d box 2 am Macintosh

Diskutiere mit über: d box 2 am Macintosh im Multimedia Allgemein Forum

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hakkush

Hakkush Thread Starter MacUser Mitglied

d box 2 und iMac G4 17"

Hallo!

Da bin ich wieder... als Newcomer hat man ja viele Fragen. Aber diese Interessiert mich ja brennend.

Meine d Box 2 hat einen Netzwerkanschluss, worüber man Streams übertragen könnte. Der Anschluss ist auch Software seitig freigegeben. Ich möchte gerne die dBox mittels einem Crosskabel, an meinem iMac anschließen. Quasi per Netzwerk streamen. Kennt Ihr eine Streaming Software, die ich zum Aufnehmen für Filme benutzen kann? Auf Arte und 3Sat laufen nämlich so tolle Dokus etc *g :)

2. IceHouse

IceHouse MacUser Mitglied

Re: d box 2 und iMac G4 17"

Meine dbox II (Sagem 2xI) haengt per 10BaseT an meinem HUP/Switch an dem auch mein G4 haengt. Auf der dbox II laeuft alexW 1.6.10 und auf dem G4 ist ggrab und sserver installiert, das du hier http://webmail.mw-itcon.de/ggrab/ggrab-022a-osx.tar.gz bekommst. Nun musst du auf der dbox II im Neutrino Interface mit der Fernbedienung unter Einstellungen -> Netzwerk die dbox II IP faehig machen fuer dein Netzwerk Zuhause anpassen/ einrichten. Anschliessend noch den Streamingserver konfigurieren unter Einstellungen -> Aufnahme und den G4 angeben mit Port 4000.

Auf dem G4 starte ich nur noch den sserver mit z.B. folgender Option:

[0:36] % sserver -sport 4000 -o /Users/icehouse/bin -s 0
    server startet

Wenn ich nun auf der dbox II Fernbedienung die blaue Taste (Features) und dann die rote Taste (Aufnehmen) druecke, dann nimmt die dbox II auf den G4 ein .vob File auf:

request from dbox ip :192.168.1.200
    ********************** START RECORDING **********************
    ONIDSID : 850203
    APID : 300
    VPID : 2ff
    CHANNELNAME : MGM
    EPG TITLE : Die letzten beißen die Hunde (Thunderbolt and Lightfoot)

Das File hat folgenden Namen:

MGM_Die_letzten_bei_en_die_Hunde_(Thunderbolt_and_Lightfoot)_20030821_0041361.vob

Das File kann man dann ohne Probleme auf VLC 0.6.2 ziehen und anschauen. In naher Zukunft wird man auch solche Filme dann vom Computer auf die dbox II zurueckstreamen koennen um sie am Fernseher anzusehen (ich teste da gerade eine offizielle Vorversion).

Viel Spass...

Gruss
    IceHouse

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. IceHouse

NACHTRAG: TV schauen mit dbox 2 und VLC

Wir brauchen:

Apple Developer Tools (http://developer.apple.com/tools/download/)
    VLC 0.6.2 (http://www.videolan.org/vlc/download-macosx.html)
    ggrab 0.22a (http://www.menzebach.de/)
    libwww (http://search.cpan.org/dist/libwww-perl/)

Die Dev-Tools brauchen wir um libwww zu compilieren (make)

libwww erledigt das holen einer URL in der $SHELL. Wir brauchen das, um die aktuelle VPID und APID des Senders der dbox2 zu holen und an PERL zu uebergeben um aus den dezimalen, hexadezimale Zahlen zu machen. Das erspart uns den Fernseher anzumachen, auf Blaue- und Fragezeichentaste zu druecken um die PIDs zu holen :)

Erklaerung:
    $USER == Dein Username in the Shell mit "echo $USER"
    $IP_der_dbox2 == Die IP der dbox2 in deinem Netz
    $PFAD_zum_VLC == Am besten den VLC ins Terminalfenster ziehen um den Pfad zu ermitteln - Das Terminal maskiert dann den Pfad fuers Terminal von selbst.

Gruss
    -=IceHouse=-

4. cube beetle

cube beetle MacUser Mitglied

hallo icehouse,

da scheint sich ja endlich ja mal jemand mit dem thema dbox2 und mac auszukennen. dann gleich noch eine frage hinterher: gibt es auch eine möglichkeit, ohne nullmodemkabel und windoof und dem proggi dboxbootmanager neutrino auf die box zu flashen?

cu

beet

5. IceHouse

Hallo,

ja, das geht - ich mache das mit meinem G4 per Ethernet und tftp. Es gibt eine Anleitung fuer Linux unter http://www.dietmar-h.net/linux.html - mit dieser Anleitung und mit dem NetInfoManager unter OS X habe ich das dann zum laufen gebracht.

Die Tools die man braucht, gibt es auch bei Dietmar und zwar auf dieser http://www.dietmar-h.net/alt_flash.html Seite.

Ansonsten sind die Jungs im IRC im Channel #dbox2 sehr versiert. Dort sitzen die gesamten Entwickler der Linux on dbox2 Software.

Gruss
    -=IceHouse=-

6. stoepsel

stoepsel MacUser Mitglied

???

