Darf ich Powerbook G4 noch kaufen?

GUSTAV75

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Bin hin und hergerissen - mein altes Powerbook macht schlapp und ich brauche ein neues.
Würde mich grausam ärgern, wenn ich einen G4er kaufen würde, und im April erschiene der 5er.

Ich bitte um Beratung...
 
die powerbooks wurden doch erst vor einem oder zwei monaten upgedated!
ich denke der pb G5 lässt noch lange auf sich warten ;)
 
wenn du ein neues notebook brauchst, dann kauf dir eins. müsste ja jedem klar sein, das alles im was bereich "unterhaltungselektronik" heute gekauft wird, morgen wieder alt ist.

man kann natürlich auch ewig warten... macht aber wenig sinn.
 
G5 im PB frühesten Anfang nächsten Jahren, und dann sehr wahrscheinlich erst im 17er wegen Platzbedarf der Kühlung. Also jetzt kaufen und wenn du nächstes Jahr unbedingt mehr Leistung brauchts -> wieder verkaufen und ein G5 PB holen, der gute Wiederverkaufswert machst möglich :)
 
wer kauft sich freiwillig die rev a des g5 pb??? greif jetzt zu und werde glücklich - wenn die rev b soweit ist, findet sich bei ebay auch garantiert ein hannes, der einen für dich akzeptablen preis für dein dann immer noch nicht wirklich altes g4 pb bezahlen wird :)
 
Immer wieder das gleiche!
G5 PB wird es erst mal nicht geben!
Und wenn Du jetzt ein PB brauchst dann kauf es !Begründung!Weil Du es jetzt brauchst!
 
ist mir auch klar, dass ich nicht die erste version der g5er kaufen würde, aber die preise der 4er würden bei erscheinen der neuen pb fallen wie sau - hab ich übrigens schon einmal erlebt...geht recht an die nerven, so was. und apple ist ja nicht bekannt für billige preise. gell?!

wer kann mir (mit argumenten) erklären, dass die g5er nicht schon morgen zu haben sind?
 
GUSTAV75 schrieb:
wer kann mir (mit argumenten) erklären, dass die g5er nicht schon morgen zu haben sind?

Es gibt keine. Es geht nicht. Warte oder kauf Dir jetzt eins. Keiner von uns kann in die Zukunft gucken.

Also mach Dich nicht verrückt. Es bringt ja nix.
 
news.com: Langsam wird's was mit dem PB G5

G5 im PowerBook

In einem mehrseitigem Feature berichtet das Branchenportal news.com über den langen Weg von Apple zum PowerBook G5. Vor zwei Jahren brachte Apple den PowerMac G5 heraus. Seit dem vergangenen Jahr rechnet der G5-Chip im iMac. Vielleicht könnte es dieses Jahr schon etwas werden mit dem PowerBook G5. Allerdings muß man sich die Frage stellen, welchen Nutzen dies hätte. So führt zum Beispiel Hadley Stern (AppleMatters) an, der G4 genüge den meisten mobilen Anwendungen.

Unter Verweis auf die technische Dokumentation bei IBM verbraucht ein G5 im Takt von 2,5 Gigahertz rund 100 Watt, deren Wärme abgeführt werden müßte. Dies hätte auch größere Gehäuse für die aufwendige Kühlung zur Folge. Mit einem langsameren Takt könnte die Wärmeentwicklung in Grenzen gehalten werden. Ein PowerBook G5 wäre dann jedoch in der Praxis langsamer als ein heutiges PowerBook G4.

Ab Jahresmitte werden neue G5-Prozessoren von IBM verfügbar, die für Notebooks geeigneter sein könnten. Bis diese es allerdings in ein fertiges Produkt schaffen, kann niemand vorhersagen.

Analysten etwa von Jupiter Research glauben nicht an ein PowerBook G5 - nicht in diesem Jahr jedenfalls. //mp


Weiterführende Informationen
news.com: Apple on G5 PowerBook Not so fast
 
jetzt ist genau der richtige zeitpunkt für einen kauf. preise sind niedrig und die serie wurde gerade aktualisiert. du erhälst dann ein ausgereiftes produkt, das bereits lange getestet und verbessert ist. bei einem neuen release würde ich an deiner stelle auch erstmal die ersten wochen/monate abwarten, bis kinderkrankheiten gefixt sind. wie gesagt: jetzt kaufen!
 
catvarlog schrieb:
jetzt ist genau der richtige zeitpunkt für einen kauf. preise sind niedrig und die serie wurde gerade aktualisiert. du erhälst dann ein ausgereiftes produkt, das bereits lange getestet und verbessert ist. bei einem neuen release würde ich an deiner stelle auch erstmal die ersten wochen/monate abwarten, bis kinderkrankheiten gefixt sind. wie gesagt: jetzt kaufen!

Hast du denn schon eines bestellt? kopfkratz

;)
 
Habe geanu das gleiche Problem und ich warte! Im April spätestens am 6 -10 Juni wird es ein neues Powerbook geben.

