D-link DWL-122 ich komme nicht ins Netz

Tomcat

Tomcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
597
Reaktionspunkte
0
Mein Onkel hat meinem Bruder ein DWL-122 zu Weihnachten geschenkt damit er mit seinem Rechner(g4-350 powermac) ins netz kann.

soweit so gut

die software von der cd auf seinem mac installed
neugestartet
dwl rein
in der systeinstellung unten den adaptor ausgewählt
als netzwerkname das vom bestehenden airport netzwerk da rein

DANN GINGS LOS
was ist ein WEP key? unser airportnetzwerk hat einen 40bit key ,ja den habe ich dann einfach mal da eingetragen
dann auch connect geklickt denn das netzwerk hatte er ja gefunden!
incorrect webkey *kotz*
dann nochmla alles nachgeguckt
im netzwerkmenü sind auch alle daten eingetragen die er bei mir braucht
eine airport base station findet er im airport admin auch nicht

könnt ihr mir bitte schnell helfen(suche wurde benutzt) mein bruder will surfen.

lars


PS: ich will hier nur ösungen und keine "das ding is schei** oder schmeiß das ,kauf dir ne airport card höhren wie in den anderen topics zum DWL!!!!)

EDIT: er hat Jaguar drauf(glaube ich)
 
Hallo, du musst den Netzwerknamen und das Kennwort des Netzwerkes eingeben. Wenn du eine Airport-Basis-Station hast, gehe mal auf Dienstprogramme/Airport Admin Diemstprogramm
Dann öffnet sich ein Fenster und du kannst die Airportstation auswählen....falls du eine Airport Express Basis hast, musst du die Firmware aktualisieren.
Wähle die Basisstation aus und du findest dort das Kennwort für das Netzwerk, dort kannst du des auch ändern.....Wenn du die Basisstation öffnest, benötigst du noch das Kennwort für die Basisstation, in den Beschreibungen zur Basisstation gibt es ein Standardkennwort....zur Not stellst du alles auf Standard zurück und loggst dich mit dem Standardkennwort ein. Bei einer Airport Express (die habe ich) ist es folgendes Kennwort: public
Falls du keine Airport-Station hast, sondern einen anderen WLAN-Router, weiß ich nicht, ob das Dienstprogramm ihn findet, viele werden über den Browser konfiguriert, da müsste in deiner Beschreibung des Routers ebenfalls ein Standardkennwort und eine Web-Adresse zufinden sein, mit der du auf den Router zugreifen kannst....



Viele Grüße macuser30
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

möglicherweise hast Du einen alten Treiber für das DWL-Teil. Der wird Dir immer einen "incorrect WEP key" anzeigen. Aktuell sollte Version 1.4.7 sein, im Netz zu finden (NICHT auf der D-Link Seite), installiert sich über den alten Treiber als Prism irgendwas. Falls Dir Dein Mac dann gerne mal abschmiert, probierst Du evtl. doch den "offiziellen" Treiber von dlink.com. Hat Deine Basisstation einen festen WEP-Key (wie z.B. die FritzBox)? Den mußt Du dann eintragen. Probier das Treiberupdate, das müßte helfen.

Gruß, S.
 
ich habe auch den D-Link USB Key und habe es einfach irgendwann aufgegeben zu versuchen, damit über Airport ins Netz zu kommen. Du wolltest es zwar nicht hören, aber das Ding ist einfach sch**** und die Treiber miserabel, auch unter Win. Ich hatte mal von deren Support eine Mail mit Einstellungen bekommen, die ich nutzen soll. Leider habe ich die nicht mehr. Damit hatte ich es zumindest geschafft, mich bei der Basestation anzumelden. Ins Netz bin ich trotzdem nicht gekommen.
Aus der Erinnerung weiß ich noch, dass man die Basestation "Default" nennen sollte, WEP deaktivieren MUSSTE (Super, kann ich gleich die Zugangsdaten an die Hauswand pinnen) und Kanal 6 oder 10 einstellen sollte. Versuch' das mal und hol' dir die Treiber von der US-Seite.
Viel Glück
 
huch - falsches Forum!

