CUPS installieren

Diskutiere mit über: CUPS installieren im Mac OS X Forum

  1. uplift

    uplift Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.04.2004
    Hi Leute,

    habe letztens OS X neu installiert und habe wohl vergessen (hab's ehrlich gesagt nirgends gesehen) CUPS zu installieren. Greife ich auf localhost:631 zu kommt nur
    "Not Found
    Die gewünschte Ressource wurde auf diesem Server nicht gefunden."

    Kann man CUPS nachinstallieren und wenn ja - wie?
    Ist einigermaßen dringend.

    HIIIILFEEEE :confused:
     
  2. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Registriert seit:
    24.10.2003
     

    Da gibts auch keinen Extrapunkt, der bei der Installation zu beachten ist. Ich glaube, CUPS wird bei der normalen Installation immer mitinstalliert, da das gesamte OS X Druckersystem drauf aufbaut. Cups müsste also da sein...

    Gib mal im Terminal ein:

    ps ax | grep cupsd

    Dann müsste eine Zeile erscheinen, bei der u. a. steht "/usr/sbin/cupsd"

    Wenn das der Fall ist, dann läuft Cups auch.
    Anders gefragt...kannst unter "Systemeinstellungen" - "Drucker & Faxen" nicht einfach herkommlich deinen Drucker einrichten? Das ist eigentlich auch nix anderes als eine Oberfläche, die letztendlich auf Cups zugreift.

    cu
    Carsten
     
  3. uplift

    uplift Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.04.2004
    Nee, im Drucker Diensprogramm kann ich den Drucker nicht einrichten. Es geht um einen Hp Laserjet 6l im Netzwerk, der an einem Windows XP Rechner hängt. Gehe ich da auf Drucker -> Windows Drucker und dann auf den entsprechenden Rechner gehe, taucht der Drucker nicht auf. möchte ihn also über smb://192.168.0.2 usw ansprechen.

    Wenn ich Deine Befehlszeile eingebe kommt
    -bash-2.05b$ ps ax | grep cupsd
    305 ?? Ss 0:01.39 /usr/sbin/cupsd
    5596 std R+ 0:00.02 grep cupsd

    Wie kann ich denn noch auf das Webinterface von CUPS zugreifen? Wenn CUPS läuft muss das doch irgendwie gehen.
     
  4. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Registriert seit:
    24.10.2003
     

    Mmhh...der Laserjet 6l sollte eigentlich schon funktionieren. Und CUPS läuft bei dir auch. Es ist also da...
    Dann müsstest du normalerweise auch über "localhost:631" drauf zugreifen können (vom Mac aus).

    Habs grad bei mir nochmal probiert...geht über Safari ohne Probleme.

    Hast du vielleicht irgendeine seltsame Firewallsoftware installiert?

    Ansonst müsste man mal die Log-Files auswerten, was da schief läuft...

    cu
    Carsten
     
  5. uplift

    uplift Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.04.2004
    Also ich kann im Druckerdienstprogramm, wenn ich die ALT-Taste gedrückt halte und dann auf Hinzufügen drücke, erweiterte Optionen anwählen. Da kann ich dann auch "Windows Drucker über Samba" anwählen. Somit kann ich den Drucker auch direkt ansprechen und einrichten.
    Trotzdem möchte ich gerne das Webinterface nutzen. Ist einfach komfortabler. Woran kann das denn nur liegen?
    Ist das ein fehlender Dienst/Service oder tatsächlich ne fehlende Komponente?
     
  6. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Registriert seit:
    24.10.2003
     

    Das Cups Webinterface wird über den "cupsd"-Dienst bereitgestellt, der bei dir ja läuft.
    Es bleiben eigentlich nicht viele Möglichkeiten übrig. Entweder, irgendeine andere Komponente behindert den Zugriff (z.B. buggy Firewall), oder die Dateirechte passen nicht (einfach mal Dateirechte reparieren lassen mit dem Festplattendienstprogramm). Als letzte Möglichkeit, bliebe noch ein Konfigurationsfehler in der "cupsd.conf"-Datei, die für die Konfiguration und die korrekte Funktion des CUPS zuständig ist. Aber wer soll an der Datei was geändert haben...zumindest kann man in dieser auch die Zugriffrechte beschränken.

    Ich vermute aber den Fehler eher in den Dateirechten...

    Carsten
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - CUPS installieren Forum Datum
CUPS verschwunden Mac OS X 30.08.2011
Drucken: MacOS -> CUPS Mac OS X 18.03.2009
CUPS Daemon läuft Amok Mac OS X 30.11.2008
cups - Benutzername und Passwort? Mac OS X 31.05.2007
CUPS spinnt - Drucker lässt sich nicht installieren Mac OS X 01.12.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche