Das leidige Thema Online-Galerie

S

seikos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
268
Reaktionspunkte
8
Ja ich weiß, es gibt schon eine Menge Threads zu diesem Thema, aber irgendwie ist es nie das, was ich wirklich suche. Also starte ich noch einen Thread, da ich auf dieser Welt glücklicherweise nicht der einzige bin, der so etwas sucht :)

Dass diese Galerie möglichst frei anpassbar sein sollte ist selbstverständlich, am einfachsten natürlich über ein css der Webseite, ansonsten auch gerne "von Hand"

Jetzt kommt der Haken: JAlbum etc. habe ich alles und gefällt mir auch gut, ist aber nicht so ganz mein Ding. 4images kommt der Sache sehr nah, allerdings möchte ich ja kein Portal, sondern einfach nur eine Galerie, bei der ich die Bilder online hinzufügen kann.

Da ich nun ab und an mal fotografiere und nicht wegen einem Bild wieder eine komplett neue Galerie erstellen möchte ist es doch am einfachsten, wenn man einmal die Basis auf dem Server hat und dann immer nur das Bild hochladen muß. Eben wie in 4images, allerdings ohne Portal.

Gibt es so etwas als Freeware oder für günstig?
 
Bei 1und 1 ist das ne Inklusiv-Leistung
 
Na da ich aber einen anderen Anbieter habe fällt das also weg.
 
Hi,

also die für mich beste WebGallery ist für mich

http://gallery.menalto.com/

Setzt allerdings ein paar Voraussetzungen an den Webserver was die Bildbearbeitungstools angeht (NetPBM, ImageMagick, jhead, etc.) aber wenn sie einmal eingerichtet ist geht das Teil Spitze.

Bilder hinzufügen geht im Browser, per FTP und dann den Ordner importieren, ZIP mit Bilder hochladen, die dann importiert werden oder mein Liebling: das Java-Offline-Tool (ob das unter MacOS funktioniert weiss ich allerdings nicht) da kann man dann noch die Bilder skalieren, drehen und beschriften, bevor man sie hochlädt.

Schick ist auch das Caching der Seiten (kann man alles einstellen) ausserdem gibt es auch eine Benutzerverwaltung, falls man nicht jedem seine Bilder präsentieren will.

HTH,
Rüdiger
 
Zurück
Oben Unten