Das letzte Non-Retina MacBook Pro

Beatnik

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Mein derzeitiges Macbook Pro von 2009 läuft noch sehr zuverlässig.

Beruflich habe ich allerdings viel mit Bildbearbeitung und Grafikarbeiten zu tun. Eine neue Kamera, die größere Datenmengen erzeugt steht in naher Zukunft auch an.

Kurzum, für einen "Normalnutzer" ist mein derzeitiges MBP mehr als ausreichend, für die nächsten Jahre für mich persönlich leider nicht mehr.


Ich überlegte zunächst schon über ein Retina, primär wegen der Auflösung und dem Gewicht. Das immer noch für mich zu starke Spiegeln und das fehlende Superdrive lassen mich wieder Abstand nehmen.

Mein ideales Macbook Pro wäre also eins der letzten, bevor die Non-Retina eingestellt wurden.

das Netz ist allerdings voll von diversen Berichten über Modellreihen, die Defektanfällig sind und in dem WirrWarr sind mir die genauen Spezifikationen noch etwas unbekannt, somit ein paar Fragen, und vielleicht weiss jemand Bescheid, der auch vor der Entscheidung stand oder so ein Gerät hat.

- Die jüngsten Grafikkartenprobleme (AMD) betrifft nur alle 2011er Modelle?

- Die letzten Non-Retina Modelle sind late 2012?

- Haben sie schon USB 3? Aufstockung auf 16 GB ist möglich?

- Besonderheiten auf die man achten sollte? Prozessor, genaues Modell, welches am stabilsten und ausgereifsten ist,...


Besten Dank euch
 
Steht alles auf Apples Homepage

Die Nonretina sind noch nicht eingestellt KLICK

Von Grafikprobleme habe ich bei den Intel HD4000 nicht gehört.
Es gibt 2 USB3 Ports

Die neue Retinas scheinen weniger zu spiegeln.
 
Danke für die Antwort und den Link, ich sehe da allerdings nur die 13er Version als Non-Retina.

Ich sollte somit noch dazu sagen, es geht mir um ein 15er in MATT
 
Habe selbst das letzte MBP non Retina. Serienfehler sind nicht bekannt, 16 GB möglich und USB 3 hat es auch.
 
Immer gut wenn wichtige Infos so nach und nach kommen.

Nichts für ungut aber für jemand der schon so lange hier im Forum ist bist du meiner Meinung nach wenig selbstständig beim suchen nach Infos auf die einschlägige Webseiten.

Aus Mactracker.
OVERVIEW

Introduced June 2012
Discontinued October 2013
Model Identifier MacBookPro9,1
Model Number A1286
EMC 2556
Order Number MD103LL/A (2.3 GHz) MD104LL/A (2.6 GHz)
Initial Price $1,799 (2.3 GHz), $2,199 (2.6 GHz)
Support Status Supported
Case Precision aluminum unibody
Weight and Dimensions 5.6 lbs., 0.95" H x 14.35" W x 9.82" D
PROCESSOR

Processor Intel Core i7 (3615QM, 3720QM, 3820QM) ("Ivy Bridge")
Processor Speed 2.3, 2.6, or 2.7 GHz
Architecture 64-bit
Number of Cores 4
Cache 6 MB (2.3 and 2.6 GHz) 8 MB (2.7 GHz) L3
System Bus Intel Direct Media Interface (DMI) at 5 GT/s
Benchmarks 2.3 GHz: 10841, 2.6 GHz: 11893, 2.7 GHz: 12291
STORAGE AND MEDIA

Storage 500 GB, 750 GB, or 1 TB (5400-rpm SATA), or 750 GB (7200-rpm SATA), or 128, 256, or 512 GB (SSD)
Media 8x Slot-loading SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
KEYBOARD AND TRACKPAD

Trackpad Multi-Touch trackpad
Keyboard Built-in full-size backlit keyboard with 78 (U.S.) or 79 (ISO) keys

MEMORY

Built-in Memory None
Maximum Memory 16 GB (Actual) 8 GB (Apple)
Memory Slots 2 - 204-pin PC3-12800 (1600 MHz) DDR3 SO-DIMM
Minimum Speed --
Interleaving Support Yes
Upgrade Instructions How to remove or install memory
DISPLAY

Built-in Display 15.4-inch (diagonal) LED-backlit glossy widescreen display, Optional 15.4-inch (diagonal) display with 1680 by 1050 pixels (glossy or antiglare)
Resolutions 1680 by 1050 (native) or 1440 by 900 (native), 1280 by 800, 1152 by 720, 1024 by 640, and 800 by 500 pixels at 16:10 aspect ratio; 1024 by 768, 800 by 600, and 640 by 480 pixels at 4:3 aspect ratio; 1024 by 768, 800 by 600, and 640 by 480 pixels at 4:3 aspect ratio stretched; 720 by 480 pixels at 3:2 aspect ratio; 720 by 480 pixels at 3:2 aspect ratio stretched
GRAPHICS

