Da is ja dann nur eine Datei ?! :O

C

CoLux

Hallo Ihr lang erfahrenen Mac-User...

Ich bin seit einer Woche stoltzer Besitzer eines MBP... Folglich auch mit Mac Os X... war vorher Windoof-User und bin von dort gewohnt, dass wenn ich n Programm installier da tausend Datein und Ordner erstellt werden... wenn ich jetzt bei Mac Os X was installier, is da immer nur eine Datei oder maximal mal n paar wnige mehr...

Das is schon normal oder...oder überseh ich was ??

... und wo ich grad dabei bin... wie krieg ich n das hin, dass meine Übersicht im Finder ÜBERALL in ner Liste is und nich in einzelnen Icons...das das halt überall gleich ist..

... Bin noch unerfahrun ich weiß ;)...
Aber wie heißts so schön ?!... - lieber dumm fragen als dumm sterben :)
also =)..


Grüße :)
 
Ne, das ist so in Ordnung. Programme sind bei OS X Pakete, d.h. die Datei die du siehst, enthält alles, was das jeweilige Prog (Library, Bilder usw.) so braucht. Mach mal einen Rechtsklick>Paketinhalt anzeigen drauf, dann siehst du, was wirklich alles dazu gehört ;).
 
schlau,schlau...

danke :)

und wie mach ich das mit der Ansicht im Finder ?!
 
CoLux schrieb:
und wie mach ich das mit der Ansicht im Finder ?!

Wie meinst du das jetzt? Permanent anzeigen lassen kann man die nicht, das ist auch nicht der Sinn der Sache. Die Programminhalte kannst du als User getrost in Ruhe lassen, es sei denn du willst mal ein Bild/Icon extrahieren oder ändern. Ansonsten: Einfachheit des OS genießen :).
 
nein,nein,nein...

Ich möchte ganz einfach immer die Listenübersicht in meinem Finder haben...
Ich will nich da tausend Icons haben, sondern ne schön nach alphabet gegliederte liste...
Das kann man da ja auch einstellen, aber wenn ich dann in nen andren Ordner geh, sind da wieder die Icons... und ich will halt, dass das bleibt, dass ich überall die listenansicht habe...

versteht das jemadn ?! :)


Grüße :D
 
das geht nich..... es gab (miness wissen nach) noch keine einzige OSX version, in der sich der finder merken konnte, wie er was darstellt.... machmal hat man das gefühl er hat es, nachdem man es hunterdte male manuell umgestellt hat, endlich bgriffen und plötzlich macht er doch wieder was er will..... ein mac is nich nur nen computer er is ein wesen mit eigenen "ansichten" ;-)
 
Im Finder-Menü auf "Einstellungen..." und da dann unter "Allgemein" ein Häkchen bei "Neue Fenster in Spaltenansicht öffnen" machen.
 
Tensai schrieb:
Im Finder-Menü auf "Einstellungen..." und da dann unter "Allgemein" ein Häkchen bei "Neue Fenster in Spaltenansicht öffnen" machen.

:D Das wollte ich zuerst auch schreiben, aber er will die LISTENANSICHT ;)
 
Hallo CoLux,

Finder auswählen (Klick auf den Schreibtisch), im Menü "Finder->Einstellungen" auswählen, in dem sich öffnenden Fenster unter dem Karteireiter "Allgemein" einen Haken bei "Neue Fenster in Spaltenansicht öffnen" machen und fertig.

Gruß Andreas
 
Ups, zu spät.
 
mal abgesehn davon, das er die listenasicht will.....
diese einstellung gilt (bei meinem finder; tiger) nur dann, wenn ich eine fenster mit apfel-n oder über das menü (ablage?) öffne... wenn ich nen ordner dopppelt anklicke öffnet er ja auch nene fenster aber dann ich div. ansichten... mitlerweile zum glück relativ häufig in spalten...
 
iTob schrieb:
das geht nich..... es gab (miness wissen nach) noch keine einzige OSX version, in der sich der finder merken konnte, wie er was darstellt....

Also bei mir kann er sich das problemlos merken. Allerdings musste ich es für jeden Ordner einmal eigens festlegen. Bei mir öffnen sich die Ordner jeweils im selben Fenster.
 
iTob schrieb:
mal abgesehn davon, das er die listenasicht will.....
diese einstellung gilt (bei meinem finder; tiger) nur dann, wenn ich eine fenster mit apfel-n oder über das menü (ablage?) öffne... wenn ich nen ordner dopppelt anklicke öffnet er ja auch nene fenster aber dann ich div. ansichten... mitlerweile zum glück relativ häufig in spalten...

Na, ja, das ist wirklich etwas nervig und ich habe auch noch keine Lösung gefunden. Weil, wie oft macht man denn mit Apfel+N ein Fenster auf, z.b. wenn ein neues Volume gemountet wird klickt man halt mal darauf und drückt nicht Apfel+N.

Mit Leopard wird das sicher alles besser ;)
 
Das mit den unterschiedlichen Ansichten hat meiner Meinung nach auch unterschiedliche Ursachen. 1. Über welchen Weg man einen Ordner öffnet. 2. Jeder Ordner merkt sich die vom Benutzer gemachten Einstellungen.

Mac Up empfiehlt ein der Ausgabe 06/2006 auf Seite 68:
"Zuerst stellt man ein Finder-Fenster nach seinen Wünschen zusammen, definiert Ansichtsart, Größe der Symbole usw. und schließt danach das Fenster wieder. Ab sofort sollte man ein Finder-Fenster nur noch über das Finder-Symbol im Dock oder die Tastenkombination [Befehl-N] öffnen und das Aussehen bzw. die Anordnung des Fensters nicht verändern."

Nun gut ich mache das nicht so wie oben beschrieben und bin trotzdem recht zufrieden. Die Tastenkürzel Befehl-1, Befehl-2 und Befehl-3 reichen mir und offenbar arbeite ich schon so lange mit dem Finder, dass dieser bereits meine Vorlieben kennt und de Fenster nur in 99% aller Fälle im richtigen Look öffnet. In der Listenansicht kann man übrigens auch wunderbar mehrere Ordner zu-/aufklappen, wenn man beim Klicken auf das Dreieck die Wahltaste (alt) gedrückt hält. Die Wahltaste ebenso wie die Befehlstaste sind bei der effizienten Navigation im Finder äusserst hilfreich!

• Befehl Doppelklick auf einen Ordner öffnet den Ordner in einem neuen Fenster.
• Wahl Doppelklick auf einen Ordner öffnet den Ordner und schließt das alte Fenster.
• Befehl Klick auf den Fenstertitel um den Pfad anzuzeigen und höher zu navigieren.
• Wahl Klick auf den roten Knopf schließt alle Fenster.

Natürlich gibt es noch wesentlich mehr dieser hilfreichen Tastenkürzel, aber die lest ihr am besten in der Mac Hilfe, hier im Forum oder bei den Xshorts.de nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten