Daemon bei Systemstart mitstarten lassen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von amok, 29.05.2004.

  1. amok

    amok Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    29.04.2004
    Hi,

    ich habe jetzt endlich meinen HBCI-Leser zum Laufen bekommen. Jedoch muss ich vor jeder Benutzung den pcsc-Daemon per Hand starten (pcscd in der Konsole starten).

    Wie kann ich das automatisieren? Wenn ich pcscd einfach in den Startup Items eintrage ist das ja userspezifisch und außerdem habe ich eine nervige konsolenausgabe nach jeder anmeldung.

    Ich suche also eine Möglichkeit den Daemon direkt beim Systemstart und noch vor jeder Anmeldung mitstarten zu lassen.

    Danke! :)
     
  2. Hairfeti

    Hairfeti Banned

    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.11.2003
    Vielleicht ein kleines Shell-Start-Script ?

    Kopiere dir mal ein beliebiges Start-Script aus dem Verzeichnis "/System/Library/StartupItems/" auf den Desktop. Dazu das Terminal mit Sudo-Rechten benutzen oder als Root einloggen.

    Dort im Verzeichnis "Postfix" bearbeitest du dann das Script "Postfix" und die "StartupParameters.plist" nach deinen Bedürfnissen. Dann änderst du die Namen des Verzeichnisses und des Scriptes nach deinen Wünschen, legst es in das System zurück, trägst diesen "neuen Dienst" in die Datei "/etc/hostconfig" unter einem passenden Namen ein und markierst diesen dort mit "-YES-".

    Nun startest du deinen Rechner neu und du wirst sehen daß der Daemon bereits läuft, nachdem du dich angemeldet hast.
     
  3. amok

    amok Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    29.04.2004
    Hi, danke für deine Hilfe...das klingt logisch... :)

    aber bei einem punkt haperts:

    "Dort im Verzeichnis "Postfix" bearbeitest du dann das Script "Postfix" und die "StartupParameters.plist" nach deinen Bedürfnissen."

    Ich bin absoluter Unix-Laie und hab keine Ahnung was da rein muss. Ich will einfach den gleichen Effekt automatisch haben, als würde ich in der konsole den befehl "pcscd" eingeben (liegt in /usr/sbin/). Mehr "Bedüfrnisse" hab ich eigentlich gar nicht... :D

    Könntest du mir vielleicht die editierten Varianten von "postfix" und "Startupparameters" schicken?

    Wär klasse, Danke! :)
     
  4. Hairfeti

    Hairfeti Banned

    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.11.2003
    Kann ich gern tun.

    Dazu bitte noch ein paar Daten:

    Wie heißt das Programm genau ?
    Wie soll der Dienst in deiner "hostconfig" lauten?
    Welche Shell-Befehle gibst du ins Terminal ein um den Daemon zu starten?
    (Mit nur "pcscd" wird das wohl nix)
    In welchem Verzeichnis liegt das Programm?
    (Du solltest es schon selbst dort sehen, sonst nützt es uns nicht viel, also mit dem Terminal eingeben: "ls -al /usr/sbin/" und alle Programme anzeigen lassen.

    Welche anderen Befehle sind noch möglich?
    (Laut Beschreibung lassen sich diese Programme auch wieder abschalten oder neustarten. Manchmal erhalten sie auch eine Zahl oder einen Buchstaben angehängt (-l, -a oder ähnliches) Bitte nochmal nachschauen.)

    Wenn dann wollen wir es ja ordentlich machen, oder?

    Und für einen UNIX-Laien sind deine Bedürfnisse aber dennoch ziemlich hoch. Übrigens, zu welchem Programm gehört der Daemon eigentlich? Wenn du die Application ordnungsgemäß installiert hast, wird auch der Daemon autom. gestartet. Ich kenne kein Programm in der GUI wo die Entwickler das vergessen hätten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Daemon bei Systemstart
  1. dennis1972
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.105
    dennis1972
    24.04.2015
  2. jpasch17

    AU Daemon Rosetta

    jpasch17, 31.05.2013, im Forum: Mac OS X
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    791
    falkgottschalk
    31.05.2013
  3. advancer
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.183
    advancer
    12.07.2011
  4. apfelmaennchen
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    278
    apfelmaennchen
    14.10.2010
  5. THE LoW
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    355
    maceis
    30.10.2004