Das Ibook ist da

F

Fillmore

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo,
gerstern hat der Paketmensch mein IBook 12" 1GHz geliefert. Ich wollte mich nur mal bedanken das es dieses Superforum gibt. Ich habe hier lange mitgelesen und Ihr habt bei meiner Entscheidungsfindung echt geholfen. Vor 2 Monaten entstand der Wunsch mir ein Notebook anzuschaffen. Recht früh kam auch das IBook in die engere Wahl. Nach viel schauen in diversen Läden fielen immer mehr Wintel Geräte weg und als ich dann vor knappen 4 Wochen bei Gravis war und eine Zeit lang an einem Mac rumspielen konnte war die Entscheidung gefallen. Das einzige Problem war das ja ein Update der mobilen Geräte im Raum stand. Also habe ich schweren Herzens erstmal drauf verzichtet direkt bei Gravis zuzuschlagen (das ist mir ganz schön schwer gefallen). Als dann die neuen Books da waren habe ich direkt bestellt.
Tja, was soll ich sagen. Nach der ersten gemeinsamen Nacht bin ich restlos begeistert. Habe keinerlei Umstiegsschwierigkeiten gehabt und das obwohl ich ausser der Stunde bei Gravis noch nie vor einem Mac gesessen habe. Die Geschwindigkeit finde ich absolut befriedigend. Ich merke da keinen großen Unterschied zu meinem Athlon 1700+. Lediglich Warcraft 3 läuft nicht ganz so fluffig (da muss man aber auch fairerweise sagen das in der Windows-Mühle eine Radeon 9700 werkelt). Ist aber gut spielbar. Das Design ist einfach nur genial und die Verarbeitung ist gut. Lediglich der Akku schaut vieleicht 1mm über. Das stört mich aber nicht. Begeistert war ich von der langen Akkulaufzeit. Ich sass da vor und habe nur gedacht das Ding muss doch mal leer werden. Hält länger als der Akku in meinem Palm :D
Also kurz zusammengefasst besten Dank an alle die in den letzten 2 Monaten hier was zum Thema Switch und Ibook geschrieben haben. Ich bin restlos zufrieden.
 
Kein Thema, gern geschehen, aber bitte ... bitte, bitte, bitte: keine Auspackzeremonien in die Bildgalerie!

str.gif
 
Na dann Glückwunsch!!!!!

Aber das mit dem Akku.....Hmmmm....mich würde es stören.
Kann Du das nicht reklamieren??
 
gratulation clap
weiterhin viel spaß mit deinem ibook :)
 
Das mit dem Akku ist echt minimal. WIe gesagt höchstens 1mm. Ich bin in solchen Sachen eigendlich auch immer etwas pingelig. ABer das ist echt nicht so dramatisch. WIchtig ist mit das der Monitor keine toten Pixel hat ( habe zumindest nach langem davorstarren keine gefunden) und auch an der Tastatur nichts auszusetzen ist. Mal davon abgesehen das ich mein Baby nicht mehr hergeben will. Ich sitze hier an einem Windows Rechner eines Freundes und kriege schon Entzugserscheinungen. WIrd gleich hart dem Kollegen das Ibook wieder wegzunehmen, der spielt da grad ganz begeistert mit rum:)
 
Ja, dann mal herzlichen Glückwunsch, bei meinem ersten Mac war es auch so, die pure Begeisterung!!
Es macht einfach Spaß!!

Poste mal deine sonstigen ersten Erfahrungen, d.h. falls in den nächsten Tagen irgendetwas komisches auftauchen sollte!
Das ist bestimmt für neue Switcher und Leute, die sich ein neues iBook holen wollen, gut und interessant!
Gerade dann, wenn die Dinger noch so neu sind und die meisten Leute noch warten müssen!!

