CUDA in Premiere Pro CC aktivieren...wie?

BlueDevilHH

BlueDevilHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
1.026
Reaktionspunkte
132
Kann mir das jemand erklären? Auf die gleich Art wie bei CS6 scheint es nicht zu gehen :-(
 
das geht in den einstellungen da kannst du bei renderer oder so die grafikkarte einstellen
 
Nein, eben nicht...das geht nur sofern die Grafikkarte dafür aktiviert ist. Sonst lässt sich in den Projekteinstellungen ausschließlich "Mercury Playback Engine - nur Software" auswählen.
Es gab aber bis CS6 immer eine Datei in der man nur die Bezeichnung der Grafikkarte eintragen musste um die GPU-Unterstützung durch Nvidia-Karten zu aktivieren. Diese Datei finde ich aber bei CC nicht mehr. :-(
 
Der Normalfall ist aber, dass - sofern eine zugelassene Grafikkarte eingebaut ist - auch in Premiere Pro CC beim Erstellen eines neuen Projektes unter "Runderer" die Mercury Playback GPU Beschleunigung (CUDA oder Open CL) ausgewählt werden kann. Bei Premiere hat sich da nichts geändert. Möglicherweise musst du einmal unter <Systemeinstellungen> <CUDA Preferences> nach Updates Ausschau halten. Momentan ist die Version 6.5.45 aktuell.

Oder beziehst Du Dich auf einen Hack, um Grafikkarten freizuschalten, welche von Adobe (noch) nicht freigegeben wurden?
 
Aktuell ist 7.0.29.
 
Der Normalfall ist aber, dass - sofern eine zugelassene Grafikkarte eingebaut ist - auch in Premiere Pro CC beim Erstellen eines neuen Projektes unter "Runderer" die Mercury Playback GPU Beschleunigung (CUDA oder Open CL) ausgewählt werden kann. Bei Premiere hat sich da nichts geändert. Möglicherweise musst du einmal unter <Systemeinstellungen> <CUDA Preferences> nach Updates Ausschau halten. Momentan ist die Version 6.5.45 aktuell.

Oder beziehst Du Dich auf einen Hack, um Grafikkarten freizuschalten, welche von Adobe (noch) nicht freigegeben wurden?

Mal abgesehen davon, dass bei mir immer alles aktuell ist (also auch CUDA) meine ich genau diesen "Hack" der anscheinend nicht mehr funktioniert. Auch eine komplette Neuinstallation von CUDA blieb ohne Erfolg.
Während bei Windows die Unterstützung von Nvidia-Chips fast alle Modelle umfasst, sieht dies unter OS X doch eher mager aus. Dabei würde ich doch gern die Grafikkartenunterstützung nutzen, da diese auf meinem MBP eine gemessene Beschleunigung von Faktor 8! beim Rendern von Videos mit sich brachte.
 
Mal abgesehen davon, dass bei mir immer alles aktuell ist (also auch CUDA) meine ich genau diesen "Hack" der anscheinend nicht mehr funktioniert. ....Dabei würde ich doch gern die Grafikkartenunterstützung nutzen, da diese auf meinem MBP eine gemessene Beschleunigung von Faktor 8! beim Rendern von Videos mit sich brachte.

Welches MacBook Pro? Für die aktuellen MacBook Pro mit NVIDIA Grafikkarten gibt es CUDA Treiber. Ich denke mal, dass diesbezüglich Adobe der richtige Ansprechpartner wäre und nicht Microsoft oder Apple :kopfkratz:

P.S.: ist die Beschleunigung von CUDA im Vergleich zu OpenCL wirklich so viel besser? Wie alt ist denn dein MacBook Pro? Nach drei Jahren ist die Hardware ohnehin abgeschrieben und sollte ersetzt werden.
 
Ich habe ein MBP Mid 2010 2,8 GHz i7.
Wie gesagt funktionierte die CUDA-Unterstützung bei CS6 noch einwandfrei.

Microsoft ist für mich sowieso für NICHTS mehr der richtige Ansprechpartner. ;)

Die Beschleunigung habe ich mehrfach getestet. Ich kam immer auf ca. 7,5 bis 8-fache Beschleunigung.

Das mag ja sein, dass die Hardware nach drei Jahren -steuerlich- abgeschrieben ist, aber eine Ersatzinvestition macht man nicht an einer steuerlichen Abschreibungsdauer fest. Da solltest Du vielleicht doch mal ein wenig Nachhilfe in Betriebswirtschaft nehmen. ;)
 
Hier einmal zusammengefasst:

Deine Grafikkarte wurde niemals offiziell von Adobe als "kompatibel" angegeben.
Es gab einen wohlbekannten Hack, dies zu umgehen, was bei Dir zum Erfolg führte: GTX 320 M (?) mit Mercury Engine (CUDA) funktionierte.
Nach der Installation von Adobe Premiere CC findest Du die Datei "cuda_supported_cards.txt" nicht mehr und bist nachvollziehbarer Weise frustriert: es geht nicht mehr.

