Das RAM-Wunder im Macbook Pro

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
225
Hallo zusammen!

Eben habe ich mir einen 2-Giga-Riegel gekauft und in mein Macbook Pro eingebaut und siehe da: Mein Rechner rennt plötzlich wie der Teufel, obwohl das Upgrade nur von 2 auf 3 Gig war. Ich habe den 2 Gig-Riegel da eingebaut, wo vorher der originale Apple-Speicher gesteckt hat und wenn ich jetzt in die Aktivitätsanzeige gucke, gibt es auch nicht mehr dieses leidige Problem mit dem schnell volllaufenden RAM. Obwohl der Rechner jetzt wieder seit vier Stunden intensiv läuft, sind immernoch gut 1,8 Gig als grün, also "frei" markiert, vorher wär' der jetzt schon komplett blau gewesen...

Seltsam das... irgendwelche Erklärungen?

Gruß,
Christian
 
Nur, damit ich Dich richtig verstehe:
Dein MBP benutzt weniger Speicher, seit du 3GB anstatt von 2GB verbaut hast?
 
Freier Speicher ist schlechter Speicher. ;-)

Was du beobachtest ist reiner Zufall bzw. von psychologischer Natur, d.h. jetzt nicht, dass die RAM-Erweiterung nichts bringt (ganz und gar nicht!), aber was du beobachtest, korreliert ungefähr so gut mit mehr RAM, wie das vermehrte Auftreten von Störchen in kinderreichen Gegenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, das grün schlecht ist? Das ist der Speicher den OS X nicht verwendet. Im Idealfall ist diese Zahl so klein wie möglich, bei mir sinds im Moment 20MB
 
Viel RAM wirkt scheinbar Wunder ;)

Hm, also ich habe auch kürzlich meinen iMac CoreDuo mit 2GB Ram ausgestattet. Der Finder läuft seitdem wirklich viel flüssiger als zuvor noch mit 1GB. Scheint echt was auszumachen. Die Auslagerungsdatei ist jetzt auch viel kleiner. So weit ich mich gerade erinnere nur noch 64 MB. Davor war es viel mehr. War schon früher am PC immer 'ne alte Weisheit. Viel RAM bewirkt scheinbar wahre Wunder.
 
Zurück
Oben Unten