Dank M$ Word kurz vorm Suizid ......

1.) Kann man in Pages .doc abspeichern
2.) Welches ist den nun ein universelles Dateiformat mit dem man sich sicher sein kann, dass der Gegenüberliegende es editieren und überhaupt lesen kann, ohne Kompatibilitätsprobleme zu haben?
 
2. Lesen: PDF oder PS
Editiren: Derzeit nichts, es kommt aber OpenDocument. OpenOffice 2.0, koffice, Abiword u.a. unterstützen das jetzt schon..

Edit: Latex Dokumente lassen sich auch von jedem Lesen oder Editieren ohne spezielle Werkzeuge, man braucht aber ein Tex paket, um daraus ein pdf, ps oder dvi zu machen. Die Tex Pakete gibts kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kajover schrieb:
Das jene (Worduser) nicht editieren können, genial^^ Kann pages nun .doc speichern, habe nur was von importieren gelesen.

Wenn ich meine Dokumente verschicke, haben andere darin nix zu aendern. Wenn doch, dann schreibe ich eine Mail ;)
 
Das heißt pdf ist euer Favorit?
 
1.
Pages kann .doc exportieren.
(aus bekannten Gründen sollte man trotzdem nichts ohne Not als .doc verschicken, sondern als rtf)
2.
Nein, es gibt kein universelles Format, das garantiert von allen gelesen und bearbeitet werden kann.
Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit können pdf gelesen werden, .rtf und .doc auch und vor allem Textdateien mit der ersten Hälfte des ASCII Zeichensatzes.
 
Mit rtf habe ich im Forum was mit schlechten Darstellungen von Fußnoten gehört...
pdf klingt am vernünftigsten
doc für die Lehrer - kann nicht erwarten das sie den Reader oder Open Office installieren.
 
Kajover schrieb:
Mit rtf habe ich im Forum was mit schlechten Darstellungen von Fußnoten gehört...
pdf klingt am vernünftigsten
doc für die Lehrer - kann nicht erwarten das sie den Reader oder Open Office installieren.

Warum kann man das nicht erwarten..

MS Office kostet und oOO ist frei und ebenso gut wenn nicht besser. (Bezieht sich momentan auf die Version 2 unter Windows)

Außerdem kann oOO .doc schreiben, ebenso wie .xls und .ppt....

Gerade im Lehrbereich spart man doch so gerne....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kajover schrieb:
1.) Kann man in Pages .doc abspeichern
2.) Welches ist den nun ein universelles Dateiformat mit dem man sich sicher sein kann, dass der Gegenüberliegende es editieren und überhaupt lesen kann, ohne Kompatibilitätsprobleme zu haben?
Keine Sorge, diese Frage stößt zwar bei vielen, warum auch immer eine sensible Stelle, aber das .doc Format ist nach wie vor Standard und wird von 90% auch einwandfrei gelesen werden können und auch editierbar sein. Selbst die Ooo Jünger behaupte ja vie toll Ooo .doc Dateien lesen und schreiben kann. Also keine Sorge, es wird noch eine ganze Weile dauern bis .doc nicht mehr Standard ist und ob sich das OpenDoc Format durchsetzt ist ebenfalls mehr als fraglich, zumal MS gerade ein offenes auf XML basierendes Format für die neue Office Version angekündigt hat. Also mach Dir kein Streß und benutze weiterhin .doc :cool:
 
Naja, es ist ein "quasi" Standard.
Problem ist, daß man .doc zwar meist "irgendwie" lesen und schreiben kann, es aber jedesmal anders aussieht. Auch bei Microsoft Office gibts starke Unterschiede zwischen einzelnen Versionen, manchmal reicht es schon, wenn jemand einen anderen Standard-Drucker ausgewählt hat, um ein .doc "kaputtzuspeichern".

Mit einigen Einschränkungen geht auch RTF. Aber wie gesagt, was wirklich brauchbares, was sich durchgesetzt hat, gibts noch nicht. OpenDocument muß erstmal implementiert werden von vielen.
 
