Das USB-Modem mag der Mac wohl nicht

M

MacCuBill

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Nach 22 Jahren Mikrosaft und nunmehr 5 Stunden Mac OSX muß ich zähneknirschend den PC wieder zusammenbasteln, den ich gerade gegen den Mac mini ausgetauscht hatte: Der mini mag mein Modem nicht. Es ist ein AT-AR215, das ich vor Jahren als Dreingabe von 1&1 für den DSL-Start erhalten hatte. Am PC läuft es. Ich bin schließlich jetzt damit in diesem Mac-Forum.

Also Hallo erst mal, ich heiße Heiner.

Nun habe ich hier schon zum Thema AT-AR215 einiges gelesen, einiges auch schon bei den apfeltalkleuten, und es scheint völlig klar zu sein, daß ich auf dieses Kästchen keine weitere Zeit verschwenden sollte. Zu kompliziert.

Ich brauche von euch Empfehlungen, welches Modem der Minimac mag. Es kann völlig simpel sein, von mir aus auch ein WLAN-Router, der zwar ganz nett wäre, wegen der äußerst massiven Wände hier aber nicht sehr weit reicht. Der Mac wäre dann also der einzige Rechner am WLAN. Ein kabelgebundenes Netzwerk im ganzen Haus ist was für später.

Das Modem soll nicht teuer sein, weil's nur ein Provisorium ist (und wie alle Provisorien ewig halten), und ich muß es morgen (Samstag) noch kaufen können, damit ich übers Wochende den Mac an den Start kriege. Der wird am Montag für den Job gebraucht.

Dank für schnelle Antworten.
 
welche dsl geschwindigkeit soll es denn abkönnen?

geh einfach zum nächsten mediamarkt/saturn/expert/elektromarkt und lass dich "beraten".

ich würde zu ner avm fritzbox raten. damit kann man nichts falsch machen.
www.avm.de
 
Also die Antwort mit "welche DSL Geschwindigkeit soll es können" ist ja wohl Humbug. Es genügt ein Standard Router der den "g" Standard unterstützt und das tun 95% der auf dem Markt erhältlichen Router.
Ich denke kaum, das der TE auf den "n" Standard Wert legt.

Und Beratung bei Media Markt oder Saturn ist auch Humbug, da die Mitarbeiter dort nichtmal wissen wie man Apple überhaupt richtig schreibt.

Wenn du nur nen normalen WLan Router brauchst, dann kannst du jeden nehmen der ein WEBINTERFACE inklusive hat. Denn damit ist sichergestellt, das du diesen auch über deinen Mac konfigurieren kannst. Die Software bei den Routern kannst du eh vergessen.

Als Tipp kann ich dir ein First Class Gerät nennen, welches ich hier selbst benutze und zwar ist das ein Linksys WRT 160 N, kostet schlappe 70 Euro, unterstützt den N-Standard und hat eine super Reichweite, sowie innenliegende Antennen (Router mit externen Antennen kann ich nicht ab, sieht nämlich voll behämmert aus).

Du kannst dir aber auch jeden anderen Router im Preissegment ab 50 Euro kaufen, nur ich denke - da du lange Freude an dem Router haben willst, solltest du auch nicht am falschen Ende sparen.

Von AVM Produkten rate ich grundsätzlich ab. Zu teuer und wenn man eine Frage mal an den Support stellt, erhält man als Antwort, das die Mac Plattform offiziell nicht unterstützt wird.

In diesem Sinne.
 
Ich würde sagen deine Antwort ist Humbug, da der Threadersteller ein Modem braucht und mit einem Router alleine nichts anfangen kann.

Ich würd einfach in den T-Punkt gehen und ein normales DSL Modem kaufen. Die kosten nicht viel und funktionieren problemlos mit dem Mac.
 
DSL Geschwindigkeit ist wichtig, sonst hat er nachher DSL 16000, das Modem kann aber kein ADSL2+ und dümpelt mit deutlich weniger rum...

Das Problem hatten bekannte erst vor kurzem, ebenso nach einer "Beratung" beim Mediamarkt.

MfG
henchen2410
 
Der tocotronaut hat "beraten" in genau diese Anführungszeichen gesetzt. Ich hab schon verstanden, wie er es gemeint hat ;) ...

Ansonsten: archaische 1,2 MBit/s, die reichen mir bisher.
 
Wie gesagt, T-Punkt. Normales DSL Modem. Fertig.
 
dsl geschwindigkeit hat erstmal nichts mit dem wlan standard zu tun.

fragte nur, weil einige günstige modems router mit dsl16000 nicht klar kommen. aber du hast insofern recht das mittlerweile jedes neu verkaufte gerät mit allen gängigen dsl geschwindigkeiten klar kommen sollte.

das "beraten" war nicht ohne grund hervorgehoben ich meinte damit einfach ein paar geräte zeigen lassen und preise vergleichen.

und avm hat auch günstige geräte im angebot. muss ja nicht gleich das topmodell sein. und von der bedienung her sind die einfach klasse.
 
@Agentmax. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Ja, aber du beziehst dich ja auf den Post vor dir.
Und der war auf ein Modem bezogen ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Du schreibst in deinem Post 0 von einem Modem. Nur von einem Router. Und damit kann der TE nichts anfangen da er nur ein USB DSL Modem hat.
 
Ein Modem mit Ethernet-Anschluss sollte es halt sein.
 
Vorsichtiger Einwurf: Ich war bisher davon ausgangen, daß es Router gibt, die gleichzeitig Modem sind und umgekehrt. Nichts gegen einen W-LAN-Router mit einem integrierten Modem: Bis zum Garten wird's schon reichen. Wenn ich denn klarkomme, könnte irgendwann mal ein (Mac-) Notebook dazukommen.

Also: Bescheidene Leistung völlig ausreichend
 
Nö. Hab hier 3 Stück laufen und das geht ohne Probleme.
 
Ich habe meiner Mutter vor drei Jahren eine Fritzbox hingestellt und gleichzeitig alle Telekomgeräte rausgeschmissen. Seitdem läuft das Ding ohne Probleme und vor allem ohne Abstürze.
Nachdem der Router, den ich von Arcor/Vodafone bekommen habe, vor einem halben Jahr auch angefangen hat rumzuzicken, habe ich diesen auch gegen eine Fritzbox ausgetauscht und seitdem läuft auch mein WLan zu Hause problemlos.
Ich kann dir deswegen nur zu Produkten aus dem Hause AVM raten.
 
wie gesagt, die fritzbox ist sehr einfach zu konfigurieren und recht zuverlässig.

und neue software gibt es auch noch nach jahren...
(dann kommen immer noch so funktionen dazu wie z.b. faxempfang und weiterleitung als email mit pdf anhang oder vpn verbindungen)
 
Gerade habe ich entdeckt, daß die Telekom unterschiedliche DSL-Modi bedient. Wie kriege ich kurzfristig raus, nach welcher Norm ich beliefert werde? Ich will gleich los, nach Modem oder Fritz-Box suchen ...

Alte Modems lassen sich nicht aufrüsten, Sie sollten also nicht einfach ein gebrauchtes Modem an einen neuen DSL-Anschluss klemmen. Wenn Sie bereits T-DSL haben und auf ein neues Modem umsteigen wollen, kann es Probleme mit dem Port in der Vermittlungsstelle geben, der noch nach dem alten Standard läuft. In diesem Fall stellt die Telekom die Gegenstelle kostenlos auf den U-R2-Standard um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz grob kannst du das rausfinden, in dem du mal nachschaust, wann der Anschluss geschalten wurde, falls es nach 2004/2005 war, dürfte es mit Sicherheit U-R2 sein.

MfG
henchen2410
 
Ich habe mich entschlossen, es noch ein wenig über den PC zu treiben, falls ich hier am Ort keine bezahlbare Fritzbox finde. Bei dem großen bekannten Auktionshaus gibts nämlich von verschiedenen Anbietern: FRITZ!Box Fon WLAN 7113, für rund 40 Euro plus Versand.

Wäre diese Box was?
 
Zurück
Oben Unten