Tipp Nr. 1: ändere den Namen Deines Threads, denn der ist so nicht richtig: schließlich sind die Macuser mit unterstützter Grafikkarte nicht betroffen - du wirst zuviele Fehl-click bekommen.
Tipp Nr. 2: suche einmal die Datei "Gpu-Sniffer" im Pfad von Premiere CC. Das ist natürlich ein anderer als zuvor, weil Premiere CC und CS durchaus auch nebeneinander auf dem Mac installiert sein könnten (verschiedene Lizenzen), und schau mal durch Doppelklick - wird im Terminal geöffnet - da rein. Bei mir sieht das so aus:
..../Applications/Adobe\ Premiere\ Pro\ CC\ 2014/Adobe\ Premiere\ Pro\ CC\ 2014.app/Contents/GPUSniffer.app/Contents/MacOS/GPUSniffer ; exit;
<140735163257600> <DynamicLink> <5> Attempting to launch dynamiclinkmanager
<140735163257600> <DynamicLink> <5> /Applications/Adobe Premiere Pro CC 2014/Adobe Premiere Pro CC 2014.app/Contents/dynamiclinkmanager.app
--- OpenGL Info ---
Vendor: NVIDIA Corporation
Renderer: NVIDIA GeForce GT 650M OpenGL Engine
OpenGL Version: 2.1 NVIDIA-10.2.1 310.41.15f01
GLSL Version: 1.20
Monitors: 1
Monitor 0 properties -
Size: (0, 0, 3008, 1692)
Max texture size: 16384
Supports non-power of two: 1
Shaders 444: 1
Shaders 422: 1
Shaders 420: 1


--- GPU Computation Info ---
Found 3 devices supporting GPU computation.
CUDA Device 0 -
Name: GeForce GT 650M
Vendor: NVIDIA
Capability: 3
Driver: 7
Total Video Memory: 1023MB
OpenCL Device 1 -
Name: GeForce GT 650M
Vendor: NVIDIA (Apple platform)
Capability: 1.2
Driver: 1.2
Total Video Memory: 1024MB
OpenCL Device 2 -
Name: HD Graphics 4000
Vendor: Intel (Apple platform)
Capability: 1.2
Driver: 1.2
Total Video Memory: 1024MB
* Not chosen because of insufficient compute unit count.
logout
wie Du siehst werden beide Grafikkarten des Macs unterstützt, die Iris sogar mit CUDA und OpenCL - soviel zum Thema "Abschreibung nach 3 Jahren, ich weiss schon warum ich das so handhabe.

Tipp Nr. 3 und jetzt zum letzten Teil: Du musst nun auf deinem System die Datei "cuda_supported_cards.txt" finden - möglicherweise wurde die ja auch von Adobe unbenannt oder liegt woanders im System versteckt. Da ich vermute, dass Du nicht der einzige Betroffene bist, solltest Du vorher etwas googlen. Viel Glück :cake:
P.S.: habe derzeit eine Woche Urlaub ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildwater
Ich glaube er sucht das hier:


P.S. Mit Yosemite verursacht Premiere mit aktiviertem CUDA ab und zu eine Kernel Panic, im Netz wird auch schon davon berichtet.

...wie Du siehst werden beide Grafikkarten des Macs unterstützt, die Iris sogar mit CUDA und OpenCL - soviel zum Thema "Abschreibung nach 3 Jahren, ich weiss schon warum ich das so handhabe.

CUDA läuft nur leider nicht auf Iris, egal was du da glaubst zu sehen.
 
....

CUDA läuft nur leider nicht auf Iris, egal was du da glaubst zu sehen.

Es sollte natürlich richtigerweise heissen: "...,die NVIDIA sogar mit CUDA und OpenCL..."

Leider kann ich den Eintrag aber nicht mehr ändern. CUDA ist eine proprietäre Technologie von NVDIA und läuft bis dato nur auf deren Grafikkarten.

Was die Anleitung in Deinem Link angeht, wird das dem TE nicht weiterhelfen: da geht es um Premiere CS 6 - nicht CC. In letzterem ist die von mir oben angegebene Textdatei anscheinend nicht mehr vorhanden, umbenannt oder an einen anderen Ort verschoben worden.
 
Zurück
Oben Unten