Darstellung Icons "Systemeinstellungen" ändern

M

Massaguana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
972
Reaktionspunkte
77
Hallo Leute,

ich hab hier seit dem ich die Aktualisierung auf 10.5.6 gemacht habe ein Darstellungsproblem in den OSX Systemeinstellungen:

Bild1.jpg


In der Zeile "Sonstiges" überschneiden sich die Textzeilen von zwei Tools.

Vor dem Update waren die 6 Icons auf 2 Zeilen verteilt so das dies nicht aufgefallen ist. Seit dem Update sieht es aber so aus.

Hat wer eine Idee wie man dies verändern kann? Ich dachte da dran den Text einfach in 2 Zeilen zu schreiben.

Danke für Hilfe

Gruß

Massaguana
 
Den Text in zwei Zeilen zu schreiben, kann nicht schaden. Du findest die Files entweder in Library/PreferencePanes oder in ~/Library/PP.
Aber schau mal, was passiert wenn du die Systemeinstellungen "Alphabetisch" ordnest (Systemenstellungen öffnen/ Menü Einstellungen)
sali
 
Wenn ich Alphabetisch sortiere habe ich den gleichen Effekt.

Und in der Library habe ich nur ein einziges File gefunden was du der Software gehört. ich weiß aber nicht wie ich das Bearbeiten soll.
 
Hast in beiden Libraries geschaut?
Wenn du nämlich dein Tool für alle freigegeben hast ist es in der L. auf oberster Ebene; wenn nur für dich, dann in deinem Haus. Es müsste in einem der beiden in PrerencePanes das störende Prefpane liegen.
Du markierst den Namen, klickst hinein und kannst ihn ändern. Achte nur darauf, dass .prefPane als Endung stehen bleibt. Du willst ohnehin nur eine Zeilenschaltung einfügen.
Ist der File in der allgemeinen L, musst du vermutlich das Admin-Passwort eingeben.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich alle PrefPanes aus der privaten (~/) User Library in die allgemeine geräumt. Damit ich sie nicht vermisse, falls aich mal einen Benutzerwechsel machen muss (um was zu testen z. B.).
Nur um sicher zu gehen: Einen Neustart hast du schon inzwischen gemacht, um zu sehen ob die Dinger auseinanderrücken?
sali
 
Also ich habe die Files nun gefunden. Die sind in der obersten ebene für all User.

Mein Problem ist nun aber das mit OSX sagt das ich keine Berechtigung habe die Datei zu ändern. Nach einem Admin PW wird nicht gefragt. Mein User hat allerdings Admin rechte.

Wie erreiche ich die nötigen rechte?

Und dann habe ich mir einmal die Schreibweise angeschaut. Einmal eines wo es nur eine Zeile ist und eines das zwei Zeilen hat. Ich kann das unter "Informationen" kein Unterschied erkennen.
Wie ist denn das Zeichen für ein Zeilenwechsel?

Danke und Gruß

Massaguana
 
Um 6 in der Früh sei dir diese Frage nach dem Zeichen für den Zeilenwechsel verziehen. Du gebrauchst die Taste sicher öfter: Enter-Taste oder Return oder
CR (Carriage Return).
Dann machst du was eher Unsauberes (nahezu Verbotenes): apfel/cmd + I (information)/Zugriffsrechte – sind vermutlich bei root.
Um den Namen zu formatieren hol aus dem Popup deinen Hausnamen. Mach diese zwei Zeilen und geh wieder ins Infofenster, um neuerlich den root einzustellen. Damit die Rechte wieder in Ordnung sind.
Ganz sicher gibt es für diese Manipulation auch einen Terminalbefehl aber du bist sicher noch Terminal-abstinenter als ich :)
Hoffentlich steinigt mich jetzt niemand.
sali
 

Anhänge

  • enter1.gif
    enter1.gif
    9 KB · Aufrufe: 86
Hi.

Also die Zugriffsrechte sind bei "System" auf Lesen und schreiben". Ansonsten nur Lesen. Von root lese ich da nix.

Und wenn ich meinen User "admin" lesen und schreiben einstelle habe ich trotzdem keine Rechte. Oder muss ich den root User erst erzeugen.
Sorry das ich so frage aber mit Unix kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Und das ich die ENTER Taste nutzen kann war mir nicht klar. Ich dachte da etwas komplizierter.

Kannst mir das bitte etwas genauer erklären? Ich glaube ich begehe da ein denkfehler.

Danke und Gruß

Massaguana
 
Ich meine: Du lässt dir von der gewünschten .prefPane- Datei die Information anzeigen (markieren, Apfel + I) und dort siehst du die Zugriffsrechte. Nicht den ganzen Ordner sollst du ändern, das ist nicht notwendig. Wenn diese Datei im obersten Library-Order liegt, dann hast ja nicht du (dein Hausname) die rechte und deshalb kannst du den Namen nicht ändern. Aber wenn du dir sie temporär gibst, dann müsste es gehen.
Hoffentlich hast jetzt keinen Blödsinn gemacht, denn die Rechte verstellen kann gefährlich sein.
Probiere halte davor noch einmal, ob ohne diese (kurzfristige) Änderung den Namen ändern kannst: das Namensfeld markieren, hineinklicken, dann solltest du den Absatz setzen können.
sali
edit: Mach vorher noch was anderes: In deinem Libraryorrder(dein Haus/Library/Preferences) liegt im inliegenden Preferences-Ordner die Datei com.apple.systempreferences.plist. Diese ziehe auf den Schreibtisch und starte den Computer neu. Dann schau in die Systemeinstellungen, ob es jetzt besser aussieht. Wenn dem so ist, dann kannst die herausgezogene Datei in den Papierkorb legen. Wenn sich wesentliches zum Schlechteren verändert hat, dann leg sie wieder hinein (die sich selbst neu gebildete lässt du ersetzen).
 

