DAS ideale Mac mini-Zubehör

autolycus schrieb:
Wieso ist der Standort nicht optimal? Immerhin steht der Mini auf einer Thermomatte und der Mini fönt wenn überhaupt, dann nach hinten und nicht nach unten. Ich sehe da also kein Problem...

Der Mini strahlt auch Hitze nach unten ab, ebenso wärmt die Platte von unten....
Wieso kaufst Du das Teil denn nicht?
 
Toowok schrieb:
Irgendwie finden alle, die das M9 (noch) nicht haben super - und alle, dies es haben gar nicht mehr so toll :)

Der Lüfter ist ernsthaft schon in der kleinsten Stufe schweinelaut und ich glaube nicht, dass das ein Standard-Format ist. Somit dürfte Papst (das ist die korrekte Adresse: http://www.ebm-papst.de/) ausfallen. Aber ich hätte auch keine Skrupel, den Lüfter einfach abzuklemmen - oder besser zu entfernen, damit wenigstens ein bißchen Luft strömen kann.

Dadurch dass das Gehäuse aus Plaste ist, dämpft es entsprechend wenig den Schall - da der Hub aber nur funktioniert, wenn die Platte an ist, muss sie immer an sein - entsprechend hat man immer den Radau. Natürlich nur den von der Platte, aber reicht ja schon. Andere Gehäuse dämpfen den zusätzlich. Ich werde mal mit Dämmung experimentieren - aber es ist schon sehr eng da drin.

Ich überlege grade, doch die interne Platte zu tauschen und auf eine externe zu verzichten.

Gruß
Toowok

Wie wahr, ich bin auch eher unzufrieden mit der M9, der Lüfter wertet das ganze einfach ab.Kein Dauerbetrieb->keine Hubs...., Auto on/off erledigt.
Anderen Lüfter einbauen ist natürlich eine Möglichkeit, es gibt auch echt genügsamere, allerdings kann man es dann nicht mehr zurückschicken.

Grüße,
irata
 
Also das mit dem Auto-On/Off ist ja eigentlich der Hammer - es geht nämlich nicht - oder wollen die mir den normalen Suspend Mode einer Platte als ON/OFF verkaufen ?

Davon abgesehen - der Lüfter ist wirklich zu laut - aber er erscheint mir durchaus als notwendigkeit.
Ist eben zweischneidig. Ich hab hier noch an meinem normalen PC eine externe HD, im Alu Gehäuse OHNE Lüfter - geht zwar gut - aber das Gehäuse wird so nach 2 Stunden schweineheiss.
Im Dauerbetrieb möchte ich DIE nicht betreiben - nehm ich nur zum Datenspeichern her - und danach wirdse wieder ausgeschalten.

Jedoch sollte der M9 eigentlich meine HauptHD werden - aber so .... hm.... also begeistert bin ich nicht - der lüfter führt mir seiner Lautstärke den Sinn des Minis (für mich -eben LEISE) ad absurdum.

Ein Papst Lüfter scheint mir hier nicht möglich - da ich denke, dass es sich um einen vertikallüfter handelt. Zumindest sieht er keinesfalls aus, wie ein standardmodell.

Ebenso halte ich den Platz UNTER dem Mini auf Dauer für zu warm.

Vielleicht beides Hochkant stellen, mit ein wenig Abstand dazwischen, und den Monitor anschliessend oben druff ? :)
Aber das ist auch wieder nix, da man danach die ganzen Kabel wieder sieht - heul...

Was definitiv sehr gut gewesen WÄRE:

Das gehäuse des M9 ist ja "fast" nur halb so hoch wie ein Mini - das Gehäuse Doppelt so hoch wie normal machen, und dafür OBEN einen 12er Papst Lüfter rein, und von oben ein Luftgitter.
An den 4 Ecken runde ca. 0,5-1cm hohe "Abstandhalter" - auf denen dann der Mini Steht - somit könnte auch die Luft von oben nach unten gepumpt werden - oder von mir aus auch umgereht das ganze - lüfter unten :)

DAS würde ich glaube ich sehr gut funktionieren.
Warum nur müssen immer diese depperten kleinen furzlüfter verbaut werden, wenn es doch auch mit einem guten, leisen und grossen Lüfter ginge.

Ich versteh das schon bei den Grafikkarten nicht - Karte für über 500 öcken - aber ein billicher scheisslüfter verbaut, der ach noch radau macht wie sau.
Da hocken zig entwickler und überlegen (am beispiel der neuen Nvidia 7800GTX) wie man die, mit DEM scheiss Lüfter leise kriegt, anstatt das übel bei der Wurzel zu packen, und nen anständigen Kühler mit nem entsprechend grossen Lüfter zu verwenden.

Kann man für eine solche Fehlkonstruktion niemanden schlagen ?
Es tut langsam echt weh, immer sehr gute Produkte zu sehen, die leider nie vollends zu ende gedacht wurden.

An Macpower werde ich mal schreiben - wo der superduper abschaltmode sein soll - wenns nicht geht, geht das M9 leider an dsp zurück.

Davon abgesehen: Das Arschkurze IDE Kabel ist ja wohl der grösste Witz aller Zeiten.

Wäre nicht schlecht, wenn man auch in den externen laufwerken mal langsam aber sicher auf den SATA Zug aufspringt.

nasa
 
Toowok schrieb:
Also das automatische Power-On geht bei mir. Ich vermute, dass das einfach über Firewire oder USB erfolgt (wie hast Du sie angeschlossen, Johnny? Ich hab beide dran). Wenn das Gehäuse nicht an einen laufenden PC angeschlossen ist, kann ich es gar nicht einschalten - bzw. beim ausschalten geht es inkl. Lüfter auch einfach aus.

Gruß
Toowok

PS: Festplatte getauscht, mal sehen ob jetzt Ruhe ist....

Also geht das automatisch Power-on/off ....
 
Moin,

hab da mal ne Frage zur Elektrik

komme nicht sonderlich gut an den Soft On Off Schalter der minipartner. Da die eh an einer Schaltersteckdose hängt schalte ich sie jetzt damit an und aus (natürlich nur wenn der mini schläft oder aus ist also keine HD Zugriffe stattfinden können)

Macht so ein Soft On Off Schalter (scheint fast baugleicht mit dem des mini zu sein) was anderes als einfach den Strom trennen (vielleicht HD in spezielle Parkposition fahren, ...) oder kann ich weiterhin bedenkenlos die Schaltersteckdose zum an und abschalten nutzen?
 
@nasa: Nettes Posting, ich hab mich sehr amüsiert. Noch jemand, der sich so schön aufregen kann wie ich - natürlich niemals ohne Grund.-) Ich stimme dir voll zu, gerade was Produktmanagement und -entwicklung angeht...

Hier ist einer, der das M9 von Anfang an sc*?=e fand, auch ohne es besessen zu haben: ist halt eine silberne Plastikdose. Stellt euch vor, der Mac Mini wäre so gebaut: das wäre ein Flop geworden - egal, wie günstig.
 
da kann ich nur zustimmen - der Preis ist nicht immer das wichtigste
 
Oh Mann, ich hab mich fast schon an den Lüfter gewöhnt. Jetzt ist halt der Mini wieder genauso laut wie mein PC :-(

Was das Autoabschaltfeature betrifft: wo kann ich denn erkennen, dass die Festplatte aus ist, wenn bei dem M9 auch nach Abschalten des Mini der Lüfter weiter lüftet und die blaue led brennt?

Ich hab's übrigens als Firewire Gerät gemountet, aber auch über USB verbunden.

Zur Optik: wenn das M9 leise wäre, würde es mich auch nicht stören, wenn groß Microsoft draufstünde. Schließlich will ich es ebenfalls als Systemplatte verwenden. Der Geschwindigkeitsunterschied ist schon zu merken. Aber als ehemaliger iBook Besitzer ist der Gesamteindruck stark getrübt.
 
heute kam mein dx9 gehäuse.
soweit bin ich zufrieden, nur eine sorge habe ich: wie verträglich ist die "über kopf montage" für die HDD ?
 
