Dastenumzug OS 9.X auf OS/X bekomme ich nicht hin

fromrussia

fromrussia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
4
Hallo liiebe Gemeinde,

Meine ersten Gehversuche unter OS/X sehen ja nicht so toll aus. ich bin Neuling unter OS/X und stelle mich wie der letzte Idiot wenn ich versuche die Daten von meinem iBook (OS 9.0.4) irgendwie auf den neuen Rechner (OS/X Tiger) zu bekommen.

Hier mein bisheriges Leiden:

Der Versuch einen Rechner im Targetmode als "Platte" auf dem anderen Rechner zu nutzen. Also Migrationsassistent unter OS/X läuft schon mal nicht, scheint ewig "nachzudenken". Zusammenfügen mittels Firewire (iBook im Targetmode) war schon mal nix weil im OS/X das externe Laufwerk zwar auf der Desktopoberfläche des OS/X Rechners zu sehen ist, aber das bunte Rädchen auf dem OS/X Rechner dreht sich wie blöd, etwa einen halben Tag und man den Task nur mittels Gewalt ausschalten kann, Ctrl, Apple, Ausschalter

2. Anlauf:
Also der Weg mittels Ethernet Kable.

Erste Frage geht nur gedrehtes Kabel? Habe ich hier nämlich nicht. Soweit ich weiß erkennen die Rechner sich gegenseitig auch beim 1:1 Kabel.
Aber jetzt bräuchte ich mal ne Anleitung für "Doofe", so wie mich, Schritt für Schritt

1. OS 9.X Rechner

1.1.

1.2.

1.n....

2. OS/X Rechner

2.1.

2.2.

2.n ...

Habt Ihr so etwas? Sitze hier in der russ. Provinz ziemlich blöd rum und die Zeit rennt mir davon. Viewlleicht bin ich auch zu ungeduldig.

Nächstes Mal schiebe ich den ganzen Kram auf unseren Uniserver und hole ihn am nächsten Morgen ab, alles andere ist Krampf ehrlich gesagt, oder mein Intellekt steht etwas tief am Horizont, will ich nicht ausschließen.

Danke im Voraus für Hilfe

Werner // noch nicht verzweifelt aber auch nicht allzu begeistert
 
Du gehts bei OS 9 in Kontrollfelder,File Shareing und aktivierst es. Dann guckst du inter TCP/IP die IP Adresse nach :).

Unter OS X drückst du Apfel+K und und gibst die IP-Adresse ein. Passwortabrage bestätigst du einfach mit enter. Dann sollte es gehen :).
 
Das klingt gut, das hilft mir auch: Und welche verbindung soll man wählen? Mit Ethernetkabel?
 
Ja.
Oder hast Du noch was anderes zur Auswahl?
 
Firewire hätte ich hier ...
 
Müsste theoretisch auch gehen, weiss aber nicht genau, wie das unter OS 9 konfiguriert wird bzw. ob Firewire Netzrk unter OS unterstützt wird.
 
Na dann kaufe ich mir ein Ethernet-Kabel - offenbar ein gekreuztes
 
Was ist der neue für ein Mac? Weil soweit ich weiss erkennt das jeder moderne selbst ob es eine Mac->Mac oder Mac->Switch verbindung ist und schaltet entsprechend um, und es reicht wenn es bei einem Rechner erkannt wird!
Schau lieber deine Netzwerk einstellungen noch mal an bevor du en Kabel kaufst was du nicht brauchst :)
 
Ist ein neueMac Mini 1.5 mit Silent UpDate - also wiklich ein neuer
 
Zurück
Oben Unten