Darf die Datei nicht als .htpasswd benennen?

dobbons

dobbons

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
292
Reaktionspunkte
3
Moin,
versuche gerade eine Webseite zu erstellen die nur über ein login in zugänglich ist. Mir wurde eine Verschlüsselung mit .htpasswd empfohlen. Doch da gehts schon los. Ich habe ein zugang kreiert, solte den Code als Textedit abspeichern und die Datei .htpasswd nennen. Da wird gesagt, dass das nur dem System vorbehalten ist und Dateien mit . vorne unsichtbar werden. Was mache ich denn jetzt?
 
lad es ohne punkt hoch (ftp) und ändere es später in die .datei um..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dobbons
Hab ich probiert, hatte zur Folge, dass die beiden Dateien htaccess und htpasswd verschwunden sind.
 
Liegt es vielleicht daran, dass ich den Code in TextEdit gespeichert hab (.rtf)?
 
welches ftp-programm benutzt du?
bei cyberduck kannst du einstellen,
dass versteckte .dateien angezeigt werden sollen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dobbons
Welcher Hoster? Viele bieten solche geschützten Zugänge im Servicebereich an. Dort lassen
sich auch Benutzergruppen und versch. Passwörter verwalten.
 
ftp-programm ist yummy.
Host: one.com. Der support hat mir htaccess empfohlen...
 
Hab ich probiert, hatte zur Folge, dass die beiden Dateien htaccess und htpasswd verschwunden sind.

Genau das kam doch schon in der Warnung ... die Dateien werden unsichtbar, was ja auch korrekt ist. Verschwunden sind sie deswegen noch lange nicht. Schaue mal in den Optionen deines FTP-Programmes oder womit du auf dem Webspace zugreifst - meist gibt es auch eine Option "versteckte oder Systemdateien anzeigen" oder so ähnlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dobbons
wie roedert schon sagte, lass dir im ftp client die versteckten dateien anzeigen.
und ja, rtf ist nicht das richtige format für die htaccess, das muss reiner text sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dobbons
die versteckten Dateien hab ich gefunden. Wie geht reiner Text?
 
habs gefunden
 
Zurück
Oben Unten