CUPS: Wie anmelden?

Diskutiere mit über: CUPS: Wie anmelden? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. archelon

    archelon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    11.07.2003
    Ich bekomme beim Öffnen bzw. beim Konfigurieren eines Elementes (z.B. add printers) folgenden Dialog:

    Um diese Seite anzuzeigen, müssen sie sich am Bereich „CUPS“ auf localhost:631 anmelden.

    Womit muss ich mich denn anmelden?
     
  2. DER_KOMTUR

    DER_KOMTUR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    08.06.2004
    Du musst Dich auf jeden Fall mit einem Benutzer der über Admin Rechte verfügt anmelden.
    Hast Du denn den Bug per Kommandozeile beseitigt/geändert da nach dem Update auf 10.3.3 die Verschlüsselung der Passwörter von OS X geändert wurden.

    du musst in der Konsole die cupsd.conf mit dem Pico aufrufen und von der Basic Verschlüsselung auf ShadowHash ändern.
     
  3. archelon

    archelon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    11.07.2003
    Welcher Bug?

    Wie ändert man genau auf ShadowHash??
    Gibt es dazu ein Anleitung?
     
  4. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    09.02.2003
    Im Cups Webinterface kannst du dich mit Root anmelden.
     
  5. DER_KOMTUR

    DER_KOMTUR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    08.06.2004
    Na ich habe den Bug beschrieben der ohne diese Änderung nur noch den root am Cups anmelden lässt und darunter hatte ich doch beschrieben was Du machen musst.....

    OK. noch mal so einfach wie ich kann:

    gebe in die console ein:

    sudo pico /etc/cups/cupsd.conf

    jetzt enter drücken und du musst Dein(wenn Du Admin Rechte hast) Passwort eingeben.

    Jetzt erscheint der pico Editor und Du scrollst mit control und V nach ganz unten.

    Hier sollte stehen:

    #Encryption Required
    <Limit GET>
    AuthType Basic
    AuthClass System
    </Limit>
    </Location>

    Das Basic entfernst Du setzt dafür: ShadowHash ein(Du musst es genau so schreiben).

    Jetzt drückst Du control und X

    Jetzt musst Du mit Y bestätigen

    Nun kannst Du die console wieder beeenden.

    Und jetzt öffnest Du Safari und gibst in der Adressleiste: http://127.0.0.1:631 ein.

    Jetzt kannst Du Cups verwalten.
     
  6. archelon

    archelon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    11.07.2003
    Hat geklappt, danke.
    Allerdings mußte ich erst das iBook neustarten!
     
  7. archelon

    archelon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    11.07.2003
    Wie äußert sich denn der Bug sonst noch?
     
  8. DER_KOMTUR

    DER_KOMTUR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    08.06.2004
    Meines Wissens nach wurde nur die Verschlüsselung geändert, dass hast Du ja nun in Ordnung gebracht.
    Ich bin aber kein großer Cups Profi, ich musste mich nur etwas damit auseinander setzen da mein OKI Drucker an einem Win 2000 Server hängt. Nur über Cups, oder mit dem direktem anschluss an den Mac kann ich Ihn nutzen.
    Du kannst Dir noch das ESP Print Center Pro über laden, einen Link gibt es auf der Cups Seite, dass soll wohl die Qualität steigern als auch die Menge der unterstützten Drucker.
     
  9. percentage

    percentage MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2004

    kuckcuk,
    mal eine Newbie Frage dazu. Habbich alles gemacht was da steht, aber: ich scrolle und nix kommt. Da steht nix... und nu?
     
  10. eierbehr

    eierbehr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    27.02.2004
    Bei mir gehts auch nicht! Hast Du ne Lösung?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - CUPS anmelden Forum Datum
Airport Express für Netzwerk, in dem man sich über Webinterface anmelden muss Internet- und Netzwerk-Hardware 10.09.2012
Beim Anmelden beim Airport " .. " ist ein Fehler aufgetreten Internet- und Netzwerk-Hardware 25.06.2009
Cups-Aufruf unter 10.5.4 meldet Fehlermeldung Internet- und Netzwerk-Hardware 14.07.2008
Auf Cups-Server drucken Internet- und Netzwerk-Hardware 01.01.2008
Drucken von 10.3.6 auf Cups Drucker (SuSE 9.1) Internet- und Netzwerk-Hardware 28.12.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche