Das ""-Symbol will nicht in Office erscheinen.

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Monterey 12.4, Office 365, Version 16.62, MacBook Pro 15" M1

Hallo Kollegen,

ich bin mit einem seltsames Problem konfrontiert:
Ich wollte unlängst das Apfelsymbol "" in den Text einer Email einfügen. Weder mit der Tastenkombi "Shift" + "option" + "+", noch mit der Bildschirmtastatur gelang das. Es wird lediglich ein kleines Kästchen mit einem Fragezeichen erzeugt. Das gleiche Verhalten in Word:
Bildschirmfoto 2022-06-21 um 17.02.33.jpg


In einem Textfeld in PowerPoint bleibt die Tastenkombi ohne jegliche Wirkung.
In Excel wird der Apfel erzeugt, doch sobald der Cursor die Zelle verlässt, wird auch hier nur noch das Kästchen mit Fragezeichen angezeigt:
Bildschirmfoto 2022-06-21 um 17.04.15.jpgBildschirmfoto 2022-06-21 um 17.04.23.jpg


In TextEdit kein Problem.

Wie krieg ich den Apfel auch nach Office?
Danke für Hinweise.
 
Vielleicht kennt die Schriftart das Symbol nicht?

ggf. Schriftart ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, klickman und Schiffversenker
Schriftart ändern. Du hast anscheinend eine gewählt, die mit dem Code nicht klar kommt.
 
Wenn das gleich 2 Kollegen meinen, wird was dran sein. ;) Danke vorweg. Ich verwende die Schrift Calibri. Werde es mit einer Alternative versuchen und berichten.
 
Ihr habt recht, Calibri scheint das Zeichen tatsächlich nicht zu kennen, Helvetica z. B. kann es. Danke noch mal für den Gedankenanstoß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, 7zeichen und dg2rbf
Schriftart ändern. Du hast anscheinend eine gewählt, die mit dem Code nicht klar kommt.
Mit dem Code kommt die Schrift schon klar – genau deshalb das Platzhalterzeichen.

Das »« (de_DE: WAHL UMSCHALT + ; für Betrachter von einem Nicht-Apple-Betriebssystem aus: ein »Apfel«-Symbol) liegt aber im privat nutz- und belegbaren Bereich der Unicodes.

In den »typischen« Microsoft-Schriften (und bei den meisten anderen) ist der »« nicht drin. Dazu müssten die Schrifthersteller den Apfel erstmal zur Verwendung in Lizenz nehmen.
 
Es liegt daran, dass Microsoft die Konkurrenz von Apple ist und feindliche Logos natürlich nicht verbreitet sehen will. Umgekehrt kann man in Pages das Wort Windows nicht schreiben, probiert es gerne aus.
 
Witzig... Man kann übrigens auch nicht mehr als ein Wort in Word schreiben. Sonst müsste es ja "Sentence" heissen...
 
  • Haha
Reaktionen: win2mac, Wildbill, Symbiose und 3 andere
Zurück
Oben Unten