Graphics Card NVIDIA GeForce GT 650M and Intel HD Graphics 4000
Graphics Memory 512 MB GDDR5 (GeForce GT 2.3 GHz) 1 GB GDDR5 (GeForce GT 2.6 and 2.7 GHz) 512 MB DDR3 (HD Graphics) shared with main memory
Display Connection Thunderbolt digital video output
Display Support Support for up to two Thunderbolt displays
Display Modes Dual display extended, video mirroring, and AirPlay Mirroring
External Resolution Up to 2560 by 1600 pixels
Camera 720p FaceTime HD camera


CONNECTIONS

Wi-Fi 802.11n
Bluetooth Bluetooth 4.0
Ethernet 10/100/1000BASE-T (RJ-45)
Modem None
USB 2 - up to 5 Gbps
FireWire 1 - 800 MBit/s
Thunderbolt 1 - up to 10 Gbps
Display Connection Thunderbolt digital video output
Infrared 1 - For Apple Remote only
Audio In 1 - 3.5-mm analog/optical combo jack, 1 - Built-in microphone
Audio Out 1 - 3.5-mm analog/optical combo jack, 2 - Built-in speakers
Security Slot 1 - Kensington cable lock
EXPANSION

Slots 1 - Secure Digital (SDXC)
Bays None
Hard Drive Interface 6.0 Gbps Serial ATA (SATA)
SENSORS

Motion Sensor Sudden Motion Sensor (SMS)
Liquid Sensor Liquid Contact Indicators (LCI)
POWER

Battery Built-in 77.5-watt-hour lithium-polymer
Battery Life Up to 7 hours wireless web
Maximum Battery Cycles 1000
Backup Battery --
Power Adapter 85W MagSafe Power Adapter
Maximum Continuous Power --
Line Voltage 100-240V AC
ENVIRONMENTAL

Acoustical Performance 18 dBA (2.3 GHz) 17 dBA (2.6 GHz) at idle
ENERGY STAR Meets ENERGY STAR version 5.2 requirements
EPEAT Gold

Ich würde mir kein Rechner mehr kaufen die demnächst 2 Jahre alt ist.
Ja du kannst aufrüsten, dennoch sehe ich nur Nachteile.

Ein Laptop mit ein 2 Jahre benütze Akku, was ein sehr eingrenzte Laufzeit bedeutet in Vergleich mit die neue Haswell Prozessoren.
Auch wenn du ein SSD einbauen kannst, die Geschwindigkeit eines PCIe Anschluss wird es nie erreichen.
Garantie wenn ACCP vorhanden nur noch 1 Jahr Garantie.
Wie lange das MBP noch unterstützt wird ist die Frage.
Wie o

Selber habe ich ein MBP '09 mit eingebaute SSD und 8GB und Antiglare. Das Laufwerk wird über USB angeschlossen und läuft perfekt, wenn ich es denn brauche und das ist 1, 2 mal pro Jahr wenn überhaupt. Für meine Bilderbearbeitung läuft er schnell genug auch wenn ich 24MB RAW Bilder bearbeite.

Die nicht Aufrüstbarkeit ist natürlich unschön, sich dafür ein Gerät zu kaufen was wirtschaftlich fast abgeschrieben ist, würde ich niemals machen.
 
Hab auch ein MID 2009 mit 15" mattem Display , wollte schon immer Matt und bin schwer enttäuscht das es diese Option nicht mehr gibt. Mir war es den Aufpreis immer wert. Hoffe das mein MBP noch ne Weile hält , so das ich mich mit dem Gedanken noch nicht auseinander setzen brauch :d

Ich wollte mir Zwischenzeitlich schon mal fast eines der letzten NonRetina kaufen , hab es aber immer wieder rausgezögert. Angebote gab es auch hier zu Hauf im Marktplatz.
 
Ich wollte mir Zwischenzeitlich schon mal fast eines der letzten NonRetina kaufen, hab es aber immer wieder rausgezögert.
Da gehts mir ähnlich. Als die zweite Retina-Generation kam habe ich nach einem günstigen matten 15er der letzten Generation Ausschau gehalten (Neu/Refurb) aber die Preise für die matten HiRes Modelle sind nicht soo gefallen und irgendwann waren sie dann weg. Ich konnte mich halt nicht dazu bringen für ein 1.5 Jahre altes, schlechter ausgestattetes MBP mehr zu bezahlen als für das aktuelle Modell. Außerdem läuft mein mattes Early2008 noch recht gut (damals gekauft weil es bei den Late2008 Modellen keine matten Displays mehr gab). Hänge auch noch bei 10.6.8 fest weil mir die neueren Versionen auch nicht so zusagen. Wenn ich schon 2k€+ ausgebe dann möchte nicht quasi das geringste Übel kaufen.

Mal schauen wie lange mein Book noch läuft und was die nächste Retina Generation mit 10.10 (?) an Überraschungen bringt. Mit matten Displays rechne ich leider nicht mehr, darum würde ich wohl sowas ausprobieren: http://www.moshi.com/de/ivisor-for-macbook-pro-retina
 
leider hört man bei den folien immer wieder, dass sie die schärfe schlucken, kenn ich von einer mattfolie für mein iphone, retina ist dann weg und es ist schlechter als ein non-retina

somit ist eins der letzten non-retina meine erste option
 
Zurück
Oben Unten