Darling, can you run Pixelmator on my Linux?

Was heisst denn "vielleicht"?
Geht es oder geht es nicht?

Wenn du schon einen Thread dazu aufmachst, dann schreibe doch wenigstens irgendwas sinnvolles.
 
Was heisst denn "vielleicht"?
Geht es oder geht es nicht?
So wie es aussieht, ist es noch sehr in den Kinderschuhen: Alpha status.
Aber es ist schon ein Anfang...
Bisher knöpfen sich die Entwickler das betagte Darwin und HFS+ Dateisystem...
Vielleicht wird es irgedewann gehen, komplexere macOS Programme auszuführen.
Pixelmator sicher nicht.
Ich werde mal von den Fortschritte berichten.
 
Viel Erfolg, mal sehen wie die dann die Metal API nachbilden usw. ;)
Manches ist auch nicht Open Source was Apple da verzapft.
 
Viel Erfolg, mal sehen wie die dann die Metal API nachbilden usw. ;)
Manches ist auch nicht Open Source was Apple da verzapft.
Es ist natürlich einer harte Nuss ein paar Hunderter undokumentierte APIs funktionell nachzubilden.
Immerhin geht schon einiges im Terminal und Xcode kann kompiliert werden.
Wine hat ja auch ziemlich langsam angefangen...
Die Motivation dahinter ist auch nicht so hoch, wie bei Windows.
 
Viel Erfolg, mal sehen wie die dann die Metal API nachbilden usw. ;)
Ich kann nur aus der Sicht von "wine" erstmal sprechen aber da ist es momentan so, dass die Portierung von DirectX12 wohl unter Linux etwas leichter sein soll. (Link zum offiziellen Blog)

On Mac, there is an additional layer of complexity when trying to use VKD3D for DirectX 12 games. That layer of complexity is Metal. Metal is Apple’s low-level, low-overhead, hardware-accelerated graphic and compute shader API. It was introduced back in 2014, and was designed specifically for Apple's GPUs. Metal does provide support for some other GPUs, but because it was geared for Apple hardware it is different from OpenGL, Vulkan, or D3D12 and its predecessors.
Mal eine Pixelmator-Newbiefrage: Gibt es Versionen für Windows und für Mac? Wie ist es wenn man eine Lizenz erwirbt? Bekommt man beide Versionen oder nur für eine bestimmte Plattform. Ich kann gerne mal mit einer Entwicklerversion von wine testen, habe so ziemlich immer die neueste Version da. Gibt es eventuell eine Demo- oder Trialversion?

Have a good day!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung @RIN67630 - Kleine Anmerkung noch: Bei dem vergleichbaren Projekt "wine" hat es 15 Jahre gedauert bis die Version 1.0 erschienen ist (Link) - man hatte sich damals als Ziel gesetzt kleinere Anwendungen wie u.a. "PowerPoint Viewer 2003" zum Laufen zu bringen.

Es hat seine Zeit gedauert aber mittlerweile halte ich "wine" schon für ziemlich eingespielt was die Releases angeht. Jedes Jahr ist momentan CodeFreeze für die kommende stabile Version und mit Codeweavers hat man einen Sponsor, der in die Entwicklung investiert und vor allem Code entwickelt.
 
Danke für die Rückmeldung @RIN67630 - Kleine Anmerkung noch: Bei dem vergleichbaren Projekt "wine" hat es 15 Jahre gedauert bis die Version 1.0 erschienen ist (Link) -
Wobei die Versionsnummern in der OpenSource-Welt meist nicht so inflationär verwendet werden. Da kann eine Software noch eine 0 vor dem Komma haben aber besser und runder laufen als eine kommerzielle Version die ein 15 vor dem Komma hat. Überspitzt gesagt und natürlich nicht überall gültig und vom jeweiligen Projekt abhängig.
Ich kann mich noch erinnern, dass in der damaligen Giga-Sendung Anfang der 2000er Jahre schon Windows-Spiele unter Linux gezeigt wurden.
 