Also ich habe mir für 15 € die iBridge bei ebay bestellt! (Plexiglasbrücke die über den mini gestülpt wird, dann Monitor drauf. Unterm mini zwei dünne Leisten (kein Hitzestau)). Also das spart Platz auf dem Schreibtisch und sieht gut aus.

Mein Lieblingszubehör...
 
@nasa

deinen Beitrag kann ich nur unterstützen.Würde für diese Fehlkonstruktion (M9) auch gerne irgendjemand von Macpower mal kräftig auf den Kopf hauen.. :mad:

Dachte auch schon dran bei Macpower wegen des Auto on/off mal nachzufragen...Komischerweise steht das Feature gar nicht auf der Verpackung/Anleitung, sondern nur auf der Homepage von Macpower...?

Aber was solls, für den Dauerbetrieb(und dafür wollte ich eigentlich das Teil) ist die M9 für mich wegen des Lüfters eh nicht zugebrauchen, damit erübrigt sich dann auch jegliches auto. an/ausschalten, sowie die Hubs....

Werde deswegen auch das Gehäuse wieder an dsp zurückschicken und hoffen, dass Lacie vielleicht das Wärme/Lüfter Problem besser gelöst hat.

Grüße,
irata
 
nasabaer schrieb:
Wäre nicht schlecht, wenn man auch in den externen laufwerken mal langsam aber sicher auf den SATA Zug aufspringt.
hat macpower wohl gerade getan - das habe ich bei dsp-memory entdeckt:

dsp-memory schrieb:
Artikel-Nummer : 9121

Preis: € 13,90

Adapter zum Einbau von Serial 1.0 -ATA Festplatten in ein IceCube oder Pleiades Gehäuse.
Dieser SATA->IDE Adapter ist nicht für andere Gehäuse geeignet.
** Nicht für Pleiades Fw800 Rev.2 Gehäuse ab 08/2005 geeignet **
** Nicht für SATAII Laufwerke **

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
autolycus schrieb:
Also geht das automatisch Power-on/off ....

Ja, geht definitiv, allerdings nur, wenn man die Platte nur über USB anschließt. Sobald man das Firewire-Kabel anschließt, läuft die Festplatte hoch, egal ob der Mini an oder aus ist. It's not a bug, it's a feature... Grrr...

Ich habe mittlerweile eine Samsung SP2014N im Einsatz, pfeift genauso wie die andere Platte. In nem Tower oder einem richtig geschlossenen Gehäuse mag man das nicht mehr hören, im M9 und auf dem Tisch dagegen schon. Dämmen unmöglich wegen Platz. Deswegen geht beides morgen zurück und ich werde wohl die interne Festplatte tauschen. Oder einfach alles so lassen, wie es war... :)

Gruß
Toowok
 
Toowok schrieb:
Ja, geht definitiv, allerdings nur, wenn man die Platte nur über USB anschließt. Sobald man das Firewire-Kabel anschließt, läuft die Festplatte hoch, egal ob der Mini an oder aus ist. It's not a bug, it's a feature... Grrr...

Ich habe mittlerweile eine Samsung SP2014N im Einsatz, pfeift genauso wie die andere Platte. In nem Tower oder einem richtig geschlossenen Gehäuse mag man das nicht mehr hören, im M9 und auf dem Tisch dagegen schon. Dämmen unmöglich wegen Platz. Deswegen geht beides morgen zurück und ich werde wohl die interne Festplatte tauschen. Oder einfach alles so lassen, wie es war... :)

Gruß
Toowok

Das ist dann auch für mich das Killerkriterium. Also nix mit M9, schade, es war so vielversprechend ....
 
Hab ich auch, allerdings noch nicht ausgepackt da ich momentan geschäftlich unterwegs bin und erst morgen wieder zuhause.
 
dann versucht doch mal die minipartner - bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.

Kann vielleicht jemand was zu meiner Frage mit dem Schalter und der Steckdose sagen?
 
wo kriegt man den jetzt noch am billigsten - immer noch direkt in frankreich ?
 
denke schon - zumindest hab ichs in D nirgends billiger gefunden und die Lieferzeit von 3 Tagen dürfte konkurenzlos schnell sein.
 
Zurück
Oben Unten