Das neue MS Teams ....

Ich nutze Teams auch geschäftlich, aber ausschließlich im Browser. Da ich beruflich meist auf der Linux Workstation arbeite und der Linux Client nicht mehr entwickelt wird, geht das ohnehin nicht anders. Und auch auf dem Mac habe ich bisher die Installation des Teams Client verhindern können. :) Ich muss aber auch gestehen, dass ich bis auf ein paar Chats und ein paar Online Meetings die komplette Funktionalität nicht ausnutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich bin vom neuen Teams nicht mal unter Windows begeistert. Keine Terminerinnerungen mehr für anstehende Meetings, die Audiohardware (Mikro) funktioniert mal und mal nicht, ab und an werden auch Besprechungen nicht sauber geschlossen. Problem 1 kann ich ganz leicht damit umgehen, dass ich nun ständig Outlook offen habe und zumindest dort noch informiert werde, Problem 2 und 3 sind nicht ganz so nice, da sich bisher nur Neustart von Teams als probates Hilfsmittel erwies.
 
Das kann ich bestätigen:

Allerdings muss ich eins ehrlich sagen, und ich möchte damit keinen angreifen: Wer denkt, dass Teams ein Chat-Client ist, der nutzt definitiv nur einen Bruchteil des Tools. Teams ist mehr als das. Ohne jetzt einzelne Funktionen aufzuzählen, aber durch die Integration von OneDrive, Office, SharePoint, Project und weiteren Microsoft- und Drittanbieterapplikationen ist es wohl derzeit das vollständigste Collaboration-Tool am Markt.

Natürlich kann ich auch separiert mit SharePoint und MS Project ein Projekt verwalten und mit E-Mail und ToDo mein Team steuern, allerdings bietet Teams hier einfach eine Oberfläche, über welche ich zentral alle Elemente verwalten kann.

Wir nutzen Teams im Rahmen von Microsoft 365 Enterprise und ich muss mittlerweile sagen, dass ich ein 100%-Remote-Team ohne die Anwendung von Teams deutlich ineffizienter steuern könnte.

Daher ist meine Meinung, dass ich die 1GB gerne investiere ;-)
So sieht es aus.
Wir haben bei uns seit Mitte Dezember die bestehende Telefonanlage abgeschaltet und telefonieren nur noch über Teams.

Klappt echt gut.
Bissel umständlicher als ein normales dect Telefon, aber mit den ganzen Apps sowas von effizienter.
 
Ich bin vom neuen Teams nicht mal unter Windows begeistert. Keine Terminerinnerungen mehr für anstehende Meetings
Unter macOS schon.

die Audiohardware (Mikro) funktioniert mal und mal nicht
Unter macOS immer.

…ab und an werden auch Besprechungen nicht sauber geschlossen.
Unter macOS schon.

Problem 1 kann ich ganz leicht damit umgehen, dass ich nun ständig Outlook offen habe und zumindest dort noch informiert werde
Achs, Mitteilungen zu Terminen kommen über Outlook, ja. Aber FÜR Teams.
 
Na ja, unter Windows ist es so, dass die Meldungen auch in Teams erscheinen. Wenn der Rest bei anderen unter Mac OS besser läuft, als bei mir unter Windows freut mich das.
 
Hallo,

bei mir (AIR M3) funktioniert MS-Teams App (new) nicht. Sobald ich versuche mich anzumelden kommt diese Meldung! Hat jemand das selbe Problem?

Danke

Bildschirmfoto 2024-03-26 um 17.36.51.png
 
Und hast Du das mal heruntergeladen und probiert, ob es damit geht? Ich habe bei der Neuinstallation auf meinem M1 auch drei verschiedene Versionen herunterladen müssen, damit ich die zu meinem Office365 passende hatte, die dann „new“ war UND auch lief. Ich blicke da auch nicht durch… Ist jetzt MS Teams (work or school)
 
Und hast Du das mal heruntergeladen und probiert, ob es damit geht? Ich habe bei der Neuinstallation auf meinem M1 auch drei verschiedene Versionen herunterladen müssen, damit ich die zu meinem Office365 passende hatte, die dann „new“ war UND auch lief. Ich blicke da auch nicht durch… Ist jetzt MS Teams (work or school)
Ja habe ich leider funktioniert das auch nicht
 
App funktioniert bei mir (Privatperson) auch nicht - Teams verweist an seine Webversion/ Browser.
Dort angemeldet und - "leider ... Problem ... Accountzugriffe ..." geht es auch nicht. Das hat seit der Installation letzte Woche noch nie funktioniert.


Weiß jemand, wie ich eine alte MS-Adresse "name@firma.onmicrosoft.com" aus dem Anmeldefenster löschen kann?
Diese $!&"*-Adresse, die ich mal versehentlich aktiviert hatte, geistert immer noch im MS-Universum herum, und ich würde das den Systemen gerne abgewöhnen. Hat MS da einen ewigen Cache?!
 
Wenn man es nicht zwingend braucht, kann man da gut drauf verzichten.

Im Beitrag #17 habe ich mich wiedergefunden und kann das bestätigen.

Für den kurzen Austausch ist das schon praktisch. Teams selbst ist ein Toolmonster. Viele sind mit den Funktionen mittlerweile überfordert. Ich bin in einer großen Organisation. Das ist nach einigen Jahren Nutzung der reinste Moloch.

Dazu kommen die wiederkehrenden Probleme mit Anrufen. Häufig bricht die Verbindung direkt wieder ab. Freizeichen und Klingelzeichen werden sporadisch nicht ausgegeben. Programm reagiert nicht.