Chris
 
Was iman noch sagen könnte ist das ich das IBook bei Appple bestellt habe und trotz der Verzögerung durch Bezahlung per Überweisung es grad mal etwas merh als 2 Wochjen gedauert hat bis es angekommen ist. Da hatte ich mit mehr gerechnet. Die Geschwindigkeit ist wie oben schon gesagt echt gut und das obwohl nur 256mb Speicher drin sind. Ich wollte mir eigendlich noch ein bischen mehr zulegen ( da ist Apple ja echt ne Apotheke), aber selbst Garageband läuft flott (ich habe da zwar nicht so den Vergleich, aber von dem was ich im Forum hier gelesen habe hatte ich es mir zäher vorgestellt). Bei Itunes habe ich so subjektiv den Eindruck das der 1Ghz G4 schneller ist als der Athlon 1700+ beim MP3 konvertieren. Muss mich mal mit ner Stoppuhr davor setzen. :music
 
Willkommen in der Mac-Familie...

Don Jobs
 
Glückwunsch Fillmore!

Der Kauf des kleinen 12er Ibooks G4 steht mir nächsten
Monat bevor. Ich freue mich schon sehr auf meinen neuen
Wegbegleiter. Mitte Juni werde ich mein Ibook G4 12" Zoll
bestellen. Hoffentlich bin ich dann auch so be-
geistert. Wenn man so im Forum schaut, kommt das IBook
gut an. Der Preis ist OK und die Ausstattung auch.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem
neuen IBook G4, mögest Du lange Freude daran
haben.

Grüße

macimania76
 
So und noch ein weiterer Mac-User...
Heute kam der TNT-Mann und brachte mir mein heiss ersehntes iBook.
Ich hatte auch bei Apple direkt bestellt, wegen der grösseren Festplatte
und dem EDU-Programm :D
Bis jetzt (knapp 2,5 Stunden oder 49% weniger Akku...) bin ich sehr
zufrieden mit meinem neuem "Baby". Leider schaut auch bei mir der
Akku etwas heraus - naja, das lass ich mal die Leute beurteilen, denen
ich meinen Wechsel zu verdanken habe ;) Die finden ja auch halbe tote
Pixel :D
Ich gehe mal wieder meiner neuen Beschäftigung nach...

xtian
 
Auch von mir die besten Glückwünsche!
Ich kann deine Gedanken haargenau nachvollziehen, da ich auch erst seit 2 Tagen MacUser bin :D Habe mir auch das 12" iBook geholt, mit 40GB HDD allerdings.
Bin ebenfalls höchst zufrieden, das war mal eine echt lohnende Investition :)

Habe aber mal ne Frage an die erfahrenen User:
Ich habe gleich nach dem ersten Start gemerkt, dass die Festplatte gleich mit rund 10GB belegt war. Das finde ich etwas viel, deswegen wollte ich jetzt mal formatieren und das OS neu aufspielen, mit nur den wichtigsten Sachen die man so braucht ^^
Aber das Problem ist -> ich weiß nicht wie! Lacht jetzt nicht, aber ich bin wohl zu blöd für sowas *g*. Ich hab die erste DVD eingelegt und weiß, dass ich jetzt irgendeine Tastenkombination drücken muss, aber welche? :D
 
Moin,
beim starten die Taste C gedrückt halten, dann wird von der CD/DVD gestartet.

lalle
 
@RaGGi
Mit Neuinstallation wird es auch nicht weniger.
Du kannst Sachen, die Du nicht brauchst (z. B. Garageband) natürlich einfach löschen. Suche im Finder nach "Garage", damit Du auch alles findest (z. B. auch in Application Support).
Was Du auch machen kannst, ist die nicht benötigten Sprachpakete in den Programmen zu entfernen. Dazu einfach ein Programm-Icon anklicken und Apfel-I aufrufen. Im Fenster findest Du - bei den meisten Programmen, nicht alle - Sprachpakete, die Du entfernen kannst (ich würde Englisch und Deutsch immer drin lassen).
Das ist zwar einmal recht mühsam, bringt aber was. Vor allem die asiatischen Sprachen belegen viel Platz.

No.
 
egal was du machst nie über UPS. hab da mal geschafft. da geht es sehr robbust zu....


timo
 
Erste Erfahrungen....