Hallo Leute ich habe das script als .sh datei abgespeichert und wo soll ich es hinlegen und was muß ich denn in der dbox einstellen? in der option movieplayer? kann mir jemand ein bildschirm foto der box schicken?
    ich möchte nämlich auch die filme die auf dem rechner habe auf dem tv gucken über die dbox

7. harald

harald MacUser Mitglied

Hallo Leute,
    ich habe diese Diskussion sehr interessiert gelesen und hoffe hier eine Antwort auf mein Problem zu bekommen.
    Ich habe eine Nokia D-BoxII mit Neutrino laufen und möchte den Programmstream auf Festplatte speichern um später eine CD oder DVD zu brennen.
    Mit meinen Pismo Powerbook kann ich mit sserver den Stream auf Platte speichern.
    Mit meinem G4/400 geht es überhaupt nicht. Ich habe die D-Box direkt angeschlossen (Crosskabel) oder über Hub (normal Kabel). Ich kann die Aufnahme nicht starten bzw. der sserver antwortet nicht.
    Ping funktioniert bei beiden Lösungen.
    Ich vermute das Problem in der Konfiguration der Netzwerkkarte.
    Ich habe schon die Lösung die Apple in seinem Forum gepostet hat probiert (How to Set Ethernet Speed andDuplex During Startup). Das Netzwerk Dienstprogramm meldet mir eine 10MBit Einstellung.
    Ich habe auch schon eine zweite Netzwerkkarte eingebaut, auch ohne Erfolg.
    Hat jemand eine Lösung oder Idee ???
    (Ich glaube IceHouse könnte mir helfen :))
    Vielen Dank im voraus
    Harald

8. IceHouse

sserver auf dem G4 starten: sserver -sport 4000 -o /Users/Shared/ -s 0

Dann einen telnet auf die d-box machen und von der d-box aus sollte per telnet der G4 auf Port 4000 erreichbar sein und folgendes ausspucken:

[18:34] % sserver -sport 4000 -o /Users/Shared/ -s 0
    server startet
    request from dbox ip :192.168.1.200

Mit CTRL-C kann man den telnet auf der d-box wieder abbrechen. Ebenfalls mit CTRL-C kann man den sserver auf dem G4 abbrechen. Sollte der Connect nicht greifen, dann kann es nur noch an einem evtl. Schutz (ipfw) liegen.

[18:40] % sudo ipfw list
    65535 allow ip from any to any

Sollte so aussehen - keine ipfw Regel beschraenkt den Zugriff auf den G4.

ifconfig -a

en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1452
    inet6 fe80::203:93ff:fe73:4cce prefixlen 64 scopeid 0x4
    inet 192.168.1.2 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.1.255
    ether 00:03:93:73:4c:ce
    media: autoselect (10baseT/UTP <half-duplex>) status: active
    supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 1000baseTX <full-duplex> 1000baseTX <full-duplex,hw-loopback> 1000baseTX <full-duplex,flow-control> 1000baseTX <full-duplex,flow-control,hw-loopback>

Mehr habe ich im Moment an Infos nicht zu bieten.

Gruss
    IceHouse

9. Jotti

Jotti MacUser Mitglied

@IceHouse

Vielen Dank für all Deine ausführlichen Beiträge!

Entschuldige bitte mein Unwissen, aber ich bin echt nicht gut in Sachen "Netzwerk einrichten" und schon gar nicht im Terminal!!!
    Bin schon froh dass ich das Programm sserver starten konnte wobei mir die Kommandos in der Zeile (z.B. sserver -sport 4000 -o /Users/Shared/ -s 0) nix sagen *ggg*

Ganz kurz zu meiner Konfiguration:
    dbox 2 mit Neutrino, Netzwerk in der dbox steht auf 192.168.100.71
    Teilnetzmaske bei dbox und Laptop (G4 PowerBook mit 10.3) ist 255.255.255.0
    IP-Adresse des Rechners ist 192.168.100.72

Ich habe Rechner und dbox mit einem Crossover-Kabel verbunden.

Bekomme aber keine Verbindung zu stande, also auch nicht mit Ping-Befehl oder Telnet.

Was jetzt? Ist das Crossover-Kabel kaputt? Darf ich überhaupt ein solches Kabel verwenden? Oder MUSS ich über einen HUB gehen?
    Oder bin ich einfach nur zu blöde???

Letzteres glaube ich schon fast :D

Ich hoffe sehr, dass Du mir noch den ein oder anderen Tip geben kannst!

10. Kheldour

Kheldour MacUser Mitglied

Dreambox 7000 S

Hi Leutz,

ich benutze keine D-Box, war mir nicht innovativ genug :D
    Stattdessen läuft bei mir die Dreambox-7000S mit einer 120er-Platte drin zum Aufnehmen. Nun liegen die Aufnahmen im *.ts Modus vor und ich will sie zum Mac übertragen um sie dort auf DVD zu brennen.

Meine Frage ist nun, wie (mit welchem Tool) bekomme ich diese *ts-Datei umgerechnet, damit ich sie auf DVD gebrannt bekomme und dann auf jedem DVD-Player wiedergeben kann?

Die Seite wird geladen...