Irgendwann fängt man an Informationen zu suchen, weil es zu viele Arten der Kommunikation gibt.

Fluch und Segen zugleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarodRussell
App funktioniert bei mir (Privatperson) auch nicht - Teams verweist an seine Webversion/ Browser.
Dort angemeldet und - "leider ... Problem ... Accountzugriffe ..." geht es auch nicht. Das hat seit der Installation letzte Woche noch nie funktioniert.


Weiß jemand, wie ich eine alte MS-Adresse "name@firma.onmicrosoft.com" aus dem Anmeldefenster löschen kann?
Diese $!&"*-Adresse, die ich mal versehentlich aktiviert hatte, geistert immer noch im MS-Universum herum, und ich würde das den Systemen gerne abgewöhnen. Hat MS da einen ewigen Cache?!
War das ein Businessaccount? Dann hilft nur Neuinstallation des kompletten Rechners, Stand heute - ich habe mir an der Verseuchung durch sowas auch mal viele Stunden eingehandelt und am Ende auch mit den Heisekollegen zusammen keinen Weg gefunden einen einmal benutzten Account wieder los zu werden. Dazu muss es auch irgendwo noch ein YT Video zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Na, dann breche ich mal eine Lanze für Teams (im beruflichen Kontext) - es ist meiner Meinung nach das geringste Übel verglichen mit allen anderen Videokonferenz-Tools...

- Die Ton- und Video-Qualität ist relativ gut (soll heißen: nicht so gut wie Zoom, aber besser als Jitsi und Google Meets)
- Von allen Microsoft-Produkten in diesem Bereich (Skype, Lynx, ...) ist es mit Abstand am Besten
- Integration von MS Office, insbesondere SharePoint und dem Outlook-Kalender
- Funktioniert in Chromium-basierten Browsern zuverlässig betriebssystemübergreifend
- Wechsel von Handy-App zum Computer funktioniert während einer Videokonferenz ohne Unterbrechung (Killerfeature!)

Nur mit der Benutzerführung werde ich nicht warm - hier drei Punkte, da drei Punkte, man weiß eigentlich nie, wo man was findet. Von den restlichen Office-Tools ist's auch ganz weit weg... keine Ahnung, warum Microsoft nicht endlich Mal einen Designer mit Verstand an die Sache ran lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und BEASTIEPENDENT
Licht und Schatten liegen nahe beieinander. :giggle:
 
Licht und Schatten liegen nahe beieinander. :giggle:
Die Krux dabei - man vermutet irgendwo Licht, weil da Schatten ist ;) ...

Wenn ich einen nur dediziert beruflich genutzten Rechner habe, der in ein Unternehmensnetzwerk mit Sharepoint eingebunden ist, dann ist Teams in einer Windowswelt gar nicht mal so übel. Schlimm wird es bei Mischbetrieb, weil die Programmierer wohl an alles gedacht haben, nur nicht daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
War das ein Businessaccount? Dann hilft nur Neuinstallation des kompletten Rechners, Stand heute - ich habe mir an der Verseuchung durch sowas auch mal viele Stunden eingehandelt und am Ende auch mit den Heisekollegen zusammen keinen Weg gefunden einen einmal benutzten Account wieder los zu werden. Dazu muss es auch irgendwo noch ein YT Video zu geben.
Ja, war es. Für nicht mal einen Tag.*

Auf gar keinen Fall werde ich den Rechner komplett neu installieren (was erlaube Microsoft...?!). Ich finde es total doof, aber kann es ertragen.
Interessant, dass es keinen anderen Weg zu geben scheint, dass selbst Fachleute das nicht aus den Daten/ Dateien rausbekommen.
Es müsste mit dem Löschen und Neuinstallieren der Software erledigt sein - denkt der Laie.


*) ein Geschäftskonto ließ sich nicht anpassen - von einer alten auf eine neue E-Mailadresse, und zwar nicht nur zur Kommunikation mit MS, sondern auch für den Login. Konto gekündigt, neues eröffnet, dabei leider (!!!... 🙄🤪) übersehen, dass MS selbständig diese beknackte "onmicrosoft"-Nummer erstellt hat. Puff, da haste, Depp-Kunde. Gekündigt. Privates Konto erstellt.
Ich kenne kein Kundenkonto, das ich so unübersichtlich finde wie das von MS. Ansicht, Login, Seitenwechsel beim Klick ins Konto, unklare Benennungen,... Was für ein Quark...
Ach, und wo wir's neulich von Apple Notizen und Speicherort hatten: OneNote-Dateien von Konto A zu Konto B... Ich brauche Schnaps, wenn ich mich nur daran erinnere. Sowas undurchdringliches.
Und wenn ich schon Schnaps trinke, könnte ich noch über die Hotline... #frustrationstoleranz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_B, OmarDLittle und BEASTIEPENDENT
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Es kommt vermutlich auf die Organisationsgröße an. Es sind auch nicht immer gleich alle betroffen.
 
Ja, war es. Für nicht mal einen Tag.*

Auf gar keinen Fall werde ich den Rechner komplett neu installieren (was erlaube Microsoft...?!). Ich finde es total doof, aber kann es ertragen.
Interessant, dass es keinen anderen Weg zu geben scheint, dass selbst Fachleute das nicht aus den Daten/ Dateien rausbekommen.
Es müsste mit dem Löschen und Neuinstallieren der Software erledigt sein - denkt der Laie.
Solltest du tatsächlich irgendwie eine Lösung finden an die die Profis noch nicht gedacht haben, schick es bitte hier in die Öffentlichkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Zurück
Oben Unten