Das jetzige Powerbook hat auch viele Krankheiten z.B. die Tasten brechen raus, der Lüfter geht unregelmäßig an, Super Drive Laufwerk ist viel zu laut ... etc.

P.S. Was meinst Du warum Apple so lange mit dem jetzigen Update gewartet hat, weil das G5 Powerbook noch in der Testphase ist! Warum haben sie den G4 nicht höher als 1,67 getaktet, weil der G5 1,8 bis 2,0 haben wird!

Also: "Nicht kaufen"!
 
Auf ein G5 PB zu warten ist Quatsch. Tiger wäre da schon eher ein Grund. Aber ich hab mir vor zwei Wochen ein 15er PB bestellt und habs jetzt (voll zufrieden). Meine Überlegung:

a) Tiger kommt tatsächlich Mitte April:
Ich kriege (hoffentlich) ein Update zum günstigen Preis (30-50 Euro?) Hat Apple zB beim iLife Paket bei Macs vom Dezember/Januar so gemacht.

b) Tiger kommt später:
Das Warten hätte sich nicht gelohnt.
 
wer warten kann, sollte warten. wer nicht warten kann, sollte nicht warten. das ist meine meinung zu diesem tendenziell spekulativen thema. :)

im ernst: ein mac mini bietet sich als übergangslösung an, wenn die bisherige hardware nicht mehr mitspielt. den mini kann zudem auch als notfall-rechner in der schublade parken, wenn kein anderer verwendungszweck sinnvoll erscheint.

apple hat ein professionelles marketing. das sollte man nicht vergessen!ich bin mir sehr sicher, dass es im neuen powerbook features geben wird, nach denen man sich die finger leckt. die alte generation der powerbooks wird dann weniger begehrenswert erscheinen. betonung liegt auf erscheinen. unabhängig von den features der nächsten PB-generation ist das aktuelle PB ein sehr gutes gerät. die frage ist doch: bin ich mit exakt dieser PB-version zufrieden oder nicht? mit der aktuellen version werde ich jetzt gerne 3 jahre arbeiten. tiger wird daran sicherlich nichts ändern. es ist m.E. ein kleines update, welches man nicht zwingend braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Auf Tiger warten: JA, jetzt auf jeden Fall !!! Ich hoffe ebenfalls auf ein gutes "Up-to-Date" Programm von Apple damit ich Tiger noch günstiger bekomme.

Auf Powerbook G5 warten: NEIN, ( außer man hat schon ein Powerbook G4 1,67 SD... :D dann kann man mit freude "warten").
Das G5 wird noch dauern, ich gehe bei sehr optimistischer Schätzung zwar schon davon aus das es noch dieses Jahr kommt, aber wahrscheinlich erst im September.
Klar wird das G5 gut sein.

Es ist aber so, das ein G5 Prozessor so viel Strom braucht und damit auch gleichzeitig Wärme abführt das es für das Notebook "gedrosselt" werden müsste.
Ich habe gelesen das dann die Leistung sogar niedriger ist als die jetzigen Powerbooks !!!!!!!!!
D.h. das ist nicht der Weg den Apple gehen wird !

Die Hoffnung liegt zur Zeit in dem neuen Chip der (fragt mich jetzt nicht von wem) hergestellt wird, der sollte eigentlich jetzt fertig sein, vielleicht weis da jemand mehr.

Ich glaube nicht das das Powerbook optisch stark verändert wird, d.h. das G5 wird neben der "5" nach dem G einen etwas besseren Prozessor haben, wobei ich glaube das die Leistungsverbesserung von 1,67 auf 1,8 G5 nicht größer ist als von 1 GHz auf 1,67.
Dann wäre da bestimmt eine bessere Graka drin, vielleicht sogar 128 MB standart, 512 Ram standart. ( eventuell mehr steckplätze ??).
100 GB HD standart und halt noch kleinigkeiten.

Vieles davon hat man aber auch schon jetzt in den größeren PBs.

Warten lohnt sich nicht wirklich denke ich !!!

Grüße,

Flo
 
Noch mal zum Thema warten oder nicht warten:


IBM hat mittlerweile neue G5 Chips gefertigt und darunter ist auch ein Mobil – Chip!
Die Frage ist jetzt, ob es ein reiner G5 oder ein Dual Core G5 ist!

Der neue G5 Mobil Chip wird weniger Strom verbrauchen als der jetzige G4 Desktop Prozessor im Powerbook G4 1,67 Mhz! Außerdem wird es auch verbesserte Akkus geben.

Was sich wohl auch ändern wird ist das Design. Es kursieren Gerüchte und auch Bilder von einem G5 Powerbook mit silberner Oberfläche und innen mit schwarzem Klavierlack überzogen.

Wer jetzt noch warten kann, der sollten „auf jeden Fall“ warten!
 
Zurück
Oben Unten