Darstellung unscharf unter Mac OS

N

nob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Nabend,

ich finde die Darstellung unter Mac OS irgendwie unscharf. Besonders auf meinem externen Display siehts irgendwie unscharf aus. Das Verrückte ist, dass es unter Parallels und XP total ok ausieht. Irgendwas macht OS X doch da. Auch das Verstellen der Glättung bringt nix. Selbst mit dem TinkerTool hab ichs defakto ausgestellt (144) und trotzdem. Woran kann das liegen?

Gruß
Axel
 
Stichwort: Schriftenglättung

Einfach mal "Schrift" oben rechts in der Systemsteuerung eingegeben.
 
genau das ist eben nicht das Problem.
Das habe ich ja extra geschrieben.
 
nob schrieb:
genau das ist eben nicht das Problem.
Doch, genau das ist das Problem.

Schon beim Anblick des Threads habe ich nur gedacht:
"Ah, wieder mal einer mit der Schriftglättung..."


OS X funktioniert mit Sicherheit wie beabsichtigt und fehlerfrei.
Unter OS X läßt sich das zum großen Teil schlicht nicht abschalten.
Bei den Einstellungen "schwach - mittel - stark" konnte ich noch nie auch nur einen Unterschied wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nob schrieb:
Nabend,

ich finde die Darstellung unter Mac OS irgendwie unscharf. Besonders auf meinem externen Display siehts irgendwie unscharf aus. Das Verrückte ist, dass es unter Parallels und XP total ok ausieht. Irgendwas macht OS X doch da. Auch das Verstellen der Glättung bringt nix. Selbst mit dem TinkerTool hab ichs defakto ausgestellt (144) und trotzdem. Woran kann das liegen?

Gruß
Axel

Ja sowas hatte ich zuerst auch, habe mich gewundert,
warum unter Linux das Bild gestochen scharf war und unter Mac deutlich unscharf.

Des Rätselslösung war der Umtieg von 75Hz auf 60Hz und schon war das Bild wieder scharf.

Doc
 
SM74 schrieb:
Des Rätselslösung war der Umtieg von 75Hz auf 60Hz und schon war das Bild wieder scharf.
Das ist es aber beim Threadersteller wohl kaum.
Der verwendet ja Windows in Parallels.
Ergo: Das Display wird weiterhin von OS X angesteuert.
Da dabei alles "besser und in Ordnung" ist, liegt's nicht an der LCD-Ansteuerung.

(Unabhängig davon kann man die ja - sofern es sich um VGA handelt - immer noch mal prüfen. VGA ist per se immer etwas unschärfer)

Ich vermute, der Eindruck am externen Display rührt aufgrund der größeren Pixelbreite her.
Ein VGA-Anschluss würde ein bißchen dazu beitragen.
 
Läuft alles über DVI bei 60 Hz.
Ich denke es ist der Anti Aliasing Filter den man einfach nicht ausstellen kann. Das nervt unglaublich. So ein verdammter sch.... Auf dem kleinen MacBook Display mag das ja noch gehen. AUf dem externen 19er jedenfalls nicht.
 
nob schrieb:
ich finde die Darstellung unter Mac OS irgendwie unscharf. Besonders auf meinem externen Display siehts irgendwie unscharf aus. Das Verrückte ist, dass es unter Parallels und XP total ok ausieht
einfach abhilfe: unter xp den neuen internet explorer 7 installieren - der installiert seinerseits eine systemweite schriftenglättung - dann ist xp genauso unscharf wie mac os und du wirst keinen unterschied mehr feststellen können ;)

hier der gleiche post in einem pc forum ;)

...anscheinend wird schriftenglättung nun auch in der windowswelt hip...

ciao
w

p.s. der einsatz der suchfunktion hätte dir deine frage aber auch beantworten können...
 
performa schrieb:
Das ist es aber beim Threadersteller wohl kaum.
Der verwendet ja Windows in Parallels.
Ergo: Das Display wird weiterhin von OS X angesteuert.
Da dabei alles "besser und in Ordnung" ist, liegt's nicht an der LCD-Ansteuerung.