Anhänge

  • Information.jpg
    Information.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Also die com.apple.systempreferences.plist zu löschen hatte kein Effekt. Sieht alles so aus wie vorher.

Ich habe nur die Rechte der Datei verändert, so wie du geschrieben hast.

Hier noch ohne Änderung. Mein User ist "admin".
Bild1.png


Irgendwie sieht das anders aus als auf deinem screenshot. Habe ich da noch was vergessen?
 
Ach ja, das ist mein Fehler. Entschuldigun.
Es sieht anders aus, weil ich nicht den Mac Finder verwende, sondern PathFinder. Das hab ich vergessen.
Aber das Prinzip ist gleich. Ich hab jetzt den Finder geöffnet und es ausprobiert, dem Admin auch Lese & Schreibrechte gegeben, in die Namenszeile geklickt, die wird aktiv und ich kann den Namen in zwei Zeilen teilen.
Wenn du bei Admin (eventuell auch bei everyone)rechts "Lesen" markierst, bzw. länger drauf klickst, erscheint als popup auch die Möglichkeit "Lesen und Schreiben". Dann müsste sich der Name änder lassen. Wenn du unsicher bis, dann stelle nach getaner Arbeit wieder den alten Rechtezustand her.
salome
 
Also ich habe es wie beschrieben Probiert. Ich bekomme immer noch die Meldung das ich keine Rechte habe die Datei Umzubenennen. Irgend wie seltsam.
 
..erst Rechte ändern, Info schließen, dann wieder öffnen und umbenennen, klappt das?
*grübel*
Hat Dein aktiver User eigentlich Admin-Rechte? (vielleicht wurde das schon gefragt und ich hab's überlesen ...) Wenn nicht, wird das auch mit dem Rechte-Ändern ja nichts ...
 
Und das ich die ENTER Taste nutzen kann war mir nicht klar. Ich dachte da etwas komplizierter.
... ich muss gestehen, das ist mir auch nicht klar, wenn ich bei selektiertem Namen oder gesetztem Cursor in dem Feld "Enter" drücke, wird der Eingabevorgang damit abgeschlossen, nix Umbruch ... egal ob Infofenster oder direkt im Verzeichnis.

...und da stelle ich gerade noch was fest: der Dateiname ist nicht das, was in der Beschriftung angezeigt wird, wenn ich mich nicht sehr täusche, habe gerade mal einen Namen verändert, da kam nix von an innen Systemeinstellungen ... oder braucht's dazu 'nen Neustart???


so... das hat mich ja nun doch gewurmt:
der angezeigte Name ist im Paket wohl in der Regel in content:Ressourcen:InfoPlist.strings gespeichert, nicht im Dateinamen.
Wenn die Developertools installiert sind, ist das recht einfach zu ändern:
Rechtsklick auf prefpane-Modul, "Paketinhalt zeigen", nach Ordner "Ressourcen" suchen, dadrin "InfoPlist.strings" doppelklicken, angezeigten Namen ändern, speichern, fertig. Soweit ich's blicke, wird da aber ein einfacher Umbruch auch ignoriert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Rechte ändere und das Fenster neu öffne, dann ist das Feld mit dem Dateinamen Grau. Kann also nichts machen.

Ja mein User hat Admin Rechte. Daran liegt es also nicht.

Das mit den Developertools werde ich mir einmal anschauen.
 
übrigens etwas seltsam, ich dachte, Admins dürfen normalerweise sehr wohl in /Library/PreferencePanes schreiben. Da hat sich wohl irgendwas verbogen bzw. sich das PrefPane mit falschen Rechten installiert.

ändere einfach temporär den Eigentümer (bei Dir der Einzelkopf) auf den aktiven Benutzer.
Dann kannst Du auch die Gruppe (zwei Köpfe bei Dir) auf "admin: lesen und schreiben" stellen. danach den Eigentümer wieder auf System, und die Rechte entsprechen wieder der geplanten Systematik.

sehe gerade, nicht alle Systemerweiterungsmodule sehen intern gleich aus ... der Beschriftungsname liegt schon mal hier und mal da ...
und wie gesagt: Umbruch hilft da eh nix, also eigentlich vergebliche Mühe für Deine Zwecke.
 
Nun ja anstatt den Namen in zwei Zeilen zu schreiben kann ich denn ja auch einfach kürzen.

aus "globalSAN iSCSI" wird "iSCSI"

Ich habe mir diverse InfoPlist angeschaut. Hab aber noch nichts gefunden was ein effekt hat.
 
@frankpaush: Du hast Recht. Die Absatz (Enter) Taste bringt gar nichts, da hab ich halt an Schreibprogramme gedacht.
Aber ändern kann ich jeden Namen meiner Pref.Panes durch markieren der Zeile unter dem Icon . Also auch verkürzen. Ohne Probleme.
sali
 
Also ich kann egal was ich mache das blöde ding nicht umbenennen. Es heißt immer keine Berechtigung.

Ich glaube also, ich muss damit Leben. Denn Support gibt es nicht. Apple sagt das liegt an der Software und der Hersteller gibt kein Support weil Freeware

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Massaguana
 
Dennoch würde ich dir raten, weil du jetzt herumgefummelt hast, über das Festplattendienstprogramm, die Rechte zu reparieren. Dauert eine Weile, aber kann Ärger vermeiden.
Und der Rest ist ja eigentlich nur ein Schönheitsfehler.
sali
 
Das mache ich eh regelmäßig. Hab dazu das Tool Onyx. Und es wurden keine Probleme gefunden.
 
Zurück
Oben Unten