Ich denke mal PDF ist das vernünftigste, wenn man es jemandem schicken will der sich mit dem editieren auskennt oder es nur gelesen werden soll.
.doc ist wie gesagt leider noch standard. Ich habe auch gelesen das .htm sehr beliebt sein soll, vor allem Multiplattformmäßig
 
Au man, dass ist ja mal wieder ein gefundenes Fressen für alle Word-Hasser.

Nick die Erdnuss
 
Kajover schrieb:
Ich denke mal PDF ist das vernünftigste, wenn man es jemandem schicken will der sich mit dem editieren auskennt oder es nur gelesen werden soll.
.doc ist wie gesagt leider noch standard. Ich habe auch gelesen das .htm sehr beliebt sein soll, vor allem Multiplattformmäßig

.htm ist doch fuer html Quellcode. Ich glaube nicht, dass du sowas verschicken willst.
 
pdr2002 schrieb:
Keine Sorge, diese Frage stößt zwar bei vielen, warum auch immer eine sensible Stelle, aber das .doc Format ist nach wie vor Standard und wird von 90% auch einwandfrei gelesen werden können und auch editierbar sein.
doc-Formatierung geht doch schon kaputt, wenn man von einem Drucker auf ein anderes Modell wechselt. :motz Unter "Standard" verstehe ich auch was anderes als ein proprietaeres Dateiformat, dass der Hersteller nach Belieben inkompatibel aendert. Aber gut, jedem was er mag. Ja, ich wuerde auch pdf empfehlen, damit bist Du (das geht an den Fragenden) recht unabhaengig.
Wile
 
Von 34 Antworten war immerhin eine einzige ein Vorschlag zur Lösung des Problems.

Die üblichen tollen Vorschläge was er anders hätte machen sollen, welches Programm er besser hätte nehmen sollen usw. sind wenig zielführend.

Weiß jetzt einer, wo Word die zwischengespeicherten Sicherungskopien ablegt? Denn auf der Festplatte sind sie mit Sicherheit vorhanden.
 
Also, daß mit dem Drucker war vielleicht früher mal ein Problem, aber heute nicht mehr. Ich bearbeite hier in der Firma komplexe Dokumente mit Word 2003 und da ist es egal, ob ich nun einen Netzwerkdurcker (Riesen Laserdrucker mit allen Schikanen) oder meinen lokalen Deskjet 930C auswähle. Das Dokument sieht identisch auf dem Bildschirm und auch auf den Druckern. Bearbeite ich so ein Dokument nun zu Hause weiter an meinem Mac mit Office 2004 bleiben auch hier alle Formatierungen erhalten, so wie es sein soll und auch der Ausdruck auf meinem Canon Drucker ist einwandfrei. Ich weiß, daß es früher ein problem war, aber in den aktuellen Versionen nicht mehr. :cool:
 
pdr2002 schrieb:
Also, daß mit dem Drucker war vielleicht früher mal ein Problem, aber heute nicht mehr. ... Ich weiß, daß es früher ein problem war, aber in den aktuellen Versionen nicht mehr. :cool:
Das muss ich Dir jetzt einfach mal glauben, bis im Buero die neueste Version Einzug gehalten hat. Aber das ist ja nicht das einzige Problem von Word... Aber lass uns das jetzt nicht weiterdiskutieren, da haben wir uns ja schon oefter zu auseinandergesetzt... :)
Wile
 
gude,
ich wollte ja keine diskussion bezüglich vor und nachteilen individueller textverarbeitungs programme entfachen ... aber schön dass ihr durch meine frage was zu blaudern hattet ... ich nicht böse gemeint aber danke an "HäckMäc" für sein hinweis bezüglich meines Problems .... !

Ich habe jetzt die gesamte mac HD nach temporären files durchsucht
und nichts gefunden, auch die von word eingestellten ordner für dateiwiederherstellungen waren leer ........

wenn also jemand ne ahnung hat wo eventuell irgendwo word temporär
was ablegt (ob man word mag oder nicht) fänd ich det supa wenn man es
hier hin posten würde.

gude
immer noch abgeturnter lui nach crash von word .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten