen kann. Spätestens beim Hinüberkopieren einer ähnlich großen Datei stellt der Finder recht schnell fest, dass da doch nicht so viel Speicherplatz frei ist und bricht die Übertragung mit der entsprechenden Fehlermeldung ab.

Hat jemand ein solches Verhalten schon mal unter Mountain Lion beobachtet? Mit den üblichen Suchbegriffen finde ich zwar viel, aber nichts rechtes, was mir momentan weiterhelfen könnte :(

Viele Grüße
Malte
 
Hat jemand ein solches Verhalten schon mal unter Mountain Lion beobachtet? Mit den üblichen Suchbegriffen finde ich zwar viel, aber nichts rechtes, was mir momentan weiterhelfen könnte :(

dann such mal nach "mobile Backups"! Das wird's mal wieder sein.
 
dann such mal nach "mobile Backups"! Das wird's mal wieder sein.

Allerbesten Dank — ich hatte mich schon gewundert, was df -h da alles an Volumes anzeigt, aber dem Mobile-Backup habe ich keine weitere Bedeutung beigemessen :confused:
 
Der Finder zählt den durch mobile Backups belegten Speicherplatz nicht zum belegten Speicherplatz hinzu, weil die mobilen Backups bei Bedarf vom System selbstständig gelöscht werden, sollte der (wirklich) freie Speicherplatz knapp werden.

Edit: Bei Bedarf kann man sich den durch mobile Backups belegten Speicherplatz auch in "Apfel > Über diesen Mac > Weitere Informationen > Festplatten" anschauen (allerdings muss dazu die Spotlight-Indizierung für die Systemfestplatte abgeschlossen sein).
 
Zurück
Oben Unten