(Unabhängig davon kann man die ja - sofern es sich um VGA handelt - immer noch mal prüfen. VGA ist per se immer etwas unschärfer)

Ich vermute, der Eindruck am externen Display rührt aufgrund der größeren Pixelbreite her.
Ein VGA-Anschluss würde ein bißchen dazu beitragen.

Sorry, hatte ich überlesen...
 
Nebenbei: Per Terminal kann man auch höhere Werte für die Schriftgröße wählen, die nicht geglätte werden soll, als die in den Systemeinstellungen vorgegebenen.

Auf die obere Menüleiste hat's allerdings seit 10.4 meines Wissens keine Auswirkung mehr.
Aber das hat für mich doch einiges positiv bewirkt.
 
Bewirkt das das gleiche wie wenn man es mit dem Tinker Tool macht?
Wie lautet denn der command?
 
nob schrieb:
Bewirkt das das gleiche wie wenn man es mit dem Tinker Tool macht?
Ich kenne Tinkertool nicht.

nob schrieb:
Wie lautet denn der command?
Code:
defaults write .GlobalPreferences AppleSmoothFixedFontsSizeThreshold 

defaults write  .GlobalPreferences AppleAntiAliasingThreshold

Ist hoffentlich immer noch so...
 
Ich dachte, MacOs arbeitet da ganz anders als Os 9 oder Windows bis XP. Letzere haben noch feste Pixelzahlen (1024 x 768 b. B.). Schrift und Icons werden in einer festen Größe "gemalt". Dem gegenüber hat zwar der Mac-Bildschirm eine feste Pixelzahl (1280 x 800 z.B.), alles, was der Desktop zeigt, Schriften, Icons usw. liegen jedoch in einem weit größeren Format als "benötigt" vor und werden, damit alles schön sauber ausschaut, beim Verkleinern interpoliert. Das sieht aus als wenn überall Kantenglättung drauf ist (nicht nur bei Schrift), sehr hübsch, sauber und softe - aber auch etwas unscharf. Windows Vista soll bald auch so arbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Vorteil der neuen Darstellung ist wohl, daß man den Desktop und alles was da drauf ist im Prinzip stufenlos vergrößern und verkleinern kann und die Bildmodi nicht mehr umschalten muß (Os X bietet das noch nicht, aber wer die Fernbedienung seines Mac betätigt und FrontRow aufruft, sieht, welche Bedeutung die Neue Darstellungsweise hat). So wäre es z.B. möglich, mehr Platz auf dem Desktop zu bekommen, indem man einfach stufenlos das ganze Bild verkleinert; mit festen Pixel-Icons und -texten wäre das undenkbar.
 
lässt du dein externes display denn in seiner nativen auflösung laufen? bei 19" dürften das 1280*1024 sein.
 
nicolas schrieb:
lässt du dein externes display denn in seiner nativen auflösung laufen?
Bei DVI vermutlich schon.
Außerdem: Wieder gilt, dass dann in Parallels nicht "wie gewünscht" wäre ;)
 
was hat das mit der anschlussart zu tun, welche auflösung ich einstelle?
 
Das Display läuft nativ. Das sollte nicht das Problem sein. Ich wundere mich gerade, dass z.B. in Mail die Mails im oberen Fenster dicker geschrieben sind. Da tritt der unschöne Effekt auf. In der Mail selber ist alles so wie es sein sollte. Der Filter greift scheinbar nur unter bestimmten Umständen ein.
Guckt mal beim schreiben eines Beitrages das Wort "Antworten" da ist das n besonders schlecht. Bei dem Satz drüber "Beitrag in Ant...." ist alles in Ordnung.
 
Wenn's ein LCD ist prüfe ob es ein RGB oder BGR Display ist.
 
wie mache ich das?
 
Lupe (eine echte)
 
Zurück
Oben Unten