Darstellungsproblem Leopard/G5 2GhzDP/GeForce FX 5200

nean

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Da man bei einem G5 2GHz DP mit GeForce FX 5200 bekanntlich keine transparente Menüleiste hat ist ja bekannt, so geht es bei meinem G5 in der Firma als auch zu Hause ,da die Geräte ähnlich sind, aber keine transparente Menüleiste ist meinerseits verkraftbar,...

Ich habe aber zusätzlich ein sehr interessantes eigenartiges Phänomen:
Nach einen Start bzw. Neustart habe ich bei einem einfärbigen grauen Hinterund eine sehr schlechte Darstellung, etwas Pixelig oder als ob nicht mit vollen Farben Aufgelöst wird:
gfx-problem.png

Ich kann mir gut vorstellen das so etwas bei einem "bunten" Hintergrundbild jemanden nicht sofort auffällt.
Die Programm-Fenster scheinen normal dargestellt zu werden, dies betrifft scheinbar nur das Schreibtischbild, das Dock wird in der Vergrößerung normal dargestellt.
Auch wenn ich ein Bild in der Vorschau oder quicklook betrachte sieht es normal aus, sobald ich es aber als Hintergrundbild lade siehts deutlich schlechte aus!

ABER, eigenartigerweise ist das nicht so wenn ich vor dem Starten (bzw. nach Neustart) das Parameter RAM resettiere (apferl+alt+p+r), danach ist die Darstellung einwandfrei, wie gewohnt!?!
Und das unabhängig bei 2 verschiedenen G5 Modellen, das Problem müssten also mehrere Leopard/G5/GeForce FX 5200 Inhaber haben!

Dieses Problem hatte ich mit 10.4.x nie, erst bei Leopard, auch Updates (10.5.1) haben nicht geholfen!


cio
nean
 
Zurück
Oben Unten