Silvester-Nachwirkungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub's nicht. Da muss man erstmal drauf kommen, dass es die neuesten treiber für das gerät NICHT bei der Firma selbst gibt. Dann werde ich dem Stick nochmal eine zweite Chance geben und die Treiber testen. Der korrekt Link ist nebenbei:
https://www.macupdate.com/app/mac/15997/dwl-122-driver
 
hi,
hab das gleiche problem, komme trotz update auf 1.4.7 immer noch nicht ins internet :mad: :mad:.
eine verbindung zur basisstation wird allerdings problemlos hergestellt.
wo kann der fehler liegen?

danke für tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war letztens bei einem freund der auch das ding hat und natürlich auch so seine probleme damit :(

hat 'ne weile gedauert bis ich rausfand, daß man WEP deaktivieren muss um überhaupt eine verbindung herstellen zu können, seitdem klappt es mit internet und einem Siemens router. einzig die tatsache das er nach 10 oder 15 min aus dem netz fliegt und keine seiten mehr aufrufen kann. die anzeigen sind alle wie immer - laut dessen ist er immernoch im internet kann aber keine info abrufen - da hilft dann nur noch den USB adapter rausziehen und wieder anstecken?!

hat jemand was ähnliches? oder eine lösungsidee ?
 
eintausendstel schrieb:
ich war letztens bei einem freund der auch das ding hat und natürlich auch so seine probleme damit :(

hat 'ne weile gedauert bis ich rausfand, daß man WEP deaktivieren muss um überhaupt eine verbindung herstellen zu können, seitdem klappt es mit internet und einem Siemens router. einzig die tatsache das er nach 10 oder 15 min aus dem netz fliegt und keine seiten mehr aufrufen kann. die anzeigen sind alle wie immer - laut dessen ist er immernoch im internet kann aber keine info abrufen - da hilft dann nur noch den USB adapter rausziehen und wieder anstecken?!

hat jemand was ähnliches? oder eine lösungsidee ?

hab das jetzt auch hinbekommen, das teil ist auch für nen freund, doch leider wird das ding nach einem neustart bzw. beim anschalten leider nicht automatisch erkannt sondern nur nach erneutem aus- und einstöpseln, echt komisch- erst dann gibts auch ein kontextmenü über die menüleiste à la bluetooth, lautstärke etc. normalerweise sollte dieses doch immer vorhanden sein- na ja.
da es die günstigste möglichkeit ist eine wireless verbindung zum router herzustellen und das ding bei ihm ansonsten funktioniert muß er wohl- oder übel erstmal damit leben.
ein update ist trotzdem überfällig da es ja eindeutig nicht an weiteren fehlern mangelt :mad::mad::mad:!
 
Sorry - aber das Ding ist einfach Mist! Ich hatte auch mal so ein Teil und hab es dann zurück geschickt. Erstens kann es nicht 128 Bit verschlüsseln geschweige denn WPA. Zweitens hat das Ding thermische Probleme am iBook. Soll heissen es steigt i.d.R. nach 10-15 Minuten aus.

Mein Rat lautet, zurück damit!

Oder, ich hab in nem anderen Forum (verzeiht mir ;)) von Jemand gelesen der von einen alten zif7 Pentium den Kühler draufmontiert hat. Dann hat es funktioniert.
...oder ein Mädel, das ihn immer in der Hand gehalten hat, zur kühlung und für einen guten Vibe. ;) Mit anderen Worten, das Ding ist Aktenkundig.
Es taugt anscheinend wohl nicht mal um mit den KisMac Prism Treibern auf Wireless-Safari zu gehen...

Übrigens war das Gerät ist der einzige Anlass, bei dem ich jemals den Kernelpanic Screen gesehen hab.
 
Abhilfe sollen hier laut Test in der Macup (oder wars ne andere Zeitschrift?!) die Adapter von macwireless.com bringen.
 
Zurück
Oben Unten