das dauert und dauert...

alvy

alvy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2003
Beiträge
365
Reaktionspunkte
5
hi,
ich habe bei mir im büro einen g4-imac/800 MHz, 512 mb arbeitsspeicher und arbeite die meister zeit unter classic in x-press - mein problem: der rechner ist dermassen lahm, dass es wirklich nicht zum aushalten ist. ist das normal oder kann ich das was bei den systemeinstellungen herumschrauben?
lg alvy
 
Hi,

bootet er noch Mac OS 9? Nativ sollte es schneller gehen als in der Classic-Umgebung.

Grüße,

tasha
 
Mit der Mühle kann man mit Quark und Classic doch einigermaßen gut arbeiten.
Was sind denn das für Dokumente? Ein 60seiter mit vielen Abbildungen unterteile ich immer in 3 Dokus zu je 20 Seiten. Quark unter Classic mehr Speicher zuweisen hilft vieleicht auch.
 
meine dokumente sind jeweils eine zeitungsseite, an der grösse kann es also eigentlich nicht liegen. ich bin mir auch nicht sicher, ob mein problem mit x-press zusammenhängt. nur: ihr könnt euch echt nicht vorstellen wie langsam der compi läuft: apple's psycho-semmel ist ständig am rotieren und die mail-app wird zur permanenten qual.......
ich will echt nicht wehleidig sein, aber das sind probs die ich von meinen anderen macs her nicht kenne und ich weiss nicht, woran das liegt........
lg alvy
 
hi
schau doch mal per Aktivitätsanzeige (in Progamme-Dienstprogramme)nach ob da nicht ein Programm extrem resourcen frißt,bei mir läuft Classic wie geschmiert,sogar Spiele die nur unter 9 laufen rennen wie sie sollen
Gruß
Bernd
 
Fügst Du vielleicht JPG-Bilder in Deine XPress-Dokumente ein? Habe Die Erfahrung gemacht, daß Quark dann saulangsam wird und auch die Dateigröße beim Speichern merklich zunimmt. Quark-Dokumente mit 18 MB bei einem 4-Seiter usw.

Es lohnt sich generell die Bilder ins Tif oder eps-Format zu wandeln und dann erst in Quark einzusetzen.

Außerdem gibt es das oben genannte Problem auch, wenn man Bilder von Digitalkameras in 72 dpi in das Dokument einfügt. Die Bilder sollten am besten ohne Neuberechnung in PS auf 300 dpi umgerechnet werden.
 
nein,
ich mache gar nix mit bildern auf meinem compi,
das wird alles erst in der grafik zusammengesetzt.
lg alvy
 
Zurück
Oben Unten