Das Display meines iMac (late 2009) hat anscheinend einen Wackelkontakt

montycoco

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen ging beim Surfen urplötzlich das Display aus und war nicht mehr anzuschalten. Ich habe den iMac dann mal geöffnet und gründlich entstaubt (war das erste mal seit knapp vier Jahren). Danach ging das Display auch schön brav wieder an und lief ohne Murren, bis es eben anfing zu flackern und sich kurz solche Grauen horizontalen Streifen auf dem Display gebildet haben. Also wieder aufgemacht und nachgeschaut, ob ich irgendwelche Kabel beim Entstauben gelöst hab. Das war aber nicht der Fall. Danach hat das Display wieder für ein paar Minuten funktioniert, aber ist dann wieder erloschen.
Was ist jetzt die beste Vorgehensweise? Externen Monitor über Mini-Displayport anschließen? Alle Kabel lösen und überprüfen?

Viele Grüße
Jonas
 
Schließe den externen Monitor an und Du kannst zwischen einem defekten Display (einschließlich Kabeln) und einer defekten Grafikkarte unterscheiden.
Der Grafikkartenfehler wäre auch im Zweitmonitor zu sehen. Hier scheint eine thermische Komponente im Spiel zu sein, denn es braucht ein paar Minuten, um den Fehler zu zeigen.
Nicht mehr und vor allem nicht länger als nötig herumprobieren und im Falle des Grafikkarten-Fehlers die Wärmeleitpaste erneuern. Dazu gibt es hier im Forum sehr gut bebilderte Threads.

https://www.macuser.de/threads/schwarzer-bildschirm-imac-27-late-2009.626556/page-4

Und selbstverständlich der Thread von Anfang an, Gruß an sollner 11
 
Schließe den externen Monitor an und Du kannst zwischen einem defekten Display (einschließlich Kabeln) und einer defekten Grafikkarte unterscheiden.
Der Grafikkartenfehler wäre auch im Zweitmonitor zu sehen. Hier scheint eine thermische Komponente im Spiel zu sein, denn es braucht ein paar Minuten, um den Fehler zu zeigen.
Nicht mehr und vor allem nicht länger als nötig herumprobieren und im Falle des Grafikkarten-Fehlers die Wärmeleitpaste erneuern. Dazu gibt es hier im Forum sehr gut bebilderte Threads.

https://www.macuser.de/threads/schwarzer-bildschirm-imac-27-late-2009.626556/page-4

Und selbstverständlich der Thread von Anfang an, Gruß an sollner 11

Jau, der zweite Monitor zeigt dieselben Fehler. Es scheint wohl an der Grafikkarte zu liegen. Ich werde mir Paste und Pad besorgen (mehr brauche ich doch nicht, oder?) und den Mac dann nochmal aufschrauben. Danke für den Link zum Thread!

Ich berichte dann in ein paar Tagen nochmal.
 
Hoffen wir, dass der bis jetzt eingetretene Schaden noch nicht so ausgeprägt ist, dass neue Wärmepaste als Maßnahme nicht mehr ausreicht. Aber ohne neue Wärmeleitpaste nützt alles Reinigen des iMacs wenig. Wenn sich lediglich eine kurzfristige Besserung bis zum Erscheinen weiterer Fehlbilder ergibt, dann nicht zigmal dasselbe "testen", sondern hier im Forum zu einem Fachmann mit einer Lötstation Kontakt aufnehmen, der für den halben Preis einer Grafikkarte den Grafikchip "reballt". Frage "MacMech".
 
Ja, ich werde mir morgen Paste und Pad bestellen (gab es da irgendwelche Empfehlungen?), das dann nächste Woche auftragen und dann nochmal hochfahren und schauen, wie lange es hält.
 
Ich bin jetzt beim Zusammenbauen des Macs. Den Sensor für den Grafikchip wieder festzumachen ist ja kaum zu schaffen. Ich sitze da jetzt schon fast ne halbe Stunde dran. :(
 
Okay, Mac ist wieder zusammengebaut und funktioniert ganz prächtig. Die Grafiktemparatur liegt bei 50-60 Grad. Ich hoffe mal, dass es daran lag und ich jetzt wieder meine Ruhe hab :)

Vielen Dank, Gebekphli!
 
Erst einmal meinen Glückwunsch, dass das jetzt auch so bleibt. Aber so ganz habe ich nicht verstanden, was denn am Grafikkarten-Tempsensor so schwierig "wieder festzumachen" ist. Wenn der nicht ganz genau in seiner Kuhle auf der Heatpipe-Platte sitzt, oder Du sehr viel Kleber dazwischen praktiziert hast, dann kann der Fühler nicht die halbwegs realen Temperaturen übertragen und zeigt schnell zuwenig an. Kaufe Dir ein Überwachungsprogramm wie "Hardwaremonitor", das auch die interne Chiptemperatur anzeigt. Aber: Die Fühlertemperatur ist wesentlich für die Steuerung des ODD-Lüfters.
 
Ne, ich meinte die Befestigung am Logicboard, weil man nicht so viel Druck aufbauen kann, um das Kabel auf der Rückseite festzumachen. Den Sensor auf dem Kühlkörper hab ich natürlich drangelassen.
 
Zurück
Oben Unten