.....von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch!!!
Ich kann Dir gut nachfühlen wie das ist, wenn man den weißen Engel in den Händen hält. Bei mir ist das erste Mal nur sechs Wochen her und schon nach drei Tagen wollte ich das Teil nicht mehr hergeben.

Dafür aber eine kurze Zusammenfassung der ersten Zeit: die Verarbeitung ist besser als von dem ibook, das ich damals bei Gravis gesehen hatte. Zuerst war ich ein wenig mit dem Kontrast des Displays unglücklich, was zwar ärgerlich war, aber mich dann doch nicht so gestört hat, da mein ibook einfach auf der ganzen Linie überzeugt.

Das Ding läuft und läuft und läuft, der Akku hält trotz Bluetooth und Airport Extreme stolze vier bis fünf Stunden. Bin also voll zufrieden.

Naja, es wäre gelogen, wenn ich die zwei schwarzen Flecken verleugnen würde: schon am ersten Tag hat sich das Touchpad angefangen abzulösen. Ich verstehe nicht warum, aber das Teil ist nur geklebt (!). Da war mein Gericom besser verarbeitet. Das zweite, aber dafür kann Apple nichts, ist Microsoft Office. Die Programme stürzen ständig ab. Aber von M$ habe ich eigentlich auch nichts anderes erwartet.

Wenn man alles zusammen betrachtet, bin ich mehr als zufrieden.
Den Engel werde ich nicht mehr hergeben. Und schon der Gedanke in an den Support geben zu müssen, gefällt mir gar nicht.

Viele Grüße
emaerix
 
Re: Erste Erfahrungen....

Original geschrieben von emaerix
.....von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch!!!
Ich kann Dir gut nachfühlen wie das ist, wenn man den weißen Engel in den Händen hält. Bei mir ist das erste Mal nur sechs Wochen her und schon nach drei Tagen wollte ich das Teil nicht mehr hergeben.

Also hergeben nur unter Androhung von roher Gewalt :D

Original geschrieben von emaerix
Das Ding läuft und läuft und läuft, der Akku hält trotz Bluetooth und Airport Extreme stolze vier bis fünf Stunden. Bin also voll zufrieden.

Ich war auch erstaunt, zumal ich von Anfang an für etwas mehr Elektrosmog in meiner Umgebung (BT sowie AP aktiviert) gesorgt habe, ohne es zu merken...

Original geschrieben von emaerix
Naja, es wäre gelogen, wenn ich die zwei schwarzen Flecken verleugnen würde: schon am ersten Tag hat sich das Touchpad angefangen abzulösen. Ich verstehe nicht warum, aber das Teil ist nur geklebt (!).
 

Autsch, wie kannst du damit arbeiten?

xtian
 
Das Pad scheint so unter Spannung zu stehen, dass sich die rechte obere Ecke gelöst hat und auch nach dem Andrücken nicht mehr hält.

Sieht zwar nicht so schön aus, aber arbeiten lässt sich damit noch ganz normal. Nur muss ich mir jetzt blöde Sprüche anhören, dass ich so einen Haufen Geld für ein Notebook ausgegeben habe, das nach zwei Tagen schon anfängt sich aufzulösen.....;)

emaerix
 
Tja solche Sprüche hört man wohl immer wenn es um Apple geht. Ich bin mir sicher, wenn auch nur der kleinste Fehler bei meinem iBook auftauchen sollte, höre ich von allen Seiten "Siehste! Hättest dir mal ein vernünftiges Notebook gekauft" ;)
Aber zum Glück ist mein iBook tiptop und in Ordnung :)

Achja, habe doch einfach mal formatiert (ging erstaunlich schnell) und alles neu aufgespielt (das ging schon etwas weniger schnell *g*) was ich brauchte. Hat mir stolze 3GB mehr gebracht ;) Jaahaa, man achtet auf jedes bischen Platz was man rauskitzeln kann, schließlich sind 40GB auch nicht die Welt ^^
 
Zurück
Oben Unten