Cursor in text-apps schnell finden

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Keine Ahnung ob hier richtig, notfalls in Text-Baum verschieben, aber es ist ein generelle Frage.

Wer häufig "app-power-swicht" kennt das Problem, irgendwann ist man wieder in seiner Text-app, aber wo verdammt nochmal ist jetzt der Cursor (cursor ist idR ungleich mausposition)?

Jetzt hat man also seine "Bleiwüsten" in 9pt Tahoma ( auf 1920x1666 pixel oder so)und irgendwo mittendrin steckt der Cursor. IdR zum Glück am Ende, aber oftmals hat man was mittendrin geschrieben, ist zur ne anderen App gewexelt, dann zur übernächsten... Ja und nun, wo sind wir denn????

Das Problem ist, das der Cursor sehr schmall ist, in einem "angenehmen" Intervall blinkt, immer in der Standard-Text-farbe blinkt und ebenfalls die Grösse die des aktuellen Fonts annimmt. Für direkte arbeiten am Text eigentlich schön unauffällig, ideal.

Doch was nach multiplen App-switching und überhaupt keine Idee mehr, in welchem Absatz man war? Jetzt will/braucht man momentanes Marktgeschreie: "Hallo, hier bin ich!!!!!"

Hab mir nen Wolf gesucht, aber ne Menü-Funktion "show current cursor" oder so entweder nicht gefunden oder übersehen.
Und falls es dergleichen gibt, wie generalisiert man diesen Befehl: ich schreibe mit text-edit/pages/devon-thing und hin und wieder habe ich ne offen mail (postbox).

In allen apps hätte ich gerne den Befehl "ZEIGE MIR CURSOR GROSS UND FETT UND ROT" oder so.

Irgendwer ne Idee? Danke!
 
Shift taste und Pfeil runter und Du markierst eine Zeile - jetzt findest Du den Wicht :)
 
Ja und vielen Dank: prinzipiell funzt das: Hurra!

Das Problem ist die sültsamkeit dieses shortys und das man gerne mal ALT oder CMD oder OPT... verwendet und der cursor dann auf irgendwas springt- bevor den eigentlich relevanten Nutzbefehel erhält, was aber eindeutig am USER liegt.
Das andere Problem ist die "Metall-Gui", dieses seltsame Verhalten in einer non-focus-app zwar scrollen und sonstwas tun zu dürfen, diese App aber trotzdem nicht die "aktive" ist. Dazu bedarf es eineslicks in eben jene.
, was nebenbei manchmal, aber micht immer, auch den cursor verschiebt.

Manchmal, ich betone manchmal reicht es eine andere App zu "maus-überfahren" und gut ist, man ist "drin", oft jedoch nicht. Eigentlich weiss man vor der ersten "Bestätigungs-Fehlermeldung" nie so genau in welcher app man jetzt wirklich aktiv ist!
Es ist ein i-osx! Ein Toy, kein echtes betriebs-system.
Falls mir kemand den echten Vorteil von "Metal" erklären kann - ich höre gerne zu!


Abgesehen davon: Dein Shorty funzt!, obige Paradigmen und Stolperfallen berücksichtigend!
Sehr schön! Vielen dank!
 
Zurück
Oben Unten