Cursermarke verschoben seit Update auf Mavericks

doescher

doescher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe nun das Update auf Mavericks gewagt und es hat eigentlich auch gut geklappt.
Allerdings habe ich ein Problem mit der Cursordarstellung, weil manchmal (nicht immer) die Einfügemarke des Cursors verschoben ist, d.h. wenn ich in einem Text etwas löschen oder einfügen möchte, dann wird manchmal 5 oder mehr Zeichen nach links verschoben der Text gelöscht oder eingefügt.
Das ist natürlich supernervig und das Problem tritt erst nach dem Update auf. Beobachtet habe ich das in Mail und Safari, obwohl dieser Text wieder problemlos zu schreiben war...

Habt Ihr da eine Lösung?

doescher
 
das weiß ich nicht mehr. wahrscheinlich habe ich sie erstmal in suitcase fusion deaktiviert. später mit easyfind ausfindig gemacht und gelöscht.
 
das weiß ich nicht mehr. wahrscheinlich habe ich sie erstmal in suitcase fusion deaktiviert. später mit easyfind ausfindig gemacht und gelöscht.

Leider hat es bei mir nicht funktioniert, die Helvetica Compressed rauszuschmeißen und danach geht es wieder. Auch habe ich keine sonstigen defekten Schriften.
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?
 
wähl mal einfach eine andere schrift aus. was passiert dann?
 
mit tinker tool. aber teste es zb. doch mal in mail. bist du sicher, dass keine helvetica compressed mehr auf dem system sich befindet? neustart gemacht?
 
mit tinker tool. aber teste es zb. doch mal in mail.

In Mail habe ich die Schrift geändert, aber hier trat das Problem ehe sporadisch auf. In Safari habe ich eine Seite, da ist es reproduzierbar.
 
also mit tinker tool kannst du halt systemschriften ändern. ich meine, da ist es mir auch aufgefallen, da mir in dem tool die standard systemschriften falsch angezeigt wurden. womöglich hat es bei dir auch eine andere schrift durch das update beschädigt.
 
Mit Tinker Tool kann man leider die Helvetica nicht ändern...
 
Mit Tinker Tool kann man leider die Helvetica nicht ändern...

JETZT weiß ich, womit das Problem zusammenhängt: Es kommt nur dann vor, wenn ich mit Apfel-+ das Fenster vergrößere! Wenn ich es in der Orignalgröße lasse, dann ist die Einfügemarke richtig gesetzt! Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich dieses Problem beheben kann...
 
Leider funktioniert es auch nicht wirklich, wenn ich mit den unterschiedlichsten Zoom-Erweiterungen arbeite, nach dem Zoomvorgang ist es wieder dasselbe.
Ich habe nun eine eigene CSS-Datei erstellt und hier den Code ”body {zoom: 140%;}” reingeschrieben. Nun scheint es zu gehen...
Aber ich hoffe, dass Apple hier noch nachbessert, ging doch mal alles!
 
naja was soll apple nachbessern? irgendwie scheint etwas beim update etwas falsch gelaufen zu sein. meiner meinung nach muss es etwas mit den schriften zu tun haben. vergrößerst du in mail die schrift auch? hast du mit easyfind das komplette system nach helvetica durchsucht?
 
naja was soll apple nachbessern? irgendwie scheint etwas beim update etwas falsch gelaufen zu sein. meiner meinung nach muss es etwas mit den schriften zu tun haben. vergrößerst du in mail die schrift auch? hast du mit easyfind das komplette system nach helvetica durchsucht?

Ja, habe ich gemacht und keine weitere Helvetica Compressed gefunden.
 
Ich habe nun über die Tinker Tools die Schriften von Helvetika auf Helvetica Neue umgestellt, aber leider ohne Wirkung.
Ich habe auch die Preferenzen von Safari gelöscht, ebenfalls erfolglos.

Gibt es noch andere Dinge, die ich machen kann?
 
momentan fällt mir nichts mehr ein, außer pram und evtl. smc reset. nach einem update nicht wirklich ein fehler. bei mir hat das damals allerdings auch nicht geholfen. sorry, im moment kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
Auf einem unserer Macs hatten wir so ein Cursorproblem nach dem Mavericks Upgrade. Das wurde mit Onyx behoben. Wahrscheinlich hat das löschen des Font Cache gelöst. Das ist allerdings nur eine Vermutung. Es wurde bei uns nur die Maintenance unter dem Automationsreiter ausgeführt. Dauert in etwa eine halbe Stunde. Die Einstellungen siehe Screenshot:
http://www.heise.de/download/onyx-screenshot6.html
 
momentan fällt mir nichts mehr ein, außer pram und evtl. smc reset. nach einem update nicht wirklich ein fehler. bei mir hat das damals allerdings auch nicht geholfen. sorry, im moment kann ich dir nicht weiterhelfen.

Pram wars leider nicht, aber vielen Dank bis hierhin.
 
Auf einem unserer Macs hatten wir so ein Cursorproblem nach dem Mavericks Upgrade. Das wurde mit Onyx behoben. Wahrscheinlich hat das löschen des Font Cache gelöst. Das ist allerdings nur eine Vermutung. Es wurde bei uns nur die Maintenance unter dem Automationsreiter ausgeführt. Dauert in etwa eine halbe Stunde. Die Einstellungen siehe Screenshot:
http://www.heise.de/download/onyx-screenshot6.html

Ich hatte zwar schon sehr schlechte Erfahrungen mit Onyx gemacht, aber doch gerade noch einmal die aktuelle Version drüberlaufen lassen.
Leider ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin.

In Teilen ist Safari nicht mehr zu benutzen, z.B. wenn ich in Contao ein Template ändern möchte (PHP), da kann ich noch nicht einmal die Zeile anwählen, sondern muss 4-7 Zeilen oberhalb klicken um dann die richtige Zeile zu treffen!!!!
Bei manchen Dropdown-Menüs kann ich die unteren Einträge ebenfalls nicht mehr anwählen, weil das Menü vorher kollabiert...

Glims habe ich schon deinstalliert, ohne Änderung.

Hat noch jemand eine Idee, was ich machen könnte? Denn eigentlich benutze ich Safari ganz gerne, nur so eben nicht mehr (in firefox funktioniert übrigens alles).
Ein komplettes Deinstallieren geht ja nicht, oder?
 
Zurück
Oben Unten