Bei dem vergleichbaren Projekt "wine"...
Wie ich es lese, hat des Darling-Team kräftig bei Wine abgegkuckt.

Aber bei MacOS ist es viel schwieriger, weil die APIs gern wechseln und eine Software die mit den APIs von gestern lief mit den APIs von morgen nicht mehr läuft.
Da muss man entweder immer wieder von Neu anfangen –wofür niemand die Ressourcen hat–, oder nur alte Software unterstützen.
 
Wie ich es lese, hat des Darling-Team kräftig bei Wine abgegkuckt.
Das ist ja auch legitim: wine stand einige Zeit unter der MIT-Lizenz, die meines Wissens so ausgerichtet ist, dass man den Code nehmen und modifizieren kann aber seine Ergänzungen nicht teilen muss.

Später kam dann im Laufe der Zeit eine für Spiele optimierte Wineversion namens "Cedega" heraus, die dann so Sachen wie DirectX9 besser unterstützte aber der Code dann bei Cedega und seinen Kunden blieb.

Dann entschloss man sich bei "wine" die Codebasis unter LGPL zu stellen die (davon gehe ich mal aus) mit Darlings GPL Version 3.0 problemlos kompatibel sein dürfte.
 
Was heisst denn "vielleicht"?
Geht es oder geht es nicht?

Wenn du schon einen Thread dazu aufmachst, dann schreibe doch wenigstens irgendwas sinnvolles.
Ist doch sinnvoll der Thread, auch wenn der Eröffnungspost erst einmal nur einen Hinweis auf die Software enthält. Ich versuche mich mal an der Bauanleitung. Besorgen über Git erledigt, das selber compilieren zieht sich natürlich hin, werde berichten, wenn ich weiter gekommen bin mit Darling.
 
Puh, denke, mein armer Mac hat den ganzen Nachmittag zu tun.o_O

Bildschirmfoto_2022-01-11_14-49-59.png
 
Puh, denke, mein armer Mac hat den ganzen Nachmittag zu tun.o_O
Ich hatte letztens den Atari 2600 Emulator "Stella" in der Mangel was auch ziemlich gedauert hat. Letztendlich habe ich die ganze Sache auf SUSEs Open Build Service kompilieren lassen und das ging wesentlich flotter.

Der Weg über den heimischen Compiler ist legitim aber man installiert halt bei "make install" an der Paketverwaltung vorbei. Für die Debianer gibt es von "Darling" wohl auch vorkompilierte Binaries.

Musstest Du viele "Dependencies" installieren?

Edit: Link zum Buildservice eingefügt.
 
Ist doch sinnvoll der Thread, auch wenn der Eröffnungspost erst einmal nur einen Hinweis auf die Software enthält. Ich versuche mich mal an der Bauanleitung. Besorgen über Git erledigt, das selber compilieren zieht sich natürlich hin, werde berichten, wenn ich weiter gekommen bin mit Darling.
Der Eröffnungsbeitrag ist einfach aus Bequemlichkeit schlecht und ungenügend an Informationen.
Das der Thread interessant wurde liegt an den anderen Teilnehmern.
Es wurde auch mal überlegt, solche Threads mit solchen Eröffnungen zu schliessen und zu vermüllen.
 
Ich hatte letztens den Atari 2600 Emulator "Stella" in der Mangel was auch ziemlich gedauert hat. Letztendlich habe ich die ganze Sache auf SUSEs Open Build Service kompilieren lassen und das ging wesentlich flotter.

Der Weg über den heimischen Compiler ist legitim aber man installiert halt bei "make install" an der Paketverwaltung vorbei. Für die Debianer gibt es von "Darling" wohl auch vorkompilierte Binaries.

Musstest Du viele "Dependencies" installieren?
Autsch, das Binaries habe ich wohl übersehen, na ja, abbrechen tue ich nicht mehr.
Und ja, habe zwar nicht mitgezählt, aber war so einiges.
edit: Ah, mein Mint basiert eh auf Ubuntu 20.04 und insofern gibt es Abhängigkeitsprobleme mit der Binary.
 
Zurück
Oben Unten